[Gelöst]DM 8000 aktuelles Image - Umschalten funktioniert nicht

  • Hallo


    Nachdem mein LNB ausgetauscht wurde und die Box wieder läuft, bin ich wieder am spielen.


    Habe Fussball geschaut und mir einen Timer auf Sat 1 gelegt, auf Umschalten gestellt , die Uhrzei und die Endzeit (1min. später) eingegeben und es tat sich nichts. Das Umschalten erfolgte nicht.


    Frage: Wie gehe ich richtig vor ??


    2. Ist eher simpel, fast peinlich, aber ich bekomme es nicht hin.


    Habe mir den simple RSS Reader installiert und wenn ich eine Adresse eineben möchte, dann scheitert es, da ich ken " = " Zeichen finde und somit nicht die Adresse eingeben kann.....z. B.


    https://www.dream-multimedia-t…Feed&type=Atom&boardID=98


    Habe auch schon unter Menü/Einstellungen/Tastatur/ von


    KEyboard English auf
    Dreambox Keyboard Deutsch umgestellt, aber auch da finde ich das " = " nicht. Für mich ist das die Gleiche Einstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hallloooo ???


    Niemand da ??


    OK, Frage 1 kann man abhaken... da sass der Fehler an der Fernbedienung :(.......Noch jemand einen Tip für Frage 2 ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hallo,


    Habe ich mich an den Support per Mail gewandt......


    Hier die Antwort vom Support....


    ------------------SCHNIPP------------------------------------------------------------


    habe das gestern mal ausprobiert und festgestellt, dass es in der Tat nicht
    möglich ist ein "=" zeichen einzugeben.
    Ich habe daraufhin eine Anfrage an die Entwicklung gestellt.
    Fakt ist, dass es so in der Software nicht vorgesehen ist- der Vorteil den
    Sie durch die Dreambox haben, ist aber dass es sich um ein OpenSource Linux
    System handelt.
    Sie können sich also selbst ein "=" Zeichen einbauen.
    Dazu gehen Sie wie folgt vor:


    in der datei ./usr/lib/enigma2/python/Tools/NumericalTextInput.py stehen die
    Zeichen drin, die bei den Tastendrücken erscheinen sollen!


    Diese von der Box auf den PC kopieren und mit einem Editor manuell etwas
    hinzufügen.


    Bei der "Passage"
    -->
    if self.lang == 'de_DE': self.mapping.append (u".,?'+\"0-()@/:_$!") # 0
    in der zeile 34 kann man z.b. das = mit dazuschreiben.


    Ich denke, ich konnte Ihnen so weiterhelfen.
    Vielen Dank für Ihre Anfrage



    ------------------SCHNAPP------------------------------------------------------------



    Nun habe ich vversucht das so zu machen, aber ich komme damit nicht klar.


    Habe die entsprechende Zeile zwar nach langem suchen gefunden, aber da sind kleine Quadrate (Leerzeichen ???) und ich weiss nicht, wo genau ich dieses "=" Zeichen einfügen soll. Bin auch nicht sicher, ob ich die richtige Stelle gefunden habe


    Ein paar Fragan habe ich nun


    Wäre jemand so nett und könnte mir die Datei wie oben beschrieben ändern und hier anhängen ???


    An die Entwickler


    Warum ist das "=" Zeichen nicht vorgesehen ??? und könnte man das Zeichen nicht doch noch in das/die Images einfügen..
    Was spricht dagegen ??


    Wie soll man dann den RSS Reader nutzen ???, der ja immerhin im Original IImage ladbar ist.


    Es wäre nett , wenn sich jemand zu Wort melden würde - Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hi


    Augen zu und durch, nach dem Motto, habe ich die Datei "editiert" und es ging, natürlich ,in die Hose..:(


    Bin davon ausgegangen , dass die Box einen Neustart braucht. Also neugestartet und die Box fuhr "nicht mehr ganz" hoch.


    Konnte aber schon auf die Box zugreifen, und habe das Original File wieder eingespielt.


    Nach einem erneuten Aus/Einschalten , fuhr die Box wieder hoch,


    Meine Bitte: Erbarmt sich einer mit einem Noob, der keinerlei Erfahrung mit Programmieren hat und hängt hier eine modifizierte Datei an.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Dein Problem wird folgendes sein:

    Hallo,
    [...]aber da sind kleine Quadrate (Leerzeichen ???) [...]


    Das deutet darauf hin, dass du keinen Unix/Linux-fähigen Editor benutzt... Die Quadrate sind unter Linux-Zeilenumbrüche, aber Windows benutzt andere Zeilenumbrüche... Wenn du die Datei dann mit dem falschen "Umbruch-Format" speicherst, versteht die Box quasi nicht mehr, was da drin steht und stürzt ab (die Datei wird beim Booten geparsed, also bootet sie nicht durch)...


    Unix-fähige Editoren wären Notepad++, PsPad, der Editor im Dreambox Control Center (DCC), uvm...


    Ich modifiziere dir aber auch gerne die Datei, bloß setze ich ein experimental-Image ein und da ist die Datei u.U. anders... Könntest du also die Datei mal posten? Ich füge dann flott das Zeichen ein :winking_face:


    P.S.: Das müsste der Support-Mitarbeiter aber auch wissen :winking_face: Bloß benutzen die wahrscheinlich gar kein Windows :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hii


    Whoww.... da ist ja doch jemand, der Antwortet.. Vielen Dank m0rphU


    Habe auch ein /das letzte experimental-Image geflasht (vorhin gerade upgedatet) Hänge die Datei hier an.... Zum Editieren habe ich den "0815 Editor" Notepad genommen, der mir bisher vollkommen ausreichte. Mit Linux hbe ich (leider) nichts am Hut


    Zitat

    Das müsste der Support-Mitarbeiter aber auch wissen

    Hätte mich auch gefreut, wenn er die Datei gleich modifiziert hätte. Aber ich bin froh, dass ich dort so schnell eine Antwort erhalten habe.


    Aber verstehen tu ich das nicht, dass


    Zitat

    dass es so in der Software nicht vorgesehen ist

    diese "=" Zeichen zu integrieren.... Würde mich da über eine Erklärung freuen. Danke


    Noch eine Frage, falls ich wieder mal ein Image neu flashen muss, reicht es da, die modifizierte Datei einfach wieder zu überschreiben ?? Danke

  • der bug wurde heute gefixt, so das man auch ein "=" eingeben kann.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Gut, dann spare ich mir die Arbeit :face_with_tongue:


    Also spätestens mit dem Update von morgen, wirst du das ja eh können :smiling_face:


    P.S.: Bugs sind kleine Käfer, die man übersieht :winking_face: Passiert... War ja keine Absicht das = zu vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    so long
    m0rphU

  • Hhiiiiii


    Danke an OoZooN und m0rphU


    Es funktioniert... habe gerade nachgeschaut. Klar "passieren" kleine oder auch grössere Fehler.


    Was mich etwas irritirt hatte war, dass keine Antwort/Reaktion kam.


    Aber ist ja behoben... Danke nochmal, jetzt kann ich weiter spielen :smiling_face: