Freezer und Box lässt sich nicht flashen

  • Tag allerseits,


    bin bereits mehrjähriger Dreambox-User (DBox2, 7020, 7025) und habe mir gerade 2x die DM500HD zugelegt. Bei einer davon habe ich ein Problem, was mir so bisher nicht untergekommen ist und auch hier im Forum habe ich noch nichts ähnliches gefunden.


    - Box Nr. 1 läuft einwandfrei, bisher weder Freezer noch sonstwas. Das Firmware-Update ließ sich ganz einfach über Brwoser herstellen. Bin sehr zufrieden und habe erst dann die zweite 500HD ausgepackt.


    - Box Nr. 2 verhält sich aber leider ganz anders: Zuerst bootet die Box mit dem Original-Image normal hoch. Nach einigen Minuten bleibt aber das Bild stehen, fängt an zu flackern und das wars. Nur ein Kaltstart bringt die 500er zurück zu den Lebenden. Dann wollte ich ein Update machen und schauen, ob es danach immer noch auftritt. Hier kommt ein weiteres Problem hinzu. Per Browser klinkt sich die Box einfach aus und ist nicht mehr erreichbar. Per DreamUp (ohne LAN) lässt sich das Image scheinbar normal hochladen, wenn sie aber aus dem lokalen RAM flashen soll, passiert schlicht und einfach nichts. Auch nicht nach Stunden!


    Andere Netzwerk-Funktionen wie Streaming usw. klappen aber problemlos. Einen Defekt der LAN-Schnittstelle würde ich daher grundsätzlich ausschließen.



    Eine weitere Frage bzgl. Reklamations-Abwicklung: Sollte man es direkt an DMM schicken, oder über den Händler? Möchte da keinen "Verfahrensfehler" machen.


    Besten Dank für Feedback!


    Grüße
    Jörg