kann lüfter bedenkenlos im standby abgeschaltet werden?

  • hy.
    hätte da mal eine frage zur temperatur...
    es gibt ja die lüftersteuererung wo man auch abschalten kann im standby... da die box bei mir im standby ohne lüfter doch 53grad erreicht (warum eigentlich??) frage ich mich, ob man schon bedenkenlos abschalten kann.
    wo ist die "schmerzgrenze" der temperatur, sprich ab wann nötig den lüfter durchlaufen zu lassen?
    es geht darum weil die box im schlaffzimmer steht und der lüfter dann doch (auch auf niedrigster stufe) zu hören ist.


    hatte vorher 800er und wenn ich da an die temparaturen denke ist die 500hd dazu im gegensatz eiskalt :smiling_face: (auch wenn sie 53grad anzeigt).
    nur weiss ich nicht ob man das auf die 500hd übertragen kann, denn es wird ja nicht umsonst der lüfter drin sein (oder hat man aus fehlern der 800er gelernt?).


    vielleicht liest das ja jemand vom support wo die frage konkret beantworten kann.
    danke und gruss

    Einmal editiert, zuletzt von diddsen ()

  • Guten Morgen,


    der standby Betrieb ist nichts anderes als der normale Betriebszustand, nur das die Ausgänge (Video/Audio) abgeschaltet sind.
    Es ist daher besser den Lüfter im SBY nicht abzuschalten.
    Ob allerdings Langzeitschäden entstehen wage ich zu bezweifeln da die DM 500 HD im Erstzauslieferungszustand keine Option bot den Lüfter im SBY in den Betreib zu nehmen.
    Die Frage ist allerdings ob dieses ein Fehler oder ein feature ist :question_mark:


    Die höhere Betreibstemperatur gegenüber der DM 800 HD lässt sich durch die kompaktere Bauweise und schnelleren Prozessor erklären.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • beco edv
    hallo... genau dies frage ich mich auch ob es eine am anfang noch fehlende funktion war oder eben nur auf wunsch vieler nachfragen (bez. beispiel schlafzimmerbox) eingebaut wurde.


    bezüglich der 800er meinte ich da eigentlich anders... die 800er wird um EINIGES heisser als die 500hd ohne lüfter im standby.