Multiboot für 7025 - so scheints zu gehen

  • Hallo Liebe enigma2 Entwickler !


    Nachdem ich mir gestern und heute die Arbeit gemacht habe rauszufinden wir man eine CF Karte für Multiboot vergewaltigen kann (Posts dazu in den entsprechenden Sections von anderen Boards wo man Träume hat) wollte ich nachfragen wie man das am besten ins Enigma2 einbauen könnte.


    Dadurch das man derzeit ein Image gebootet haben muss damit
    man das nächste zu bootende auswählen kann, müßte es eine Mthdei sein die praktisch immer funktioniert (als Plugin nachlinstallieren,
    oder externes script ausführen ...)


    Im Prinzip wäre kaum wirklich neues Coding nötig - es gibt ja bereits entsprechende Backup/restore Plugins die man dafür verwenden könnte.


    Das erste Eingabefeld für das Komando mit enable, disable, copy, boot, reboot und shutdown als erlaubte Werte.


    Das zweite Eingabefeld einfach für die Partitionsnummer mit 0,1,2,3 als erlaubte Werte


    Und unten würden nur die Knöpfe Ausführen und Abbruch benötigt
    (und evt Log zum anschauen des Letzten Logfiles da das Script dann ja im Hintergrund läuft).


    Das Plugin müßte man dann nur mit diesen Parametern das script ausführen.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das die beste Methode ist so etwas zu
    implementieren.


    Daher würde mich interessieren was Ihr drüber denkt wie man sowas am besten implementiert so das es mit allen Images geht (na ja der derzeitige shell scrippt only approach ist für den Gebauch vorm fernseher halt zu mühsam)


    Feedback is welcome !

    5 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • es hat sich nun jemand gefunden der den entsprechenden python code angepaßt hat - mein Multiboot menu ist jetzt als Plugin über das Spiele/Erweiterungen Menu in praktische jedem Image aufrufbar.


    ABER ich habe noch ein kleines Problem wie man das Plugin in das directory kopieren kann OHNE wieder
    die ganze installation zu machen, damit es auch in einem neuen Geflashten Image verfübar, ist das nur auf die CF Karte kopiert werden soll (beim kopieren wird der link schon angelegt, das Problem ist
    das Original im Flash).


    Ich habe dazu in der Developer section eine entsprechende Frage gestellt wie man dieses Henne/Ei Problem lösen könnte, bitte um Inputs, Ihr kriegt dafür auch ein nettes Multiboot Tool für die 7025
    (funktioniert wirklich schon ganz gut in der Zwischenzeit, nur eben der Menu Support ist noch nicht 100% möglich, für reines switchen zwischen den Images geht es aber schon hervorragend, aber für den Normaluser muss auch das installieren und Kopieren übers Menu gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()