DM8000: Aufnahme stoppt für eine Minute eim Einschalten des TV

  • Hallo Zusammen,


    wir haben seit ca. 3 Monaten eine DM8000 im Einsatz.


    Was uns von Anfang an nervt:


    Läuft eine Aufnahme einer TV Sendung und ich schalte den Fernseher ein, erscheinen für ca. eine Minute die Zahnräder in der linken oberen Ecke. Manchmal bleibt der Bildschirm auch für diese Zeit dunkel. Das Problem ist, dass die Aufnahme während dieser Zeit auch stoppt und mir dann diese Minute Film fehlt :loudly_crying_face: .


    Wir trauen uns gar nicht mehr, den Fernseher bei 'wichtigen' Aufnahmen einzuschalten. :angry_face:


    Konfiguration:


    DM8000 (klar) mit 1 TB SATA Festplatte und DVD-Brenner 2xSat
    (Platte und Brenner selbst eingebaut)
    100 Mbit Netzwerk


    Toshiba 37WL67Z (Full HD1920x1080) im "Truescan" Modus"
    DM8000 - > 1080i ist eingestellt.


    Verbunden über HDMI Kabel ca. 3m.
    Ton (optisch) über Denon AVR-1802


    Aktuelle Firmware hatte ich Ende Februar 2010 heruntergeladen und auf der Dreambox installiert. (Die DB hat jedoch vorher angezeigt, dass nichts zum Herunterladen da sei :confused_face: )


    Mir kommt es so vor, als sucht die Dreambox beim Einschalten des Monitors die richtig Auflösung und die Prozessorleistung reicht nicht mehr aus, um den Film weiter aufzunehmen.


    Kann ich noch irgendetwas einstellen, um die Zwangspause zu verhindern?


    Udo

  • Ich hatte mal bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Der TV wollte beim Einschalten die Bildauflösung mit der Dream synchronisieren.


    Zuerst habe ich dieses Autoresolution-PlugIn von der Dream gelöscht. Nachdem ich dann eine feste Bildauflösung (z. B. 720p) am DVI-Ausgang der Dreambox 8000 und am LCD das HDMI-CEC (bei Toshiba heisst das Regza-Link) deaktiviert hatte, dann war´s weg.

  • Hm .. ja den Toshiba Regza-Link habe ich schon von Anfang an deaktiviert.


    Das das solchen Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht.


    Habe selber in den Boxen 1080i / 50 Hz eingestellt. Autoresolution auf default Werte, Die Erweiterten AV Einstellungen sind auch aktiv.
    Habe damit keine Probleme mit Bild & Ton an HDMI 1.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital