VLC im LAN streamen -> es will einfach nicht und ich verzweifle so langsam...

  • Hallo Leute,


    ich versuche schon einige Stunden lang das streamen per VLC 1.0.5 über das Netzwerk hinzubekommen, jedoch leider ohne Erfolg!


    Folgende Konfiguration habe ich:


    - DM600 PVR Sat mit ******-Image
    - Windows 7 PC (welcher momentan als VLC-Server dienen sollte)
    . Windows XP (Standalone-PC, nicht virtuell o.ä.) als VLC-Client
    - VLC 1.0.5


    Und nun zu meinem Vorgehen (wie in lauter Tutorials beschrieben) welches Teilweise ja funktioniert, jedoch nur bis zum Winbdows 7 'VLC-Server'.
    Ich öffne den VLC auf dem Win7-PC, öffne das Menü 'Medien' und klicke auf 'Streaming'.
    Im Reiter 'Netzwerk' wähle ich das 'HTTP'-Protokoll und gebe die IP-Adresse meiner DM600 mit der Endung '/video.m3u' (also 192.168.0.9/video.m3u)
    und klicke auf die Dropdown-Liste (rechts vom Knopf 'Wiedergabe') und wähle 'Stream' aus.
    Im neuen Fenster bestätige ich die Quelle (die bereits eingetragen ist -> http://192.168.0.9/video.m3u) indem ich auf den Button 'nächstes' klicke.
    Das neue Fenster ist das Fenster mit den Zielen (??).
    Nun habe ich in dieser Dropdown-Liste alle Protokolle ausprobiert: HTTP, UDP, RTP usw.. (dazu aber gleich im Anschluss mehr)
    Das Häckchen bei 'Lokal wiedergeben' habe ich auch gesetzt um zu sehen ob ich von der DM600 stream bekomme.
    Ich bin auf den Button 'Hinzufügen' gegangen und habe dort (im neuen Fenster) die IP-Adresse von Empfangs-PC (Win XP) eingegeben, mal auch den lokalen usw. (ich habe viel rumprobiert. -> jedoch laut div. Anleitungen die IP vom Ziel-PC). Die Port habe ich so übernommen und mir diese aber auch 'gemerkt'. Transkodierung habe ich erstmal weggelassen (jedoch auch mal aktiviert um zu sehen ob es daran lag das es nicht geht).
    So, nun nur noch auf den Knopf 'Stream' klicken und los gehts.
    Im darauf folgenden Fenster muss ich nocht die Anmeldeinformationen für meine Dreambox eingeben (WebIf) und voila, ich bekomme das Video des aktuell ausgewählten Kanales auf meiner DreamBox. So weit so gut.


    Das Empfangen auf dem 'Ziel-PC' (also WinXP) geht gar nicht. Und auch wenn ich mich auf den Kopf stelle bekomme ich immer die Meldung:
    VLC kann die MRL: 'http://192.168.0.22:8080' nicht öffnen (oder jenachdem mit welchem Protokoll und welchen Port ich streame), schauen sie im Fehlerprotokoll nach......
    EGAL welche konstellation, es kommt immer diese Fehlermeldung!
    Ich habe jetzt ausführlich beschrieben was ich alles mache so das hier jemand vielleicht den Fehler erkennt und mir hilft. Das hoffe ich zumindest, ich bin am verzweifeln :astonished_face:


    Natürlich stimmen die IP-Adressen der PCs, ich weis das wenn ich auf Port 8080 hinausstreame, ich auch Port 8080 im Ziel-PC empfangen muss usw.... aber irgendwas geht nicht! Liegt es vielleicht an Win 7 und das Ports abgeschaltet sind ? Aber Port 80 und 8080 sind doch immer offen gehe ich mal davon aus.....


    HILFE!

  • Natürlich stimmen die IP-Adressen der PCs, ich weis das wenn ich auf Port 8080 hinausstreame, ich auch Port 8080 im Ziel-PC empfangen muss usw.... aber irgendwas geht nicht! Liegt es vielleicht an Win 7 und das Ports abgeschaltet sind ? Aber Port 80 und 8080 sind doch immer offen gehe ich mal davon aus.....

    mal abgesehen davon das hier eigentlich ein dreambox forum ist......
    Ports kann man weder an noch abschalten, wenn dann werden die durch deine Firewall blockiert, um das auszuschließen deaktiviere die windows firewalls auf den beiden Kisten erstmal.
    Wenns dann immernoch nicht geht versuch mal zu dem Streamingserver zu pingen, wenn dann nix zurückkommt musste deine Netzwerkkonfiguration überprüfen.
    Zum dem ganzen VLC spezifischen kram kann ich nix sagen, weiß auch ehrlich gesagt nicht was es für einen Sinn hat im LAN von dem einem PC zum anderen zu streamen. Wenn du die Video Dateien zentral auf einem Rechner liegen hast, und willst von dem anderen draufzugreifen, würde ich an deiner Stelle einfach nur ne Netzwerkfreigabe einrichten.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©