enigma Bouquetbedienung (wie Neutrino)

  • Als ehemaliger dbox/neutrino Fan versuche ich gerade mit enigma2 Freundschaft zu schliessen:


    Mir gefiel bei Neutrino, dass man mit OK ins aktuelle Bouquet gelangte. Das funktioniert bei enigma mit den Bouquettasten prima.
    Doch dann mit nur einer Taste ins benachbarte Bouquet zu springen und das auch gleich geöffnet zu sehen, will nicht gelingen... :confused_face:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du brauchst genau 2 Tastendrücke, also nicht mehr als vorher auch, oder?
    2x Bouquet+- und du bist im Nachbarbouquet.
    hoch/runter und dann Bouquet +- und du hast den gleichen Effekt.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • naja, in meinen images ist das ein klein wenig anders :winking_face:


    mit pfeil rauf oder runter öffnet sich ja die senderliste des aktuell geschauten bouquets. mit bouquets+ kannst du dich dann durch die einzelnen geöffneten bouquets schalten. wenn du nicht in der senderlist bist und bouquets+ drückst, bekommst du die einzelnen bouquets aufgelistet (stichwort: ali abduls bouquets-button patch - gibt's hier auch irgendwo nen thread zu). für mich ist das etwas sinnvoller: die pfeiltasten öffen die senderliste, die bouquetstasten die bouquetsliste. normal öffnen sowohl pfeil hoch/runter und bouquets+ nur die senderlist. achja, und bouquets- öffnet bei mir die providerliste wenn du nicht in der senderliste bist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, dann darf er sich nicht beschweren, wenn er nicht e2 benutzt, wie es gedacht war :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Wie gesagt, bin (nach Bezahlung :winking_face: ) nun gerade dabei Freundschaft zu schliessen, will es gern verstehen und dafür haben mir die Antworten sehr geholfen. Klingt beides sinnvoll und sicher praxiserfahren...


    Nur so nebenbei: falls mir das Umlernen doch schwerer fallen sollte: Kann ich die Tastatur eigentlich umdefinieren? (Neutrino hatte da was in petto)
    Fand den Ansatz im Neutrino ganz intuitiv, alle Bouquetnamen quasi als Menünamen nebeneinander zu positionieren und dann mit Links / Rechts durch die geöffneten (quasi Pull-down) Menüs zu steuern.


    Nochmal nebenbei :winking_face: Enigma2 hat für mich schon einen Vorteil erarbeitet, dass es mir bei den ganzen Tests noch nie abgestürzt ist.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • OoZooN schrieb:

    Zitat

    naja, in meinen images ist das ein klein wenig anders :winking_face:


    mit pfeil rauf oder runter öffnet sich ja die senderliste des aktuell geschauten bouquets. mit bouquets+ kannst du dich dann durch die
    einzelnen geöffneten bouquets schalten. wenn du nicht in der senderlist bist und bouquets+ drückst, bekommst du die einzelnen bouquets aufgelistet (stichwort: ali abduls bouquets-button patch - gibt's hier auch irgendwo nen thread zu). für mich ist das etwas sinnvoller: die pfeiltasten öffen die senderliste, die bouquetstasten die bouquetsliste. normal öffnen sowohl pfeil hoch/runter und bouquets+ nur die senderlist. achja, und bouquets- öffnet bei mir die providerliste wenn du nicht in der senderliste bist.

    Hallo OoZooN, da im normalen TV/Radio-Modus die OK-Taste keine Funktion zu haben scheint:


    Ich fänd zusätzlich praktisch, wenn die OK-Taste im normalen TV/Radio-Modus die Senderliste des aktuellen Bouquets öffnet und dann mit rechts / links die Senderlisten der benachbarten Bouquets angezeigt werden. Wie wär das?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • unlogisch (ich habe nie neutrino benutzt) weil ok zeigt die infobar (und sag nicht, das die nicht wichtig ist) und für bouquets gibt es die bouquettasten und in der senderliste sind pfeil rechts/links zum schnell durchlaufen. wir haben ja keine doppelpfeiltasten wie bei der dbox.
    also enigma ist nun mal enigma und nicht neutrino. diejenigen, die gar nicht ohne neutrino auskommen, können sich ja ne cool stream anschaffen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    ok zeigt die infobar.

    Hmmm, das hatte ich auch so in Erinnerung, aber aktuell kommt keine Infobar beim Druck auf OK - auch nach reboot nicht - Hat jemand eine Idee, wie ich mir das entfernt / wegkonfiguriert haben könnte? :confused_face:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • homey's permanent timeshift installiert?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke sehr, es war installiert (und deaktiviert.) Hab erstmal "enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift - 0.9.9 -" wieder deinstalliert.
    Nun sehe ich wieder die Infobar bei OK - irgendwie fehlen A B C D für den benutzen Tuner :confused_face:


    In welcher Datei sind die Tastenfunktionen hinterlegt? - Da würd ich gern mal reinschauen...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Zitat

    bouquets- öffnet bei mir die providerliste wenn du nicht in der senderliste bist.

    Finde ich sehr praktisch - da sehe ich z.B. das ZDF 3 mal untereinander (Sat, DVB-C, DVB-T) - Schön wäre wenn das Bouquet in der Senderauflistung mir gleich mit anzeigt welche Zeile für welches Bouquet steht?


    Alternativ hab ich es in DreamboxEdit neben "TV User Bouquet" und "Radio User Bouquet" versucht unter "Providers" einzurichten, doch es erscheint bei Bouquet- leider nicht, sondern eine sehr lange Liste.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • In welcher Datei sind die Tastenfunktionen hinterlegt? - Da würd ich gern mal reinschauen...

    In der keymap.xml;
    findest Du unter /usr/share/enigma2.


    Alternativ könntest Du aber auch das Pauli Neutrino-Plugin testen.
    Liegt bei OoZooN auf dem Feed.