Eure Erfahrungen mit Firmware Release 2.8.4

  • Hi Leute,


    habe nach längerer Zeit mal wieder auf der DMM-Homepage wegen Firmware-Updates für meine 7025 nachgeschaut und o.g. Release gefunden. Meine Box war 2008 mal bei DMM zur technischen Überprüfung und hatte im Rahmen dieses Checks diese Firmware installiert bekommen:


    Enigma: Tenigma2_rel24-May 1 2008
    Image: dev-2007-10-25


    Seither funktioniert die Box einfach nur.


    Ich komme aus der IT-Welt und bin mit "never touch a running system" und Upgrades nur wenn nötig oder sehr sinnvoll meistens ganz gut gefahren. Ähnlich möchte ich es auch bei meiner Box halten, zumal diese auch Frau und Kinder bedienen und sie deswegen stabil funktionieren muss. Bei Abstürzen kommt da sonst leicht Panik auf ... :winking_face: Bislang läuft die Box, wie gesagt, im Prinzip problemlos. Insofern habe ich keine dringenden Gründe, was an der jetzigen Konfiguration zu ändern.


    Dennoch würde mich interessieren, ob es nach diesen ca. zwei Jahren womöglich massive Änderungen an der Firmware gibt, grandiose neue Features vielleicht, Verbesserungen irgendwelcher nennenswerter Art oder Dinge, an die bisher gar nicht zu denken war etc. pp.? Könnte mir da jemand ein paar Stichpunkte geben, ob ein Upgrade ja u.U. doch sehr empfehlenswert wäre? Würde mich sehr freuen.


    Danke und viele Grüße

  • Also ich kann mich kaum noch erinnern, was damals alles gefehlt hat, aber du kannst sicher sein: Es ist eine Menge... Einen (unvollständigen) Überblick können die Changelogs unter http://www.dreamboxupdate.com/…eambox/1.5/dm7025/images/ geben... Dort werden alle offiziellen Images abgelegt.


    Im experimental-Zweig gibt es eigtl. täglich Änderungen... Sobald diese umfangreich getestet und für stabil befunden wurden, landen die Änderungen im Release-Zweig...


    Das heißt: Ein Release-Image ist umfangreich getestet und als stabil und unproblematisch zu betrachten! Ich persönlich benutze ein "unstabiles" experimental-image (genauer gesagt das Merlin2, was ich nur empfehlen kann!) und kann von keinerlei Problemen berichten...


    Du solltest jedoch beachten, dass sich seit 2007 auch das Settings-Format geändert hat, weshalb du für das Wiederherstellen der Settings am besten die folgenden Tipps berücksichtigst:
    http://www.dreambox-blog.com/i…settings-richtig-restoren



    P.S.: Mittlerweile sind auch alle Release-Images online updatebar, d.h. du brauchst in Zukunft dann nicht mehr alles neu einrichten, wenn du ein aktuelles Image möchtest... Du musst dann lediglich ein Online-Update durchführen und deine Plugins etc. bleiben unangetastet!

    so long
    m0rphU

  • Hi m0rphU,


    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! :smiling_face:

    Also ich kann mich kaum noch erinnern, was damals alles gefehlt hat, aber du kannst sicher sein: Es ist eine Menge...


    Das heißt: Ein Release-Image ist umfangreich getestet und als stabil und unproblematisch zu betrachten!


    P.S.: Mittlerweile sind auch alle Release-Images online updatebar, d.h. du brauchst in Zukunft dann nicht mehr alles neu einrichten,

    Klingt ja schon mal sehr gut und beruhigend. Ich werde mir das alles mal im Detail durchlesen und dann wahrscheinlich auf das neueste Release hochziehen, denn schon jetzt denke ich, dass es hinsichtlich der Stabilität kein Risiko darstellt und zusätzlich noch nette Neuerungen mitkommen. Auf dass das nächste verregnete Wochenende kommen möge. :winking_face:


    Nochmals herzlichen Dank
    und viele Grüße

  • Also ich habe es bisher noch nicht geschafft ein Release-Images erfolgreich online zu aktualisieren. Jedesmal hat danach die Box nicht mehr gestartet und musste neu geflasht werden. Warscheinlich reicht da bei der dm 7025 der Flashspeicher nicht aus.