2. Tunerslot defekt?

  • Hallo!



    Ich habe seit einem halben Jahr eine Dreambox. Habe mir damals nach Defekt meiner alten digitalen Kabelbox gleich eine 7025+ gekauft, da ein Umzug samt Wechsel auf SAT anstand.


    Da aber noch Zeit war bis zum Umzug, habe ich mir einen Kabeltuner dazugekauft und einbauen lassen und war mit dem einen Kabel Tuner glücklich, im 2. Slot blieb ein Sat Tuner unbenutzt.


    Vor einem Monat fiel mir dann zum ersten Mal das Problem auf, ich fuhr mit der Box zu einem Freund mit einem Single Sat Anschluss und steckte sein Kabel an meinem Tuner im Slot 2.


    Der Tuner wollte keine Sender finden. Ich habe mir dann eine Standardkanalliste für Astra geladen und ich sah eine Pegelanzeige beim Zappen, aber kein Bild.


    Ich hab dann ein bißchen im Internet gestöbert und irgendwo gelesen, daß die 7025 immer den ersten Tuner verwenden will, da aber dort nichts angesteckt war dachte ich, ok ich tausche die Tuner einfach aus.


    Darauf fand er alle Sender und man konnte sie auch ansehen. Gut nicht weiter drüber nachgedacht.



    Gestern, da aus dem Umzug nichts wurde, habe ich mir einen DVB-T Tuner dazugekauft und in Slot 2 gesteckt und ich habe wieder das selbe Problem.
    Beim automatischen Sendersuchlauf findet er keine Sender, der Kabeltuner in Slot 1 läuft perfekt.


    Tuner getauscht, DVB-T läuft wunderbar, dafür aber kein einziger Kabelsender gefunden. Das seltsame ist wenn er nach benutzten Kabeltranspondern sucht findet er einen, danach bei der Kanalsuche 0 Kanäle.



    In der Hoffnung, daß es vielleicht ein Software Problem ist haben ich heute auf die neueste Firmware 2.7.0 upgedated.


    Jetzt stellt sich das Problem anders dar: Er scannt im Setup Wizzard den ersten Tuner und findet dessen Kanäle (egal welcher drinnen steckt), beim Start vom Suchlauf des 2. Tuner gibts einen "green screen" mit anschließendem Neustart. Wenn ich dann die automatische Sendersuche auf Tuner 2 oder auf beiden aus dem Menü starte sucht er zwar wieder, findet aber keine Sender auf Tuner 2.



    Nach ca. 100 Sendersuchläufen bin ich nun schon etwas frustriert...


    Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich noch testen? Box einschicken?


    An den Tunern selbst kanns ja nicht liegen, da ja alle (DVB-S, -T, und -C) im Slot 1 funktionieren, nur im 2. Slot scheint keiner zu funktionieren.



    Übrigens alles DMM original Teile.



    LG


    Bojo