Anregung für Enigma2: Gleichzeitige Wiedergabe mehrerer Sender/Dateien (wie Ton getrennt ausgeben?, evtl. über USB-Soundkarte)

  • Hallo.




    Etwas sehr praktisches wäre eine simultane Wiedergabe mehrerer Sender oder Videodateien, damit mehrere Personen vor einem Fernseher unterschiedliche Inhalte sehen können.


    Die Diagonalen sind heute ja mit z.B. 46" groß genug.


    Technisch sollte die Wiedergabe von zumindest zwei Sendern/Videos möglich sein, wenn das Gerät PIP beherrscht.


    Das Problem sehe ich eher bei der Tonausgabe. Das zweite Video müsste ja seine eigene Ausgabe erhalten.


    Über analoge Ausgänge ist keine separate Tonausgabe möglich?


    Dann wäre eine Lösung eine USB-Soundkarte. So könnte ein zweiter Zuschauer über Kopfhörer ein zweites Programm oder Video sehen.

  • Bei meiner 8000er kann ich per Streaming auf meinem Laptop auf den zweiten Tuner zugreifen. Das nutze ich oft, denn dann kann ich unabhängig vom laufenden Programm auf dem Hauptmonitor (Plasma im Wohnzimmer) ein weiteres (auch verschlüsseltes z.B. Sky Bundesliga) anschauen. Das erspart manchen Ärger um die Programmauswahl am Abend. :winking_face:

  • Das scheint ja normal zu sein. Das kann sogar die 1/2-Preis-Konkurrenz mit 6 oder sogar 10 Streams zugleich.



    Mir geht es um die Wiedergabe auf dem Fernseher/Beamer selbst.


    Es gibt bei AV-Receivern auch "Zone 2" bzw. "Dual Zone", um z.B. wärend der TV-Wiedergabe unabhängig Audio oder Radio ausgeben zu können (z.B. Küche, Bad...).



    Statt stummem PIP bzw. Bild-neben-Bild soll das zweite Bild auch eine Ton-Ausgabe haben.