Rat wg. firmwareupdate

  • Hallo, einen guten Abend wünsche ich Euch


    ist schon reichlich spät, aber Stunden schon versuche ich ein firmwareupdate meiner Dream 500HD hinzukriegen. Ich schaffe es nicht!!! Kann mir bitte jeden einen (leicht verständlichen) Rat geben. Es lkappt mit dreamup noch mit dem Browser. Mit <http://ip> bekomme ich keinen Kontakt mir der Dreambox. Das verstehe ich nicht, weil ich mit <ftp.ip> sehr wohl in die Box rein komme. Und mit dreamup: Ich habe zunächst den USB to UART-Treiber installiert, dann die Dreambox mit mini-usb-Kabel verbunden, dann in dreamup die beiden ip`s eingetragen, dann das Programm gestartet und <verbinden> gedrückt, dann, laut Anweisung, die Dreambox gestartet. Keine Reaktion! Was mache ich bloß falsch?
    Danke schon mal für Eure Antwort!

  • Hallo, Ralf631


    ich habe die Dreambox mit einem Ethernet-Crossover-Kabel direkt mit meinem PC verbunden, außerdem habe ich noch eine Verbindung mit einem Mini-USB-Kabel (habe auch zuvor USB to UART installiert) zum PC. Softwareseitig habe ich dann unter <Adapter-Einstellung> die Frage <Adresse automatisch beziehen> verneint und habe stattdessen eine feste IP-Adresse vergeben. Wie gesagt, im Browser komme ich mit ftp://ip in die Box hinein, aber mit http://ip funktioniert es mit. Habe jetzt auch die Firewall ausgeschaltet, ohne Erfogl. Übrigens, <Netzwerktest> zeigt aller ok an.
    Wenn ich die Dream mit meinem Router verbinde (bei mir Apples Time machine), dann bejahe ich die obige (Adresse automatisch beziehen?) und komme ins Internet, aber dann kann ich nicht von meinem PC aus auf die Dream zugreifen.
    Weiß schon, meine Kentnisse bzgl. Netzwerke sind ziemlich bescheiden.

  • Hallo, liebe Leute :grinning_squinting_face:


    ich möchte mich zunächst recht herzlich bedanken für die Antworten zu meinem Thema. Mir gefällt es in diesem Forum, weil man entscheidende Ratschläge bekommt und nicht gleich angemault wird, wenn man sich in ersten Moment etwas dumm anstellt.
    Ja, endlich hat es geklappt mit dem Firmware-update. Letzten Endes war nochmal der Tip von Maxl entscheidend und dann konnte ich mit der Browser-Methode updaten.


    Schönen Abend wünsche ich Euch noch