WLAN funkt nicht

  • Hallo Dreambox Gemeinde,


    Habe heute endlich meine neue D8000 bekommen und gerade angeworfen - funkt fast alles sofort, bin echt begeistert... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Nur das WLAN macht mir Probleme - habe ein N-Standard Netz zu Hause, das Netz wird auch erkannt, aber die Verbindung krieg ich nicht hin.


    Hab grad ein bissl die Suche verwendet, dabei gelesen dass N nicht unterstützt wird - das Zeug ist doch abwärts kompatibel - oder nicht ???



    Irgendwelche andere Ideen? :confused_face:



    Kabellegen mag ich nicht durch ganze Haus - bitte um Hilfe, :loudly_crying_face:



    LG,Oliver

  • WLAN war in bestimmten Image- Versionen Buggy... So lange Du uns also nicht sagst, welches Image in welcher Version Du drauf hast, und wie Du Dein WLAN konfiguriert hast, wird Dir keiner helfen können...


    Gruss
    Tode

  • WLAN war in bestimmten Image- Versionen Buggy... So lange Du uns also nicht sagst, welches Image in welcher Version Du drauf hast, und wie Du Dein WLAN konfiguriert hast, wird Dir keiner helfen können...


    Gruss
    Tode


    hallo Tode,


    Sorry, aber das muss mir ja einer mal sagen...


    Also, Dreambox aus der Schachtel, neuestes Update wurde gemacht - Rest wie bei Auslieferung - kein anderes Image, keine sonstigen Veränderungen...


    WLAN erkennt mein Heimnetz, verbindet sich aber nicht, weder "Automatisch" mit dem WLAN Assistant, noch mit allen Möglichen manuellen Veränderungen (DHCP, feste IP, alle Codes des Routers aus,)



    Kann es sein, dass die eingebaute WELAN Karte zwar das Netz gerade noch erkennt, aber su wenig Empfang zum Verbinden hat?



    Besteht die Möglichkeit eine Externe Antene an der Box anzuschließen?



    Nochmals Danke,



    LG,Oliver

  • @ oliver67,


    ist bei mir genauso, ich habe bei mir auch zurzeit mit dem aktuellen release massive probleme mit der wlan-verbindung. Wenn ich nicht gleich nach dem flashen beim ausführen des startassisteneten die wlan-verbindung einrichte, klappt es im nachhinein nicht mehr. Bekomme dann einfach keine verbindung mehr. Beim status steht dann immer "verschlüsselung: nicht unterstützt". Ist aber ein software problem und liegt nicht direkt an der dm8000. Ist bei meiner dm7025 mit wlan usb stick genau so. Mit einen image von anfang dezember funktionierte es noch besser. Ich hoffe es wird das problem bald gefixt. Es gab bei mir beim einrichten der wlan verbindung auch schon ein paar crash-logs die dann auch automatisch zu dmm geschickt wurden. :winking_face:

  • Hurraaaaa!!! Es funktioniert - bin begeistert... :thumbs_up:


    Ich hatte DOCH ein Leerzeichen in der SSID und habe einen Repeater installiert - jetzt funkts!!!


    Danke, Leute für die tolle Hilfe - jetzt kann ich endlich mal rumspielen :grinning_squinting_face:


    Schönen Abend

  • oliver67: Du schreibst, Du hast ein N-Netz (WLAN). Du sendest aber auf 2.4 GHz (das je nach eingeschalteten Geräten zwischen 802.11g und 802.11n funkt und nur 14 Frequenzbereiche verwendet)? Die Frage stelle ich, da ich weiter unten schon mal ein einem anderen Thread gefragt hatte, ob die Dreambox 8000 auch reines 802.11n unterstützt (5 GHz). Das wurde leider verneint. Zu recht?


    LG Schorti

  • oliver67: Du schreibst, Du hast ein N-Netz (WLAN). Du sendest aber auf 2.4 GHz (das je nach eingeschalteten Geräten zwischen 802.11g und 802.11n funkt und nur 14 Frequenzbereiche verwendet)? Die Frage stelle ich, da ich weiter unten schon mal ein einem anderen Thread gefragt hatte, ob die Dreambox 8000 auch reines 802.11n unterstützt (5 GHz). Das wurde leider verneint. Zu recht?


    LG Schorti


    802.11n funkt auf 5 oder 2,4Ghz, die Dream unterstützt kein 802.11n. Siehe auch Wikipedia

  • Hallo, dies ist mein erster Post.


    Ich habe die Box gestern erhalten und verzweifle langsam an der WLAN-Verbindung. Etwas, für das die PS3, jedes iPhone oder auch Notebook genau 1 Minute braucht. Meine Dreambox 8000 findet das WLAN-Netzwerk (eine Fritzbox), verbindet sich allerdings leider nicht damit, egal, was ich auch mache.


    Bei einem Netzwerk-Test zeigt mir die Box an, dass sie nicht verbunden ist. Der WLAN-Status sagt:


    Zugangspunkt: Not-Associated
    SSID: Keine Verbindung
    Qulität: 9/70%
    Signal Stärke: 87 dBm
    Bitrate: 1 Mb/s (wechselt zu 54)
    Verschlüsselung: Nicht unterstützt
    Netzwerk: Integriertes WLAN
    Verbindung: (nicht grün)


    Über LAN-Kabel hatte ich dann schon mal Internetverbindung, aber ich lege hier kein Kabel (und auch kein Power-LAN), denn jedes dumme kleine Gerät kann das ja auch. Warum die DB da so zicken muss, ist mir noch nicht klar.


    Ich wollte nicht das gesamte Wochenende damit verbringen, meine Frau und mich mit der Installation zu nerven. Innerlich denke ich gerade, dass ich mir und der Box jetzt noch eine Woche gebe. Wenn ich bis dahin damit nicht klar komme, dann schicke ich sie zurück.


    Daten zur Software:


    Enigma: 2010-04-20-2.8
    Image: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor-Version: 7


    Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Ich habe eine zwei Monate alte Tochter, die viel Aufmerksamkeit braucht, weshalb ich jetzt nicht meine Frau damit alleine lassen will, nur weil ich mir eine Alleskönner-Kiste an den Fernseher hänge. :smiling_face:


    Danke und liebe Grüße aus München
    Monaco

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco ()