Tunereinstellung u. Senderanzahl bei DB8000

  • Hallo,


    ich hab ne DB 8000 mit den 2 einbebauten DVB-S Tunern, die an einem Hirschmann Multischalter CKR 9400 ND hängen. Der Multischalter ist mit einer 80 cm Satschüssel mit 2 Quattro-LNB´s Hirschmann CS 348 C verbunden. Die sind schielend angebracht für Astra 19,2 u. Hotbird 13,0 (wobei d. Hotbird offensichtlich wg. nicht richtiger Ausrichtung noch keine Sender empfängt ).
    Auf der DB 8000 habe ich das Oozoon-Image 1.6 experimental im flash, dann BarryAllen 5.1.30 u. ****** 5.x sowie experimental-dm8000_20100708.nfi installiert. Bei der Tunerkonfiguration hab ich zig Einstellungen durchprobiert:



    Krieg aber nur bei Modus DisEqC A/B/C/D die meisten Sender obwohl ich lt. Bedienungsanleitung ja nur:


    Konfiguration: einfach
    Modus: DisEqC A/B
    Port A: Astra (19,2)
    Port B: Hotbird (13,0)
    Spannung und 22KHz setzen: ja
    DisEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein


    Setzen soll.
    Hierbei werden nur insgesamt beim automatischen Suchlauf 852 Kanäle gefunden. Ich kann mich erinnern in einem andren Image schon ca. 1452 Sender gefunden zu haben.
    Hab auch alle anderen Optionen (Spannung und 22KHz setzen: nein, DisEqC nur bei Sat-Wechsel senden: ja usw.) durchprobiert, aber da warens noch weniger Sender !! Es kommt auch immer wieder vor, dass beim Senderumschalten „Tunen fehlgeschlagen“ kommt. Dann kann ich System nur völlig neu starten. Kann das auch mit der „Falschkonfiguration DisEqC A/B/C/D statt DisEqC A/B“ zusammenhängen ? Wie krieg ich noch die fehlenden Sender her ?



    Danke mailer

  • also bei astra/hotbird sollte die box ca 3500 sender finden. ich würde es mal mit korrektem einmessen der antenne versuchen. hotbird ist das mittige lnb und astra sitzt, wenn du von vorn auf die schüssel schaust links schielend.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • " hotbird ist das mittige lnb und astra sitzt, wenn du von vorn auf die schüssel schaust links schielend." Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Du schreibst hier, dass astra weiter links sitzt. Ich dachte aber, da Hotbird nur 13 Grad Abweichung von Süden hat, dass Hotbird weiter links sitzt u. Astra ja mit 19,2 Grad 6,2 Grad weiter von Süd weg ist, damit Astra weiter rechts sein muss, wenn ich von vorn in das Innere der Schüssel schaue (also von Süd nach Nord schaue) ??


    Danke mailer

  • Kann man, was die Einstellung an betrifft, mit den db-Werten was anfangen ? Hab z.B. bei 3sat 9,58db, Ber 0 u. bei das ErsteHD 10,9db, Ber 0



    mailer

  • Du denkst verkehrt,
    schon mal überlegt warum das runde Ding SatSPIEGEL genannt wird? :grinning_squinting_face:




    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/vfiaz7.jpg]

    Hallo Tiroler,
    in Deiner Zeichnung ist aber doch A= Astra in der Mitte u. HB= Hotbird schielend . Oozoon schrieb jedoch: hotbird ist das mittige lnb und astra sitzt, wenn du von vorn auf die schüssel schaust links schielend.
    mailer

  • ich weiss jetzt nicht, wie die abstrahlleistung der heutigen satteliten ist, (ich bin da jetzt schon ein paar tage aus dem geschäft), aber zu meiner zeit war hotbird von der leistung her schwächer und astra stärker, also hat man die schüssel auf die schwächere position fokussiert. für das schielende astra lnb kam dann immer noch genügend leistung an.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter