Dreambox mit Apple Time Capsule verwenden (AFP-Protokoll)

  • Hallo Boardmitglieder,


    die Ausstattung der 500 HD legt den Einsatz eines NAS nahe. Die Anbindungsmöglichkeiten mittels CIFS und NFS sind mir bekannt. Leider beherrscht die Time Capsule, die unter Mac Anwendern einigermassen verbreitet sind, nur das CIFS und das applespezifische AFP-Protokoll. Eine Anbindung mit CIFS ist so langsam, dass HD-Aufnahmen nicht abgespielt werden können. Allerdings habe ich im Internet ein Projekt entdeckt, mit dem man einem Linux Rechner dieses Apple-Protokoll beibringen kann.


    Unter http://sites.google.com/site/alexthepuffin/home findet man das Projekt "afpfs-ng" mit einer kurzen Beschreibung. In weiterführen Download-Links findet man diverse Pakete bzw. die Source. Das deb-Paket konnte ich auf einem Ubuntu-Server zum laufen bringen und mich tatsächlich mit der Time Capsule verbinden. Die Geschwindigkeit von 4-8 MB/sek lässt sich sehen und gibt Anlass zur Hoffnung, dass es auch mit den Dreamboxen funktionieren könnte.


    Beim Versuch, mit der Source dieses AFP-Protokoll auf der Dreambox zu installieren, stosse ich leider auf meine Grenzen. Obwohl ich kontrolliert habe, ob alle erforderlichen Pakete installiert sind, erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    root@dm500hd:~/afp/afpfs-ng-0.8.1# ./configure
    checking for a BSD-compatible install... ./install-sh -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for a thread-safe mkdir -p... ./install-sh -c -d
    checking for gawk... no
    checking for mawk... no
    checking for nawk... no
    checking for awk... awk
    checking whether make sets $(MAKE)... no
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cl.exe... no
    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    See `config.log' for more details.


    Ich denke also, dass die Umgebung auf meiner Dreambox nicht vollständig eingerichtet ist, weiss aber hier nicht mehr weiter.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Linux-Dreambox-Fuchs dieses Problem relativ schell lösen kann.


    Ich hoffe, jemand findet Gehör und Zeit und kann sich mit dieser Sache beschäftigen und vielleicht sogar ein Dreambox-Paket erstellen.


    Grüsse aus Stuttgart

    Dreambox 800 HD - Dreambox 500 HD - Time Capsule 2TB

  • Du mußt natürlich eine vollständige Entwicklungsumgebung inkl. C-Compiler (gcc) auf der Box haben, wenn du so etwas machen willst. Dies ist aber sehr unüblich, weil die Box dafür einfach ein bißchen lahm ist. Normalerweise hat man dafür Cross-Compiler und wandelt das ganze unter Linux auf einem PC um. Anleitungen findet man dafür u. a. bei Einträgen, die zeigen wie man ein Image selbst bastelt. Da ich keine dm500hd habe, kann ich hier nur teilweise helfen. Bei einer dm800hd kann man einfach anfangen ein Image zu basteln und dieses dann abbrechen, wenn die Cross-Compiler fertig sind. Dann das Zeugs verwenden und man kann eigene Programme kompilieren.