cvs verzeichnisse erweitern 7020 ?

  • Hi Leute,


    also OE macht mich irre :winking_face:


    Na egal, meine frage ist nun wie kann man direkt im cvs verzeichnisse noch einbauen und symlinks ?


    Mit ist zB aufgefallen wenn man manuell symlinks in /var einsetzt das die nach dem Booten weg sind , feine sache :grinning_squinting_face:


    Aber es muss ja auch ne standhafte lösung geben.


    auch wie man zB in /media noch verzeichnisse hinzufügt für diverse mounts.


    Alles vor dem kompilieren :winking_face:


    thx

  • hi,


    das würde mich auch mal interessieren.
    Das habe ich nämlich auch noch nicht hinbekommen. :frowning_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Ihr meint OpenEmbedded, nicht CVS, ja? CVS ist ja nur das Sourcemanagement für enigma1.



    Man muss ein Packet bauen, am einfachsten mit einem .bb-file. (Man kann ein ipkg auch per hand bauen.) Im .bb File kann man dann in einem pre_install noch dinge tun, z.b. verzeichnisse anlegen.


    im FILES_${PN} kann man diese dann noch angeben, dann landen die auch im package (am besten kontrollieren ob die da auch wirklich drin sind).


    bei nem "bitbake dreambox-image" wird dann ja alles ins rootfs getan was im dreambox-image.bb als RDEPEND drinsteht - eiinfach noch das neue packet dazu und schon sind die verzeichnisse da.

  • oki, habe mich mal rangemacht,


    habe unter packages ein neues verzeichniss angelegt namens dreamfiles
    darin halt noch eine dreamfiles.bb sowie ein verzeichniss namens dreamfiles.


    in der .bb datei habe ich angegeben welche verzeichnisse er anlegen soll sowie symlinks.


    Allerdings habe ichs noch nicht geschafft dateien von dreamfiles/var/script in /var zu kopieren habe versucht mit dem berühmten * so das er alle dateien aus dem verzeichniss installiert.


    ok habe ich mir gedacht egal versuchs mal weiter , ok habe es dann mit


    bitbake -b ../openembedded/packages/dreamfiles/dreamfiles.bb


    erstellt und man findet das paket nun auch untr tmp/works


    weiter gehts dann habe ich in der datei dreambox-files.bb folgendes hinzugeügt


    RDEPENDS = "dreamfiles ncurses-terminfo ${OPENDREAMBOX_COMMON} ${BOOTSTRAP_EXTRA_RDEPENDS} ${OPENDREAMBOX_COMMON_R}"


    nun mault er immer beim bitbake dreambox-image das er das paket nicht findet, könnte mir mal bitte einer auf die sprünge helfen mit den 2 problemen ?


    Danke

  • Kann uns denn nicht jemand mal unter die arme greifen bei dem Problem ?


    Für einige scheints ja kein Ding zu sein.


    THX

  • "bitbake -b ../openembedded/packages/dreamfiles/dreamfiles.bb" muss ein ipkg erstellen, in tmp/deploy/ipkg, sonst ist da was falsch.


    du kannst mal "ALLOW_EMPTY=1" ausprobieren - wenn dann ein (dann allerdings leeres) ipkg erstellt wird, stimmt vielleicht nur mit deiner "FILES"-angabe was nicht - da muss drinstehen was ins ipkg rein soll!


    ansonsten kannst du dir ja mal .bb files wie "dreambox-dvb-modules" oder so anschauen, die tun ja genau das - fertige dateien in ein .bb file bringen.

  • Alles klar danke Dir.


    Nun weiss ich wenigstens das ich nicht so falsch lag mit der vermutung des ipk paketes.


    Nun gehts suchen los :winking_face:


    Bils bald :grinning_squinting_face:

  • ok ich Danke Dir nochmals :winking_face:


    Habe den fehler ausmerzen können, und somit gings dann auch super.


    Nun noch ne frage, muss man tatsächlich alle einzelnen files angeben die reingepackt werden sollen ?


    zb :


    file://usr/bin/inadyn \



    kann ich nicht irgendwie angeben das er alles aus /usr/bin nehmen soll ?


    mit * klappt das nicht :frowning_face:


    Wenn man ne menge daten hat wirds sonst ne echt lange liste

  • alles klar habs hinbekommen,


    man muss vorher mit install die verzeichniss struktur anlegen und dann kann man alles was zB in usr/share/enigma drin ist mit * reinschieben.



    Danke Dir denoch.