Nokia N900: DreamRemote - Fernbedienung für Enigma2 WebInterface Plugin

  • Falls einer der Dreambox user hier auch stolzer Besitzer eines Nokia N900 ist:


    Ich habe eine kleine Fernbedienung entwickelt um meine DM-7025 vom Nachbarzimmer aus zu steuern.
    Da es hier bestimmt auch einige Leute gibt die die Anwendung nützlich finden möcht ich das hier mal bekannt geben. :smiling_face:


    Es funktionierte bisher zwar auch prima über das normale WebInterface, dies hat allerdings einige Nachteile (dauert bis man es offen hat, knöpfe sind klein, geben kein feedback und wenn man zu schnell nach einander 2 stück drückt zoomt der browser). Diese Nachteile hab ich jetzt für mich mit dieser kleinen Fernbedienungsapplikation ausgemerzt:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…/1560/519/DreamRemote.png]


    Ich habe ein Antennenkabel mit dem RF Ausgang meiner Dreambox 7025 verbunden und kann jetzt das Bild der Box auf dem kleinen Fernseher im Schlafzimmer betrachten. Bevor ich das N900 hatte war das aber schlecht zu benutzen weil ich immer aufstehen musste und ins Wohnzimmer laufen um ne Aufnahme zu beenden oder umzuschalten. Jetzt kann ich alle vorzüge die mir meine Dreambox im Wohnzimmer verschafft auch gemütlich abends im Bett genießen. :winking_face_with_tongue:



    Ihr findet aktuell die Applikation im N900 Programm Manager falls ihr den Extra-Devel Programmkatalog aktiviert habt. Mehr informationen dazu hier: Announcement


    Sobald das feedback positiv genug ist werde ich mich darum bemühen das das Programm in den Standard maemo-Extras Katalog wandert. :smiling_face:


    So, ich hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich hier bekannt gegeben habe. :grinning_squinting_face:


    cu
    Helex

  • Ich kriegs nit installiert, muss wohl noch auf das PR1.2 warten... :frowning_face:


    Sorry für die Unannehmlichkeiten. Ich hab inzwischen herausgefunden woran es liegt das es auf einigen N900 nicht läuft:


    Wenn Du nicht auf PR1.2 warten willst, installiere vor der DreamRemote “PyQt4 Full install” aus dem normalen Extras Katalog (Extra-Devel dabei ausgeschaltet lassen) und erst danach DreamRemote (dann im Extra Devel Katalog)


    Dann sollte es problemlos funktionieren. :smiling_face:


    Mit dem offiziellen Release von PR1.2 sollte das unnötig werden. Wenn Du PyQt4 nicht braucht und den platz auf dem N900 sparen möchtest kannst Du vor der Installation des Updates die “DreamRemote” und “PyQt4 Full install” deinstallieren (die Einstellungen der DreamRemote bleiben erhalten) und nach dem Update auf PR1.2 wieder ganz normal DreamRemote installieren.


    Geb bescheid wenn noch was sein sollte. :smiling_face:

  • Also zuersteinmal eines vorweg, entschuldigen musst Du dich überhaupt nit, und Unannehmlichkeiten hatte ich schon garnit!


    So, jetzt zu Deinem Programm;)


    Ich hab die Installation so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast, jetzt läuft es einwandfrei :thumbs_up:

  • Ich hab die Installation so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast, jetzt läuft es einwandfrei :thumbs_up:


    Ah, PRIMA! :smiling_face:


    Das wollt ich hören. Ich hoffe die nächste Firmware PR1.2 kommt bald. Dann dürfte das ganze direkt ohne umständliches installieren von PyQt4 funktionieren.
    War jetzt ein wenig chaotisch und konfus heraus zu finden weshalb es bei einigen funktioniert und andere es garnicht erst installieren können. :frowning_face:
    Finde ich etwas ärgerlich.


    Ich hoffe, Du hast nix dagegen!?!
    [link removed, sorry]


    Ganz und garnicht. :smiling_face:


    Bin froh und glücklich wenn andere mit meiner Arbeit zufrieden sind. Dann soll sich das ruhig rumsprechen. Deshalb hab ichs ja auch veröffentlicht. Wäre ja schade um die ganze Arbeit wenn ich das Programm nur bei mir daheim nutze. :winking_face:


    Solltest den Installationshinweis eventuell immer mit dazu schreiben so lange PR1.2 noch nicht veröffentlicht ist.


    Allerdings hatt ich es in dem Forum schon kund getan. Und zwar im Bereich "Dreambox Software / Software allgemein".
    Ich weiss, auch nicht wirklich die richtige Kategorie. Aber eine PC Software ist es so gesehen ja auch nicht... :confused_face:


    In den DreamBox Foren fehlt meiner Meinung nach eindeutig ein Bereich für Mobile Geräte wie N900, Symbian, Android und iPhone. Wird ja immer mehr. Und wenn es nur um die Videokonvertierung für die Geräte geht. Im nachhinein würd ich es hier auch nicht mehr unter "Enigma2 - Plugin" posten (auch wenn es mit dem Webinterface Plugin interagiert) sondern eventuell wo anders. Schliesslich unterstützt mein Programm ja seit kurzem auch Enigma1. :face_with_rolling_eyes:


    Was hier eventuell die wenigsten interessieren wird:
    Meine DreamRemote funktioniert auch mit einem Kathrein UFS910. Allerdings sind dort aktuell noch die "Info" und "Help" Tasten vertauscht...

    2 Mal editiert, zuletzt von helex ()

  • Ich hätte noch einen Wunsch: Da ich nicht nur eine Dreambox habe, wäre es möglich, mehrere Dreamboxen zu verwalten, z.B. mit/durch verschiedene Profile? :face_with_rolling_eyes:


    Ja, Du bist nicht der erste der danach fragt. Ich denke da schon darüber nach. Allerdings ist das für mich nicht ganz so einfach umzusetzen. (Zeit & Settings Dialog macht da noch ziemliche Probleme)


    Für mich selbst bringt es zwar aktuell nichts... Aber wer weiss, sobald es die DM8000 mit der Möglichkeit 4 DVB-C Tuner drin zu haben gibt schlage ich zu. :grinning_squinting_face:


    Ich werde sehen was sich machen lässt. Versprechen kann ich aber natürlich nichts. :smiling_face:

  • Wenn ich was testen soll, meld Dich einfach :smiling_face:


    Danke für das Angebot. Ich bin schon ein deutliches Stückchen weiter. Grundfunktion ist da, ich kämpfe aktuell aber noch mit der performance... Ich geb Dir bescheid sobald ich denke es ist reif für einen Betatest. :smiling_face:

  • Wenn ich was testen soll, meld Dich einfach :smiling_face:


    So, die erste einigermaßen stabile Version mit Unterstützung von bis zu 6 Boxen gleichzeitig ist jetzt im Extra Devel Programmkatalog.
    Über Feedback (vor allem positiv) würde ich mich sehr freuen. :winking_face:


    Hauptbildschirm:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…0/533/Screenshot-Main.png]


    Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: https://garage.maemo.org/docma…4/Screenshot-Settings.png]


    Die Möglichkeit pro Fernbedienung einen entsprechenden Port festzulegen wird bald folgen. Was hier eventuell nicht so interessant sein dürfte: Die AZBox wird zusätzlich zu Enigma1 inzwischen auch in vollem Umfang unterstützt. :smiling_face:


    Und bei der Gelegenheit bitte hier mit abstimmen falls das bisherige Paket im Extra Testing Programmkatalog stabil läuft:
    http://maemo.org/packages/pack…mel/dreamremote/0.2.2-10/

  • Ich habe meine Fernbedienung weiter verbessert (es werden jetzt auch andere Ports außer #80 unterstützt) und zu einem kleinen Programmierwettbewerb eingereicht. :smiling_face:


    Da ich was Qt und linux angeht Anfänger bin würde ich mich freuen wenn der ein oder andere N900 Benutzer mir dort seine Stimme geben könnte:
    Maemo Coding Competition