Fernbedienung kann nicht entsperrt werden

  • Erstmal hallo zusammen



    Da dies mein erster Beitrag hier ist sag ich noch was schnell zu mir: Meine erste Dreambox war die 7000s vor ca. 9-10 Jahren. Ich kenn die Box also recht gut und hab schon einiges damit gemacht und schon viele viele zum Kauf einer solchen Box überredet und somit auch supported. Ich bin Informatiker und Linux ist schon da wo ich mich wohler fühle kann also die Box Software-technisch sehr gut. Hardwaremässig bis auf wenige Festplatten oder Lüftereinbauten war nie nötig. Nunja jetzt stehe ich vor einem Problem: Ich habe eine dm800s und eine dm800c nebeneinander, vor kurzem hab ich mir noch die dm800s zugezogen weil meine Frau Persierin ist. Ich dachte alles kein Problem hatte früher auch schon 7000er und 500er und 7020er usw gemischt und der mit der ebene1-4 ist ein "alter hut" hat ja auch immer gut funktioniert. Ich bereue heute noch den verkauf meiner 7020er vorallem wegen der Fernbedienung. Damals konnte ich problemlos alle ebenen wählen bzw. die Fernbedienung entsperren, dies geht bei meier dm800er-FB nun nicht mehr.



    Lange rede kurzer Sinn:


    2 FB: URC39930RJ0-04


    Die Anleitung zum entsperren (Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen) funktioniert nicht:




    Zitat

    Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden. Das geht folgendermaßen:


    1.) Dream-Taste (oben) drücken
    2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
    3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (und nicht vertippen!)
    dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.


    bei Punkt "3.)" soll man ja die Zahlen 982 eingeben dass soll es zwei oder viermal blinken. Bei mir blinkt es nach der Codeeingabe gar nicht, als würde die Fernbedienung den Code zum entsperren gar nicht annehmen.



    Bevor ich hier gepostet habe, suchte ich zwei Tage im Netz nach Lösungen und gemeinsame Erfahrungen. Beide Fernbedienungen sind die silbernen also nicht die schwarzen, die habe ich hier in der Schweiz übrigens noch gar nicht gesehen. Die Boxen sind keine Clones, zumindest soweit ich das gesehen habe sind alle Bauteile am richtigen Ort und die Schrauben sind auch in der Farbe die sie sein sollten und das Gehäuse ist auch ok. Die Fernbedienung ist identisch mit meiner alten der 7000er, und die kaufte ich damals direkt bei dream-multimedia. Ich habe auch eine Harmony-Fernbedienung und hatte auch schon Kontakt mit Logitech doch meine Anfrage wurde bisher zwar zwei mal beantwortet aber nicht so wie ich es mir erwünscht habe, man sagte mir, ich soll die Fernbedienung auf Ebene 2 also 0032 programmieren und die Harmony anlernen. Nun stecke ich fest!


    Die einzige Lösung die ich momentan fahre, ist die dass immer eine Box auf Standby ist, wenn mal aber eine nicht grad einschaltet oder die andere nicht grad wieder ausschaltet muss ich wieder aufstehen und die Box einschalten.... ja ich weiss Faulpelz :sleeping_face: aber wenn die Technik diese Möglichkeit gibt muss man Sie doch auch nutzen können, oder???



    Sorry für den langen Post, ich hoffe aber dafür alle Infos reingepackt zu haben die von Nutzen sein könnten.


    Ungeduldig wartend :thumbs_up:



    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Pasquale



    PS: Suuuupppper Forum, mal ein ordentliches Dream-Forum... weiter so!

    DM800C + 32GB CorsairSSD, DM800S + 32GB CorsairSSD, DM8000 not on TV only for Streaming, in Windows Domain with NFS-Server und VLC Stream Server and Mediaservers to Stream to PS3, IPhone or on my Laptop wherever i want... Dreambox...what else?

  • Ist schon etwas komisch such mal nach den Plugin DBSwitch (von mechatron ) damit kann man die dream sperren ohne die fernbedienung zu ändern
    man gibt dann jeder Dream einen anderen code

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo Ralf



    Ja das Teil von Mechatron hatte ich auch schon drauf, jedoch ist das Problematisch da meine Frau sich kaum Zahlen merken kann, nun zwei Dreams und das andere Zeugs, darum habe ich ja die Harmony, mit einem Knopfdruck alles einschalten;-) Aber dass ich den Level der FB nicht ändern kann das ärgert mich wirklich dass kanns doch nicht sein ...oder?

    DM800C + 32GB CorsairSSD, DM800S + 32GB CorsairSSD, DM8000 not on TV only for Streaming, in Windows Domain with NFS-Server und VLC Stream Server and Mediaservers to Stream to PS3, IPhone or on my Laptop wherever i want... Dreambox...what else?

  • Wahrscheinlich hab ich wieder alles falsch verstanden, aber aufstehen muss ich nicht.
    Um eine Box aus dem DeepStandBy hochzufahren, ohne das die andere in Standby geht, nutze ich einen einfachen Trick.
    Kurz die Senderliste auf Box1 öffnen, Powerknopf drücken.
    Box2 fährt hoch, Box1 bleibt an.


    Zum Rebooten, Standby u. Runterfahren von Box2, hab ich mir Scripte auf Box1 angelegt.
    Auf Level2 für die Harmony, warte ich auch schon ewig, deshalb nutze ich nur eine der org. Fernbedienungen.
    Die zweite, umprogrammierte, nur zum Einrichten von Box2.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Naja, so ginge es auch, ich könnt auch das DreamStrom Tool installieren und einen ein-ausschalt-standby-deepstandby-Timer erstellen. Wäre ja aber alles nicht nötig, wenn ich eine meiner Fernbedienungen auf Level2 hochproggen könnte, somit könnte ich dann die Harmony zumindest anlernen oder halt dann mit der Harmony die eine Bedienen und mit einer DreamFB level2 steuern. Also meiner Meinung nach ist das die schönste Variante, und Technisch hatte ich schonmal fast dieselbe Lösung nur war es damals keine Harmony sondern ein anderes Teil.



    Darum immernoch dieselbe Frage, warum kann ich die beiden neuen Ferbedienungen nicht entsperren? Könnte es allenfalls sein, dass nur die Fernbedienungen Klone sind? Wie kann ich die Fernbedienungen auf echtheit überprüfen. Bin also wirklich kurz davor mir so ein JP1-kabel zu bauen, hab aber eigentlich auf so ein gebastel nicht so wirklich Lust...

    DM800C + 32GB CorsairSSD, DM800S + 32GB CorsairSSD, DM8000 not on TV only for Streaming, in Windows Domain with NFS-Server und VLC Stream Server and Mediaservers to Stream to PS3, IPhone or on my Laptop wherever i want... Dreambox...what else?