DM800 Blitzschlag

  • Hi,


    mein Haus wurde von Blitz getroffen und leider auch die Satantenne. Dadurch ist
    meine DM800 tot. Mainboard und Tuner sind 100% kaputt, ob witere Teile betroffen sind
    kann ich noch nicht sagen. Durch den DVI-HDMI Kabel ist der Blitz auch in den LCD-TV gewandert.
    TV ist somit auch schrott. Nun ja, meine Frage:


    ist es noch wirtschftlich die DM800 zu reparieren? Was kostet das Mainboard und der Tuner inkl. Austauschservice?


    Ich bin versichert aber die Versicherung verlangt eine Auflistung der Kosten. Um die DM800 einzusenden und Wochen zu warten
    um zu erfahren ob noch reparierbar oder nicht, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich möchte mich schnell mit der Versicherung einigen,
    brauche aber eine halbwegs richtige Einschätzung was die Austauschteile kosten. Bzw. ob überhaupt Dream Multimedia ausherhalb der Garatie
    das Mainboard noch tauscht oder nicht.


    Wäre sehr dankbar für ein paar richtige Daten.


    Vielen dank


    flo


    PS sorry für meine Rechtschreibung

  • Hallo,


    ich würde vorschlagen, den Support am Telefon anzurufen, die müssten die Preise haben oder leiten Dich weiter.
    Das geht bestimmt schneller als hier im Board.


    Support Endkunden:
    Tel.: 0180-3 44 11 30 990
    Fax: 0180-3 44 11 30 991


    telefonisch erreichbar:
    Mo - Fr.
    09:00 - 16:00

  • also ich sag das jetzt als privatperson der sowas auch schon passiert ist und nicht als dream-mitarbeiter:
    ich hatte schon ganz häufig blitzschäden an elektronikgeräten, z.b. isdn-telefonanlage in einem jahr 3x, juchu!
    es wurde jedesmal anstandslos der neubeschaffungspreis ersetzt, ohne irgendwelche gutachten oder bestätigungen der hersteller, dass es wirklich ein überspannungsschaden war. man sollte wohl nur im zweifelsfall das defekte gerät dann erstmal aufheben, falls die versicherung das selbst untersuchen möchte.

  • Ja, stimmt. Die Versicherung hat noch nichts eindeutiges gesagt.
    Ich warte es mal ab und dann sehe weiter. Habe mich aber beim Dream-Support
    trotzdem telefonisch gemeldet und die Preise erhalten. Für die neugierigen:


    Mainboard inkl Tüner und Arbeitszeit 420,- also unwirtschaftlich
    Mann kann ja gleich eine neue kaufen.


    sg


    flo


  • Mainboard inkl Tüner und Arbeitszeit 420,- also unwirtschaftlich
    Mann kann ja gleich eine neue kaufen.


    ja, allerdings. :smiling_face:
    Also eine Reparatur lohnt sich in diesem Fall sicherlich nicht.
    Hoffen wir mal, dass Deine Versicherung gnädig ist, und einen neuen Receiver duldet.
    Wenn nicht, ist das für mich eine unseriöse Versicherung.

  • also wir hatten hier am 26.03. das erste gewitter dieses jahres (und was nen heftiges, 30 km weiter ist ein ganzes dorf fast abgesoffen). da ich schon mal in einem ferienhaus einen direkten blitzeinschlag beim nachbarhaus mitgemacht habe, ziehe ich grundsätzlich bei herannahendem gewitter alle stecker und antennenkabel. bei diesem gewitter hat es meinen multischalter zerlegt. neuen gekauft, rechnung eingereicht bei der versicherung - ist schon bezahlt worden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das wird immer 100% ersetzt wenn ein fernsehtechniker den defeckt prüft mit der rechnung (kosten voranschlag reparatur ) dann sollte man die zeit und das datum des blitzeinschlages sich vermerken da man 100% nicht der einzige ist da :upside_down_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: