Aufnahmen und gleichzeitiges anschauen von Sendern (SAT)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Thema "Wievile Aufnahmen sind möglich".


    Erstmal mein Wissen über SAT Empfang:


    Die SAT Sender sind aufgeteilt in 4 Satblock-Bereiche, welche über ein Steuersignal an den LNB geschaltet werden.
    Diese sind:
    Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
    Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz


    Aufnahmen und gleichzeitiges anschauen eines anderen Senders geht nur in einen der Satblöcke.


    Soweit, sogut.


    Jeder der obrigen Bereiche ist aber noch weiter in Transponder aufgeteilt.
    Sprich: nehme ich nun einen Sender im Transponder (z.B. 1101) auf (Das Erste), kann ich nur noch Sender anschauen welche auf den gleichen Transponder liegen ?!
    Dieses scheint aber nicht immer so zu sein. Wie kann das sein ?


    Mit der 7025+ kann ich laut Forenbeiträge max. 7 Sendungen aufnehmen. Woher kommt die Zahl ?
    Es gibt Transponder die haben 10 Sender. Wo liegt die Begrenzung ?


    Die Schüssel hat einen Quattro-LNB. Die 4 Leitungen gehen in einen Multischalter.
    Ich habe den Tuner 1 (out) mit Tuner 2 (in) mit der beiligenden Brücke verbunden.
    In der Tunerkonfiguration habe ich bei Tuner 2 eingestellt das er "wie Tuner 1" konfiguriert werden soll.


    Wäre toll wenn man mich mal auf den technischen Hintergrund bringt.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • wenn du eine aufnahme machst, ist der tuner auf diesen transponder gelockt. du hast aber trotzdem zugriff auf alle programme dieses transponder. wenn 6 programme auf diesem transponder sind, so kannst du sie alle gleichzeitig aufnehmen und eines davon schauen. hast du jetzt eine zweiten tuner in der box, kannst du dieses spiel noch mal machen. du startest eine aufnahme auf einem anderen transponder und der tuner lockt jetzt auch da. du kannst jetzt theoretisch alle programme auf diesen 2 transpondern aufnehmen und eines schauen und ein weitere im PiP betrachten. du kommst allerdings dann an an die hardwaregrenzen der box aber 10 unverschlüsselte programme gleichzeitig sollen schon geschafft worden sein.
    einschränkungen gibt es auch, wenn du zwar 2 tuner aber nur eine antennenleitung hast, denn dann ist der zweite tuner auf den satblock des ersten tuners beschränkt wenn dieser eine aufnahme macht. wenn also tuner 1 im highband horizontal was aufnimmt, hat tuner 2 auch nur zugriff auf dieses band.


    in deinem fall musst du tuner 2 verbunden mit tuner 1 einstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Auch wenn ich mir über die Begrifflichkeiten nicht 100% sicher bin, ist Deine grundsätzlich Betrachtung schon mal OK, aber an einigen Stellen nicht ganz komplett.


    Also: Das mit den vier "Satblöcken" stimmt genauso. Hier ist aber die erste "Ungenauigkeit":
    Diese spielen nur bei der Verwendung mehrere Tuner mit nur einem Kabel eine Rolle:


    Der zweite Tuner (der wie bei Dir über Überbrückungskabel angeschlossen ist), kann dann nur noch Sender aus dem selben "Block" verwenden. Die Transponder spielen zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle.
    Hat der Tuner eine eigene Leitung zu einem Multi- LNB, dann spielen die Ebenen wieder keine Rolle.


    Jede Tuner wiederum kann die Daten eines kompletten Transponders auf einmal verarbeiten.


    Auf diese Art und Weise kann man -theoretisch- die kompletten 10 Sender Deines Beispiel- Transponders gleichzeitig verarbeiten (Ansehen, PIP, streamen, aufzeichnen).
    Die 7, die Du gefunden hast sind einfach eine durch experimentieren festgestellte Grenze der Hardware: Mehr kriegt die 7025 einfach nicht mehr gebacken (wo genau dann das Nadelöhr liegt, ob beim Prozessor, beim Datendurchsatz auf der Platte (halte ich persönlich für die limitierende Einheit) oder beim Netztraffic, das weiss ich nicht, ist aber eigentlich auch egal.


    jetzt zu Deiner Einstellung: "wie Tuner 1" ist in Deinem Fall falsch, das wäre nur korrekt, wenn der Tuner ein eigenes Kabel hätte. Du musst - weil eben Tuner 2 nur Kanäle bekommt, die in der gleichen Ebene wie der vom Tuner 1 gelockten liegen - "Verbunden mit Tuner 1" auswählen, sonst ist die Anzeige der verfügbaren Sender falsch, und Du bekommst häufiger die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".


