600 PVR : Disecq Umschaltung funktioniert nicht

  • Ich habe schon seit gut zwei Jahren eine 600 PVR, diese aber noch nie mit meinem
    AXING Disecq (SPU 21-01 2-in-1 Disecq 2.0 Umschalter) zum Laufen bekommen.
    Astra liegt auf Port 1, Hotbird auf Port 2.


    Die Konfiguration der 600 liegt auf "2 Satellites via Disecq A/B". Eigentlich banal einfach.
    Der Axing Switch hat einen Schalter mit 3 Stellungen : "Disecq/Tone Burst/22 kHz".
    Er steht auf Disecq.


    Astra geht, Hotbird nicht, der Switch bleibt also immer auf Port 1 stehen.


    Neben der 600 habe ich auch eine DVB-S Karte in meinem HTPC, sie liegt an einem
    zweiten identischen Switch an denselben Twin LNBs. Diese schaltet einwandfrei zwischen
    beiden Satelliten um. Ich habe zum Test mal die beiden Kabel von der 600 und der TV Karte
    an den Disecq Switches vertauscht : Das gleiche Ergebnis, die TV Karte schaltet um,
    die 600 nicht. Es liegt also nicht an den Switches.


    Ich habe das letzte Image laufen, es hat auch mit keinem der älteren Images funktioniert.
    Hat einer eine Idee, oder gibt es irgendwo noch einen Parameter, den ich übersehen habe.


    Gruss & Danke vorab,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernaci ()

  • Also ich habe die Lösung noch viel Herumsuchen selbst gefunden. Eine trickreiche Sache.
    Da ich stark annehme, dass dieses Problem auch mit anderen Diseqc 2.0 Switches auftritt,
    hier ist die Lösung :


    Die Anleitung meines AXING DISEqC Switches beschreibt das Problem folgendermassen als speziellen Hinweis :


    "Der Schalter (am Switch) ist ab Werk auf DiSEqC eingestellt und muss eventuell auf
    Tone-Burst oder 22 kHz umgeschaltet werden. Achtung : Manche älteren Receiver erzeugen kein "echtes DiSEqC",
    wählen Sie in diesem Fall "Tone-Burst". Beachten Sie beim Programmieren Ihres Receivers: In der Schalterstellung
    "Tone-Burst" wird mit dem Befehl DiSEqC- A bzw. -B zwischen den beiden Eingängen umgeschaltet,
    in der Schalterstellung mit dem Befehl DiSEqC-C bzw. -D."


    Mit dieser Info, bin ich ins erweiterte LNB Konfigurationsmenü der 600 gegangen "Nicht-Standard benutzerdefinierte Konfiguration".
    Dort zunächst die LNB 0 (Astra) Paramter aufrufen (OK drücken), mit der blauen Taste gleich auf die "Nächste Seite" weiterklicken.
    Dort steht normalerweise der Schalter Tone Burst auf "Keine". Diesen auf "A" setzen. Genauso wird mit LNB 1 (Hotbird) verfahren.
    Dort den Tone Burst Schalter auf "B" setzen.


    Dann im "Satellitenkonfiguration" Hauptmenu sicherstellen, dass dort "2 Satelliten über DISEqC A/B" eingestellt ist.
    Am DISEqC Switch jetzt noch den Schalter auf "Tone Burst".


    So funktionierts, und jetzt viel Spass mit Euren "älteren Receivern" und ihrem "un-echten DISEqC" :winking_face:


    Ich habe mir gerade die 500 HD bestellt, nächste Woche weiss ich dann, ob sie als brandneuer Receiver wenigstens
    echtes DISEqC unterstützt.


    MfG
    Bernd

  • Hallo koenntest du bitte Bescheid sagen ob das Problem nicht mehr aufgetaucht ist? Und funktioniert die 500 mit derselben Konfiguration?

    DM800s
    LNB1: HotBird 13,0E
    LNB2: Astra 19,2 E
    Tunen Fehlgeschlagen: mit Spaun 212 WSG nicht mehr :smiling_face:

  • Das Problem ist mit der DM600 definitiv gelöst, wie ich in meinem letzten Posting auch geschrieben hatte.


    Meine neue 500 HD hat nie funktioniert (sie dazu auch meinen Forumseintrag unter 500HD Hardware).
    Ich muss sie jetzt wohl einschicken :thumbs_down:


    Wenn ich sie zurückbekomme (und sie dann tatsächlich bootet :winking_face: ) werde ich natürlich sofort Diseqc
    konfigurieren und das Ergebnis hier posten. Versprochen.


    Gruss
    Bernd


    PS : Nach allem was ich hier lese, und nach meiner eigenen Erfahrung, kann ich im Augenblick noch vom
    Kauf der 500 HD nur abraten. Sie sollen sie erstmal stabilisieren. Es kann nicht angehen, dass das Booten
    (oder nicht) einer DM irgendwie vom Videoanschluss (z.B. EDID datenaustausch) am SCART oder HDMI port abhängt.
    Das ist m.E. inakzeptabel !

  • Da bernaci sich nicht meldet und ich auch das Problem mit der Diseqc Konfiguration für SPU 21-01 und DM 500 HD hatte, habe ich heute ein wenig rumprobiert. Folgende Einstellungen führten schließlich zum Erfolg:
    Auf der SPU 21-01 tonburst eingestellt (Schalter in der mittleren Position)
    in der Kanalsuche Empfangseinstellungen:
    Konfiguration:erweitert
    Satellit: Astra 19 / Hotbird 13
    LNB LNB1/LNB2
    Priorität: Auto
    LOF:Universal LNB
    Spannungs-Modus: Polarisation
    Erhöhnte Spannung: nein
    Tone Modus : Band


    DiseqC Modus: 1.1
    Tonburst: A für LNB 1 (Astra 19) und B für LNB 2 (Hotbird 13)
    Diseqc Befehl übertragen: AA für LNB 1 und AB für LNB 2
    Schnelles Diseqc: nein
    Sequenz-Wiederholung: ja
    Befehlsfolge: tonburst, commited
    Uncommited DiseqC-Befehl: Keine
    Diseqc Wiederholungen: Eins


    Hoffe, dass diejenigen, die die gleiche Konfiguration haben, nicht so lange ausprobieren müssen :face_with_rolling_eyes: