Alternativen zu WakeOnLAN / WakeOnCall - Box per Anruf auf Fritzbox aus DeepStandBy aufwecken? Ideen gesucht.

  • Das Hardwarefeature WakeOnLan wird von Netzwerkchip, Hardware, BIOS nicht unterstützt :frowning_face:
    Auch WakeOnCall in Zusammenarbeit mit der Fritzbox klappt nur mit WOL-fähigen Geräten. (Stichwort calllog, ether-wake)


    Wie schaffe ich es nun vielleicht trotzdem über z.B. einen Anruf, die doch die Dreambox aus
    ihren Träumen zu wecken?


    Das Timermodul und der Infrarotempfaenger kann die Box aus dem
    DeepStandBy aufwecken. Beides steckt - soviel ich weiß im Frontprozessor,
    der dann wohl auch permanent mit Spannung versorgt wird.


    a) - ein WOL-fähiger Infrarotsender fände ich die sanfte Methode (aber k.A. wie zu realisieren)
    b) - via Fritzbox per Anrufsignal mit Relais die Box vom 220V-Netz zu trennen und wieder zu verbinden (irgendwie unsanft)
    c) - via Fritzbox per Anrufsignal den PC einschalten und per Master/Slave Steckdose die Dreambox mit angehen lassen (Aufnahmen nur möglich, wenn PC auch an...)


    d) - Der Weg einen korrekten elektrischen Impuls (vielleicht sogar via Fritzbox) an den Frontprozessor zu senden, würde mich am meisten interssieren... wer hat Schaltpläne und Erfahrungen oder neue Ideen hierzu?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • zu c) gibt es nicht Steckdosenleisten, die man über Telefon schalten kann - ich meine ich hätte da mal was gesehen


    Ich hab noch einen weiteren Vorschlag: Auf Blafusel wird beschrieben, wie man eine Standheizung im Auto via Mobiltelefon schaltet. Ich habe das selbst schon gebaut und funktioniert problemlos. Geht auch mit anderen Geräten sehr gut (z.b. Heizung etc.). Der Nachteil ist, man muss an den Taster der DB ran, denn der Taster erzeugt beim Drücken einen Kurzschluss und genau dieser wird mit der Schaltung simuliert. Ich kenne jetzt das Innenleben von der DB nicht (müsste ich mal schauen wenn ich dann die 8000er selber habe) aber wahrscheinlich kann man mit zwei Lötpunkten die Schaltung dort anklemmen.


    Du kannst dann die oben erwähnte Schaltung mit einem zusätzlichen Handy aktivieren und die DB hochfahren. Wenn es etwas komplizierter sein darf bzw. noch näher an deine ursprüngliche Idee ran gehen soll, dann nimm doch den Stromimpuls der LED an der Fritzbox von der Info Anzeige (glaube die kann man doch mittlerweile via WebIF ansteuern, oder?), dann fällt schon mal das Telefon weg. Oder noch besser, bei div. Elektronikversendern gibt es eine ähnliche Schaltung, welche über das Handy-Display gesteuert wird. Also lichtempflindlich ist. Man müsste dann nur die Fotodiode der Steuerung auf die Info-LED der FritzBox legen/kleben und könnte somit die DB jederzeit einschalten.


    Also kurz zusammengefasst: Falls die Info-LED entspr. gesteuert werden kann, und die DB via "kurzschluss-Taster" arbeitet ist es technisch kein grosser Aufwand.


    Gruss SJ

  • Danke, danke - das lässt hoffen. (Per Handy einschalten klingt elegant. Hab bei mir eine ISDN-MSN für WakeOnCall für PC reserviert, wenn es auf der analogen Leitung klingelt, kann ich damit vielleicht auch ein kleines Relais ansteuern)


    Kann jemand bestätigen, dass der Fronttaster der DM8000 ein Kurzschlusstaster ist?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()