    HTH
    Tode

  • Hallo OoZoon, hallo Tode,


    erstmal ein Kompliment für die super Erklärung. Danke.


    Mein Text war dahingend falsch, dass ich natürlich beim 2. Tuner "verbunden mit 1. Tuner" eingestellt habe.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man sagen das der Tuner 1 der Master-Tuner ist und der 2: Tuner quasi der Slave ?


    Wenn eine Aufnahme gestartet wird, auf welchen Tuner läuft diese Aufnahme ?
    Immer auf den ersten ? Bei einer 2. Aufnahme (im anderen Transponder) dann der 2. Tuner ?


    Gruss


    Soc
    https://www.dream-multimedia-t…hp?page=User&userID=12086

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • nein, auf welchem tuner die aufnahme läuft kann man nicht vorher sagen. generell gilt: auf dem ersten freien. wenn du z.b ard schaust und auf zdf startet eine timergesteuerte aufnahme, so wird tuner b verwendet, denn der ist frei und du kannst weiter ard schauen. sollte die aufnahme aber mit tuner a möglich sein, weil du z.b. eine timergesteuerte aufnahme auf dem ard transponder machen willst, so würde tuner a verwendet werden und b weiterhin frei bleiben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ist eigentlich das locken auf den Transponder eine Eigenart der Dreambox, oder allgemein so ?

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • nein, das ist im digitalen fernsehen immer so. wie genau das gemacht wird kann ich dir nicht sagen, aber vom transponder kommt ein transportstream, der alle sender enthält und die box dröselt das dann auseinander, damit du deinen gewählten sender schauen kannst. ob das jetzt schon im tuner schieht oder in nachgeschalteten bausteinen, weiss ich nicht, würde aber eher auf nachgeschaltete baugruppen tippen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Und um die Komplexität des Thema noch weiter zu steigern:


    es gibt auch noch virtuelle Tuner, die es z.B. auf einer DM800 erlauben (kann nur 1 Tuner in Hardware) 2 Tuner zu nutzen, analog wie oben von Oozoon dargestellt.


    Vtuner nutzt den Tuner einer Dreambox und gibt ihn im Netz frei, d.h. eine andere Box kann ihn nutzen. Dabei wird der vtuner auf der Clientbox so eingebunden, also ob er tat. in der Clientbox verbaut wäre.


    Ich nutze so meine "alte" DM7020 virutell in meiner DM800 weiter (7020 wurde vom Wohnzimmer-LCD wegverbannt). Das "streamen" der Programme über 100 Mbit Ethernet funktioniert dabei fehlerfrei. Pixelfehler kommen nur sehr selten vor. Parallel habe ich Samba auf der 7020 installiert, sodaß ich einen NAS zusätzlich habe. Aber ich will ja nicht vom Thema abkommen.


    Vtuner Threads gibt es auch im Board, dessen Namen wie ein Zitat von Martin Luther King klingt. :winking_face:


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Das hört sich ja auch interessant an.
    Meine Intension warum ich mich überhaupt so tief eingearbeitet habe ist ziemlich simpel.


    Ich hatte ein Aufnahme/kein freier Tuner Problem bei Drean gemeldet ohne zu wissen das dieses garnicht geht.


    Leider hat Dream mich darauf garnicht aufmekrsam gemacht sondern die Box als "alles o.k." zurück geschickt. Da hätte ich mir gewünscht das man zu den "vermeitlichen Fehler" wenigstens geschrieben hätte das dieser Fehler keiner ist sondern technisch bedingt normal ist.


    Aber jetzt habe ich es nach langer Wüllerei im Internet selber festestellen (müßen).


    Gruß


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Soweit habe ich die Technik (vermutlich :smiling_face: ) verstanden.


    Gibt es diese Beschränkungen (Statblock, Transponder etc.) bei Kabelanschluss auch (die beziehen Ihre Sender jawohl auch von einen Sat, oder) ?


    Gruss


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • diese satblockproblematik mit den verschiedenen ebenen hast du beim kabel nicht. die digitalen programme sind dort aber auch in einemem gemeinsamen mux zusammengefasst die dann auf einen trägerfrequenz aufmoduliert sind. somit gilt für die tuner gleiches wie oben nur das die kabeltuner eben bequem und umproblematisch verbunden werden können das alles sozusagen auf einer "ebene" liegt

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter