7025 - Tunen fehlgeschlagen urplötzlich

  • Guten Abend zusammen,


    meine Dreambox 7025s macht seit gestern Abend plötzlich Probleme.
    Es kommen auf allen Sendern Tunen fehlgeschlagen und irgend etwas
    mit PID und PAD oder so.
    Beim Sendersuchlauf findet er hunderte von Sendern und plötzlich
    zittert / ruckelt / friert das Bild ein und Tunen fehlgeschlagen erscheint.
    Beim Umschalten auf andere Sender kommt meist direkt Tunen fehlgeschlagen.


    Aber das ganze ist sporadisch.
    Ich habe ein neues Image eingespielt und das gleiche Problem.
    Und jetzt, ohne das ich wieder was gemacht habe (kein Neustart, kein Programmsuchlauf, keine Tunerkonfiguration)
    ist das Bild wieder iO.


    Ich habe ein 4LNB (digital) ohne sonstige Verstärker etc. Keine zusätzliche Karte oder DVD oder so.
    Jedoch eine eingebaute HDD. Das ganze läuft jetzt so seit rund 4 Jahren ohne Probleme.
    Bis gestern halt. :-((


    Habt ihr Ideen?
    Sollte ich meine Box schnellst möglich verkaufen da sie bald in die Fritten geht?
    Ein neues Netzteil habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr eingebaut. (drirekt von dream bekommen)



    VG und noch einen schönen Abend.


    Michael

  • Hallo Zusammen!


    Ich kann mich meinem Namesvetter nur Anschließen.
    Seit März/April 2010 habe ich das gleiche Problem. Auch nach Softwareupdate und austausch der Tuner bleibt das Problem.
    Ich habe festgestellt, das dieses Problem immer dann auftritt wenn man z.B. RTL schaut und etwas vom ZDF gleichzeitig aufnehmen möchte. dann geht das SSNR des ZDF von 13,24 dB auf 6,7 dB herunter. dann bricht der Empfang zusammen. Das passiert auch direkt am Multischalter. Betreibe ich 2 einzelne andere Receiver an den Anschlüssen ist alles in Ordnung.
    Sprich: Sobald der 2. Tuner benutzt wird geht das SNR auf dem 2 Tuner in den Keller. Das war vor her nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Michael

  • Ich kann nur die selbe Meldung machen: Aufnehmen ist derzeit praktisch unmöglich, zumindest wenn man nicht beim Start der Aufnahme auf dem selben Transponder fernsieht, auf dem die Aufnahme stattfinden soll.


    Was um alles in der Welt geht da vor sich?

  • Hallo,


    hört sich fast nach dem Problem an, das ich seit geraumer Zeit mit meiner 7025er habe (meine 800er läuft einwandfrei).


    Die Box gaukelt einem mit der blinkenden Uhr vor, dass der eingestellte Timer abgearbeitet wird. Doch wenn man später auf


    die Platte schaut, grinst einem eine Datei mit der Größe 0kb entgegen, kann auch mal etwas größer sein, so um die 30000 kb.


    Interessanterweise ist das letzte Änderungsdatum, das man an dieser Datei sieht, identisch mit dem Ende des eingestellten


    Timers. Es wurde halt nichts aufgenommen.


    Auch habe ich bei den Sendern aus den ARD- bzw. ZDF-Paketen diese Probleme nicht. Sie treten allesamt immer nur bei den Privaten


    (RTL- bzw. Pro7Sat1-Paket) und bei den beiden Schweizern auf.


    Ingesamt sehr unbefriedigend und "nervenaufreibend" beim nachschauen auf der Festplatte.


    Es handelt sich im übrigen um DVB-C-Boxen/Tuner.


    Grüße,


    Michael (noch einer :grinning_squinting_face: )