Lautstärke bei HD Sendern mit 5.1 Ton

  • Hallo!
    Folgendes ist mir jetzt, da beim Olympia-Programm HD mit 5.1 Ton gesendet wird aufgefallen.
    Beim Umschalten von normal Sendern mit ac3-ton auf Ard-HD oder Zdf-HD mit Dolby 5.1 Ton ist mir aufgefallen, dass an meinem Pioneer VSX-D1011 Receiver (über Coax-Digital) der 5.1 Ton zunächst sehr leise ist. Schalte ich zunächst den Downmix an und wieder aus wird der 5.1 ton wieder laut.
    Verändere ich am Receiver die Lautstärke, wird der Ton auch schlagartig laut.
    Ausprobiert habe ich mit verschiedenen originalen und experimentellen Images.
    Wird im Downmix-Modus gezappt tritt das Problem nicht auf.
    Sendet der HD Sender auf den gezappt wird gerade nicht 5.1 tritt das Problem auch nicht auf.
    Da die Differenz der Lautstärke sehr hoch ist ist es schon zimlich nervend.
    Die Frage ist ob man bei vorhandenem 5.1 Ton einen Automatismus auf Downmix und zurück laufen lassen kann?
    cu
    ferry

  • Ferry: Richtig was dir da auffällt. Und ehrlich gesagt ist es ein ganz banales und einfach behebabares Problem, dass der PCM Audio level und der AC3 Downmix Audio Level angelichen werden, zb. Das Erste HD, ZDF HD (hier könnte man sogar schön vergleichen da PCM und AC3 paralell verfügbar). Dieser Audio Level bei gleicher Lautstärkeeinstellung an der 8k ist nämlich komplett verschoben. Einfaches Oszi reicht schon um den Audio Level beider Modi anzugleichen. PCM Level etwas runterdrehen oder AC3 Donmix generell etwas höher drehen. Dies wäre eigentlich ne simple Aufgabe für die Devs. Aber irgendwie scheint das Thema niemanden zu jucken, ausser uns... :frowning_face:


    P.S: Ich bin in der STB Branche, für solche eine Implementierung von PCM und AC3 Downmix gäbs mächtig stunk, da es ein banaler Fehler ist, der nicht mal viel Zeit kostet ihn zu fixen. Es ist nur die Frage machen oder einfach lassen...

  • woran kann es liegen, dass beim koaxialen ausgang der 8000 gar kein ton kommt? im wohnzimmer wollte ich mal testen, da wir am philips fernseher einen koaxialen digitalen eingang haben und diesen frei zu hdmi oder dvi zuordnen können, ob der ton über separaten koaxialen etwas besser klingt als über hdmi. ich habe das digitaltonkabel mit der 8000 und dem tv verbunden und dem hdmi zugeordnet. bild ist da, aber ton kommt nix?! :confused_face: schalte ich zurück auf hdmi ton am tv, ist der ton wieder da. :confused_face: auf der box ist eine software vom blauen forum

  • Ferry: Richtig was dir da auffällt. Und ehrlich gesagt ist es ein ganz banales und einfach behebabares Problem, dass der PCM Audio level und der AC3 Downmix Audio Level angelichen werden, zb. Das Erste HD, ZDF HD (hier könnte man sogar schön vergleichen da PCM und AC3 paralell verfügbar). Dieser Audio Level bei gleicher Lautstärkeeinstellung an der 8k ist nämlich komplett verschoben. Einfaches Oszi reicht schon um den Audio Level beider Modi anzugleichen. PCM Level etwas runterdrehen oder AC3 Donmix generell etwas höher drehen. Dies wäre eigentlich ne simple Aufgabe für die Devs. Aber irgendwie scheint das Thema niemanden zu jucken, ausser uns... :frowning_face:

    Dann probiere bitte einmal folgende /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/ServiceInfo.py aus. Da findet eine entsprechende Anpassung statt.