Startassistenten erneut aufrufen

  • Hallo



    Hatte meine Dream zum flashen, testen und einstellen am Pc über Scart verbunden.


    Nun möchte ich die fertig konfigurierte Box am TV über HDMI verbinden.


    Es gibt zwar die Möglichkeiten unter <Einstellungen> von Scart auf DVI zu wechsel, Grauwerte usw. anzupassen -



    -aber ich hätte gerne den Startassistenten nochmal aufgerufen.


    (Der Netzwerk-Assi kann ja auch erneut gestartet werden!)


    Habe ich da etwas übersehen, geht das?


    Oder löscht sich dieser Assistent nach der Erst-Konfiguration?



    Im Handbuch steht nichts geschrieben über einen erneuten Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt,


    und im Forum hatte wohl auch noch keiner diesen Vorgang beschrieben.



    Wer hat da mal nen Tip für mich?



    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • von Scart auf DVI wechseln ... geht das nicht in Einstellungen - System - AV Einstellungen ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das ist richtig !


    Es gibt zwar die Möglichkeiten unter <Einstellungen> von Scart auf DVI zu wechsel, Grauwerte usw. anzupassen -


    Mich interessiert nur, ob man den Startassistenten bei einem bereits konfigurierten Image erneut aufrufen kann.




    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Ja klaro...


    Menu -> Einstellungen -> Werkseinstellungen


    nachm reboot kommt der dann wieder.


    Der Startassi aktiviert sich wenn keine einstellungen vorhanden sind.

    -- Burn Baby Burn --

  • Aha, - gibts also doch ne Möglichkeit. Danke!
    Aber was ist mit all meinen anderen Einstellungen? Bleiben die erhalten?

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Nein, wenn du sie nicht vorher sicherst :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke Euch allen.




    Okay dann will ich mal kurz zusammenfassen:




    Es gibt keine Möglichkeit unter Beibehaltung aller bisherigen Einstellungen den Startassistenten erneut aufzurufen.


    Der Startassitent kann nur nach Reset oder Neuflash einmalig gestartet werden.


    Wer seine Box abwechselnd an verschiedenen Ausgabegeräten betreiben will, muß über das Einstellungsmenue den jeweiligen Ausgang konfigurieren.




    Kann man das hier so stehen lassen?






    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Joh .. kannst du :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke, Freunde


    Aber a) & b) ist mir nicht ganz klar:


    a)


    Wenn ich in einem Image, welches ich z.B mit Pal / Scart / 720 / nebst Skin und vielen anderen Einstellungen am PC konfiguriert habe und im Image mit <Eistellungen sichern> sichere . . . . . . und das dann wieder in ein junfräuliches, mit dem Startassistenten auf z.B. Pal / DVI / 50 Hz eingestelltes Image einspiele, überschreibe ich das dann nicht wieder alles mit meiner "Rücksicherung"?



    b)


    Wenn ich manuell über FTP das komplette /etc/egnima2 - Verzeichnis eines z.B. mit Pal / Scart / 720 / nebst Skin und vielen anderen Einstellungen am PC konfigurierten Image sichere . . . . . . und das dann wieder in ein junfräuliches, mit dem Startassistenten auf z.B. Pal / DVI / 50 Hz eingestelltes Image einspiele, überschreibe ich das dann nicht wieder alles mit meiner "Rücksicherung"?



    ¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸




    Ich habe es nicht mehr ganz in Erinnerung, welche Punkte der Startassistent zwischen <Sprachauswahl> und <Netzwerk> genau abarbeitet.


    Da war doch :


    1) Videoausgang
    2) Jugendschutz


    Was für Einstellungen liegen genau zwischen 1) und 2) ?
    Bzw. wie kann ich diese Lücke im Einstellundmenue komplett schließen?


    Da wäre :


    als Erstes: A/V Einstellung unter Hauptmenü/Einstellungen/ System
    als zweites: Synchronitation mit Ausgabegerät
    als drittes: Noch´n Feintuning
    als viertes: k.A.



    ¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸




    Viele Zeilen für eine Frage. Sorry, - ich frag mal kurzgefasst:
    Was macht ihr, wenn Ihr Eure Box an verschiedenen Ausgabegeräten betreiben wollt?


    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

    3 Mal editiert, zuletzt von Karzinom ()

  • . . . . . ich frag mal kurzgefasst:
    Was macht ihr, wenn Ihr Eure Box an verschiedenen Ausgabegeräten betreiben wollt?


    Welches sind genau die Punkte im <Einstellungsmenü> welche ich analog zum Assistenten aufrufen muß?



    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Um diese Umstellung zu erreichen musste ich erst die DM8000 mit dem Scartkabel anschliessen, um auf dem TV die
    Menus zu sehen, um dann den Wechsel vorzunehmen. Hatte schwarzen Bildschirm!
    Vielleicht hilft dies, ich habe die DM neu und habe viel versucht. Hatte das gleiche Problem.

  • Zitat

    Um diese Umstellung zu erreichen musste ich erst die DM8000 mit dem Scartkabel anschliessen, um auf dem TV die
    Menus zu sehen, um dann den Wechsel vorzunehmen


    Ja Danke, uti75:


    Heist das evtl. daß der Startassi automatisch kommt, sobald ich einen anderen Anschluß verwende?



    Kanns leider erst in 3 Wochen testen, wenn mein Metz - TV geliefert wird.


    Aber dann möchte ich gerne einfach nur die am PC auf Scart konfigurierte Box an den HDMI hängen und einstellen können.



    Sch.... wäre es, wenn die am PC auf Scart konfigurierte Box am neuen TV den HDMI Eingang nicht erkennt/bedient !



    Cu Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Nein, wenn du sie nicht vorher sicherst :smiling_face:



    SiennaRoot: Nur mal por Example:


    Ich habe die Box mit´m Startassi am PC über Scart konfiguriert und viiiile Schmankerl installiert.


    Diese Konfig habe ich gesichert


    Nun wechsele ich zu einem neuen TV mit HDMI (DVI)


    Zuvor mache ich "Werkseinstellung" oder flashe neu um den Startassi zu sehen


    Dann stelle ich wieder alles ein für den anderen TV mit HDMI



    Gehen wir mal weiter davon aus


    Da0 nun alles notwendige auf dem anderen HDMI-TV mit Hilfe vom Startassi eingestellt ist.


    und


    ich dann Deiner Empfehlung nach eine Sicherung all meiner persönlichen Eistellungen/Schmankerl wieder einspiele



    Habe ich dann nicht die neuen HDMI - Einstellungen überschrieben?


    Befinde ich mich dann nicht wieder im alten "PC über Scart" Modus?



    Hasta la proxima vez - Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • Zitat

    Heist das evtl. daß der Startassi automatisch kommt, sobald ich einen anderen Anschluß verwende?


    Nein. Der Startassistent wird ausgeführt, sobald der Eintrag config.misc.firstrun in /etc/enigma2/settings den Wert true hat.
    Die für das Ausgabemedium bzw die Videoeinstellungen relevanten Einträge in dieser Datei sind die config.av.*-Einträge.


    Wenn du die Box z.B. auf Scart eingestellt hast, schau dir die entsprechenden Werte an, das gleiche dann, wenn die Box auf DVI eingestellt ist.
    Dann könntest du dir 2 settings-Dateien erstellen, eine für Scart, eine für DVI (alle andren config.* EInträge in der Datei bleiben, wie sie sind),
    und müsstest nur die entsprechende Datei einspielen, wenn du das Ausgabegerät wechseln willst. Und in dem Fall bräuchtest du nichtmal den
    Start-Assistenten :winking_face:
    Wichtig ist nur, dass nach manuellen Änderungen an der /etc/enigma2/settings du die Box nicht normal runterfährst oder Enigma2 neu
    startest, sondern direkt am Hauptschalter ausschaltest und dann neu startest. Ansonsten werden die manuellen Änderungen von Enigma2 wieder
    überschrieben.


    Edit: allerdings versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum so kompliziert :winking_face: Die für die Umstellung notwendigen Menüs werden allesamt auch
    im Display angezeigt, sodass es meiner Meinung nach die schnellste Lösung ist, die Box am gewünschten Ausgabegerät anzuschließen, und selbst
    wenn dann kein Bild angezeigt werden sollte, dann über das Hauptmenü-> Einstellungen->System-A/V-Einstellungen auf die jeweilige Ausgabe
    umzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von unicorn0815 ()

  • Ja ich weiss auch nicht warum so ein pohei gemacht wird :smiling_face:


    natürlich werden die auf dem Startassi gemachten überschreiben, wenn die Einstellungen von vorher wieder eingespielt werden.


    Besser man hat ein SCCART und HDMI an der Box angeschlossen.
    Am Anfang weil SCART eingestellt in die AV settings gehen und auf HDMI umstellen (am TV dann auch um es zu sehen) ... fettisch.


    in sen /etc/enigma2/settings sind bei mir z.B. :
    config.av.scaler_sharpness=11
    config.av.downmix_ac3=false
    config.av.pip=448,28,240,192
    config.av.policy_43=scale
    config.av.defaultac3=true
    config.av.videoport=DVI
    config.av.videomode.DVI=1080i


    Niemals die Box einfach ausschalten, sondern mit den Ausschaltmenü herunterfahren !!!!

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • @unicorn0845 & SiennaRoot




    Danke für eure Antworten


    Ich werde diese Flut von Informationen ausgedruckt auf dem Schreibtisch liegen haben.




    Um jetzt nicht so ein pohei (was auch immer das bedeuten mag) zu machen, werde ich erstmal die Infos verdauen.




    Insbesondere jenes:




    Zitat

    Der Startassistent wird ausgeführt, sobald der Eintrag config.misc.firstrun in /etc/enigma2/settings den Wert true hat


    Gruß Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1