Dreambox an Triple Tuner

  • Hallo,


    ich suche einen Festplattenrecorder und bin dabei auf die Dreambox gestoßen. Ich habe einen Sony KDL 46Z5800 LCD Fernseher mit integriertem Triple Tuner (DVB-S2, DVB-C, DVB-T). Da wir einen Kabelanschluss haben verwenden ich somit den DVB-C Tuner.
    Nun würde ich gerne wissen ob es mit der Dreambox möglich ist:

    • Fernsehsendungen aufzunehmen
    • Timeshift funktion (Spielfilm unterbrechen und dann wieder weiterlaufen lassen)
    • Ein Spielfilm aufnehmen und einen anderen anschauen

    Beim letzten Punkt bräuchte ich wahrscheinlich einen DVB-C Twin Tuner. Da ich im LCD Fernseher einen Tuner integriert habe würde dieser in Verbindung mit der Dreambox mit zusätzlichen DVB-C Tuner Modul ausreichen. Oder kann ich zwei DVB-C Tunermodule in die Dreambox stecken?
    Für eure hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    also Fernsehsendungen aufnehemen ist meines Wissens möglich ab der DM 600 wo eine 2,5 Zoll Festplatte integriert werden kann.


    Timeshift ist auch möglich, wenn eine Festplatte vorhanden ist! Einfach auf Pause auf der FB drücken. ...und schon wird aufgezeichnet.


    Einen Spielfilm schauen und den anderen aufnehmen ist beschränkt möglich. Ich nutze eine Dm 7025 DVB-S Twin Tuner und eine DM 800 DVB S2 Tuner. Solange die augenommene 2. Sendung auf der jeweils vertikalen oder Horizontalen der ersten Aufnahme gleicht geht das. Ansonsten benötigst du einen 2. Tuner. Die DM 7025 oder wenn du in HD aufnehmen möchtest DM 8000. Die Tunermodule sind Plug and Play also austauschbar. In deinem Fall DVB-C


    Bei den anderen Modulen kann ich leider nicht helfen bzgl. mehrer gleichzeitigen Aufnahmen.


    Hoffe dir ein wenig goholfen zu haben.


    VG
    Marcel

  • Danke für eure hilfe.
    Dass würde heißen, dass ich zwei DVB-C Tuner bei der DM 8000 kaufen müsste oder?
    Zur DM 800 noch eine frage: Und zwar gibt es die DM 800 als DVB-S Box und optional als DVB-C. Allerdings kann ich dabei nur ein DVB-C Tuner einbauen (ein Steckplatz). Somit habe ich keine Möglichkeit einen zweiten DVB-C Tuner hinzuzufüger oder?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von petrikurz ()

  • ja, die 800 hat nur Platz für einen Tuner. Der kann S oder S2 oder C oder T sein.


    Je nach Händler gibt es das fertig mit C-Tuner zu kaufen oder du musst es selbst umbauen. Das ist aber kein Problem.

  • Also kurz gefasst wäre dann mit der DM 800 kein anschauen eines Spielfilmes und aufnehmen eines anderen Spielfilmes möglich, da ich keinen Twin Tuner DVB-C habe?


    Blöde Frage noch zum Schluss. Wird über das HDMI Kabel (Digital) aufgenommen oder über Scart (Analog)?

  • du kannst währedn die 800 einen Film aufnimmt direkt am TV-Gerät mit dessen DVB-C Tuner alles schauen was du willst.


    Aufgenommen wird über USB oder LAN oder die interne Platte.


    Den Scart-Anschluß brauchst du nicht falls dein TV-Gerät HDMI hat. Denn dann kannst du die Aufnahmen darüber ansehen.

  • danke für deine geduld und hilfe. Bis auf eines habe ich nun alles verstanden. Aber wie kann ich den DVB-C Tuner der DB 800 und den DVBC-Tuner des Sony LCD mit einem Kabel anfahren :-)?
    Benötige ich dann noch einen verteiler? Danke

  • Also hätte ich die zwei Möglichkeiten mit einem T-Stück (Vorteil die DB 800 mus beim Fernsehschauen nicht an sein) oder durchschleifen über den Ausgang der DB 800 ( dann muss die Box aber an sein).


    Funktioniert das durschleifen auch im Stand BY? Ansonsten nehme ich woll das T-Stück.


    Danke