Hardwareproblem (Tuner?) mit nagelneuer DM8000

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der nagelneuen DM8000. Die öffentlichen und Demo HD Kanäle funktionieren, nur drei Stück fallen öfter aus:


    Das Erste HD
    ZDF HD
    Arte HD


    Alle drei liegen auf gleichem Transponder 11362 Mhz laut Satlisten.


    Der Sendersuchlauf findet 1547 Kanäle auf Astra E19.2. Alle anderen Sender funktionieren immer, auch Phoenix.


    Ich habe eine Kathrein UAS 485, der ist ein Quattro-LNB mit integriertem Multischalter, 4 Kabel kommen von der Schüssel. Alle meine anderen Sattuner funktionieren (2 digitale, 1 analoger) gut, können allerdings generell kein HD.


    Habe im moment nur einen Tuner A der dm8000 angeschlossen, der Tuner steht auf
    Konfiguration einfach
    Modus Einzeln
    Satellit 19,2 E
    DiseqC nein


    Bei Anschluss an Tuner B der dm8000 funktionieren die 3 HD-Kanäle auch nur manchmal.


    Auch an den anderen Anschlüssen des LNB ist das selbe Fehlerverhalten.


    Was kann ich machen?



    Gruß Werner

  • Wie sind denn die Empfangswerte von dir auf diesen Sendern? Mitm SatFinder plugin oder je nach Skin auch in der InfoBar unten zu sehen (AGC; SNR; BER)


    Wenn Schüssel gut ausgerichtet dann müssten die Werte ja okay sein !? HD Sender stellen halt höhere Ansprüche und da muss die Schüssel gut ausgerichtet für sein damits keine Fehler gibt. Bei SD hat man mehr Spielraum nach unten ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Werner!


    Habe auch gerade vor, mir die Dreambox DM 8000 HD PVR zu kaufen.


    Habe ebenfalls das LNB Kathrein UAS 585 am Spiegel Kathrein CAS 90.


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich an dem LNB gleichzeitig zu den restlichen 3 angeschlossenen normalen Digital Receivern problemlos eine Dreambox DM 8000 HD PVR betreiben läßt.


    Klappt das bei Dir problemlos?


    Gruß Jürgen

  • Hallo James,


    no problem.


    Der UAS585 hat einen eingebautem Multischalter. Daran betreibe ich direkt 1 Twin Tuner dm8000, 1 Single Tuner Humax und 1 analog Nokia gleichzeitig.



    Mit einer weiteren Multischalter EXR 158 kannst Du auch nachträglich auf insgesamt 8 Teilnehmer aufrüsten.



    Deshalb der UAS585. Naja, und weil er ohne Adapter auf der Orginal-Schüssel passt und man dann nicht so lange auf dem Dach ist.