Problem mit symbolischen Link für gemeinsamen Movie Ordner

  • Wo muss der symbolische link angelegt werden?


    Ich habe eine 7025 und 500HD - beide über NFS in je einem extra share, beide nutzen ihr NFS Share als HDD Ersatz (über den Netzwerkassistenten der Box). Aufnahme, Wiedergabe, Timeshift - funktioniert im jeweils eigenem NFS Share alles problemlos.


    Nur ein gemeinsames /movie Verzeichnis bekomme ich nicht hin, also das was, was 'kenatonline'in einem anderen Thread beschreibt.
    Ich habe in den den Freigabeordner der 2. Box einen symbolischen link auf den /movie Ordner der 1- Box angelegt. In der linux shell wechselt er mit cd auch in der gelinkten Ordner, über 2 gleichzeitige CIFS/SMB Freigaben sehe ich 2 unterschiedliche Freigaben, in der 1. den "Original" Movie Ordner in der 2. den gleichen - der symbolische link scheint also kein Syntax fehler o.ä. zu haben und über SMB zu funktionieren. Nur die DM500HD erkennt via NFS den so eingelinkten /movie Ordner nicht. (einen ersatzweise manuell erstellten /movie wie oben erwähnt erkennt sie). 1. Box aus/an ist dabei egal.


    Was mache ich falsch?


    Tom

  • NFS funktioniert hier etwas anders als SMB.
    Bei NFS wird das Dateisystem exportiert und auf dem Client eingebunden.
    Ist Dein symbolischer Link per absolutem Pfad angelegt worden, dann
    muesste auf dem Client das exportierte Dateisystem an exakt der gleichen
    Stelle eingebunden werden, wo es auch auf dem Server lag.
    Symbolische Links werden zur Laufzeit ausgewertet.
    Ohne zu wissen, was Du genau gemacht hast und was Du machen wolltest,
    kann man aber leider nur spekulieren.
    Lege den symbolischen Link mal mit relativem Pfad an.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Lege den symbolischen Link mal mit relativem Pfad an.

    Gut, /video3 ist die Freigabe für die DM500HD. Den alten symb. link habe ich umbenannt.
    ich war im Ordner /video3
    der "echte" movie Ordner ist in /video,
    /video und /video3 sind auf der gleichen Ebene


    ln -s ../video/movie/


    Es wurde ein Symolischer link mit der Bezeichung movie in /video3 erstellt. Über SMB geht es, über FTP geht es, per cd und ls über SSH geht es auch, nur die DM500HD erkennt den movie Ordner leider nicht.


    Das ist das letzte größere "Problem" bei der Umstellung auf beide Boxen (neue 500HD) - wäre schön, wenn ich das mit deiner/eurer Hilfe noch beseitigen könnte.


    Tom

  • Sorry, aber Deine Beschreibungen sind irgendwie nicht schluessig und es mir, ehrlich gesagt, zu muehsam, mir
    die Informationen aus Deinen Angaben zusammenzureimen.
    Sei so nett und beschreibe moeglichst detailliert, welche Geraete involviert sind, was auf den Geraeten, in
    Bezug auf NFS, laeuft und welche "NFS-Verbindungen" bestehen.
    Also, welches Geraet ist der NFS-Server, welche Geraete sind Clients? Auf welchem Geraet wurden Links
    angelegt? Wie soll das Ergebnis aussehen (detaillierte Verzeichnisstruktur)?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe 4 Boxen alle auf das gleiche Verzeichnis gemapped ohne Probleme. Was du vor hast ist nur "etwas" komplizierter. Wozu auch immer ...


    Nehmen wir an, du exportierst in deiner "/etc/exports" folgende 2 Verzeichnisse:


    /export/box1 192.168.[xxx] (all_squash,anonuid=1001,anongid=1001,async,rw,no_subtree_check,nohide,fsid=0)
    /export/box2 192.168.[xxx] (all_squash,anonuid=1001,anongid=1001,async,rw,no_subtree_check,nohide,fsid=0)


    und du möchtest in "box2" das gleiche "movie" Verzeichnis haben wie in box1. Dann kannst du das per


    mount --bind /export/box1/movie /export/box2/movie


    einbinden. Das Verzeichnis "/export/box2/movie" muss natürlich existieren und leer sein. Wenn das klappen sollten, kannst du den mount auch permanent machen:


    In der "/etc/fstab" folgenden Eintrag an unterster stelle hinzufügen:


    /export/box1/movie /export/box/movie none bind 0 0


    Solltest du nach Ausführung des Befehls in /export/box2/movie (auf deinem Fileserver) deine Aufnahmen sehen, aber wenn du über die Freigabe (Dreambox) gehst (/hdd/movie) keine, dann ist das Problem möglicherweise der NFS-Kernel-Server der weder symbolische Links, noch eingehängte Verzeichnisse freigibt/abläuft. In diesem Fall solltest du den Userspace NFS Server installieren, der macht das.
    Einfach mit "apt-cache search unfs3" suchen und z.B. mit "apt-get install unfs3" installieren. Den installierten kernel-server müsstest du in diesem Fall natürlich deinstallieren.
    Konfiguration etc. bleibt alles beim alten.


    Viel Spass ...

  • o.k. ich habe es verstanden und mich auf den Hosenboden gesetzt...


    2. Pfad via NFS gemountet
    symlink auf der DM500HD erstellt
    geht


    Tom