Möchte eine Fix und Fertig vorkonfigurierte Dreambox 8000 kaufen - Wo ????

  • Hallo,


    ich plane mir eine neue Dreambox 8000 mit min. 1TB Speicher zu kaufen. Neuer LCD, Blue-ray Player und Mac Umfeld sind vorhanden


    Da ich aber die Box sofort ohne Stress und rumprobieren (sonst gibt es ein Problem mit der Frau an meiner Seite) einsetzen möchte die Frage:


    Wo kann ich eine auf dem neusten Stand vorkonfigurierte Dreambox 8000 kaufen (nach Absprache des Image und der Plugins) ????


    Das das etwas mehr kostet als die nackte Box ist klar


    Danke für eure Tips :smiling_face:


    Mafrot


    PS: Am besten wäre ein Modell, was eine 1 TB Wechselfestplatte drin hätte, womit ich immer eine lauffähige produktive Umgebung hätte


    Um dann ohne Stress selbst als Dreambox Newbie Erfahrungen mit einer zweiten Wechselplatte und allen Möglichkeiten im Umfeld der Dreambox 8000, Linux und den Plugins sammeln könnte

    Einmal editiert, zuletzt von mafrot ()

  • Du machst da meiner Meinung nach einen Denkfehler.


    Das Betriebssystem befindet sich bei den Boxen "nicht" auf der HDD, sondern im Flash-Speicher.


    Du würdest durch das Auswechseln der Wechsel-HDD "nicht" das Betriebssystem mit auswechseln wie bei Windows-PCs mit HDD C:


    Wenn Du dir eine DM8000 zulegen möchtest, dann mußt Du aber schon damit rechnen, dass du einige Zeit brauchst, bis sie so funktioniert, wie DU es möchtest.


    Für den Anfang gibt es auch sehr hilfreiche, vorkonfektionierte Images, z.B. von OoZoN.de , mit denen auch ich dann langsam laufen gelernt habe und jetzt weitgehend zufrieden bin.


    Sicherlich könnte Dir der eine oder andere User hier auch mit fertig zusammengestellten Images (einfach kostenlos und unverbindlich) für den Anfang weiter helfen ...


    Ein "fix und fertig, all in One, sorglos-Paket" wird es so sicherlich nicht geben, erst recht nicht mit voller Garantie auf alle Funktionen und Plugins usw. ...


    Ein Händler, der Dir sowas für einen entsprechenden Mehrpreis anbieten würde, könnte Dir darauf sicherlich keine seriöse Garantie geben und im Falle eines Falles hättest Du dann womöglich deutlich mehr Ärger, als wenn Du es gleich selbst in die Hand nimmst und dabei die Box richtig kennenlernst.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Eine Box mit HDD usw bekommst du im Netz ohne probleme aber eine mit anderen Images, plugins usw. :frowning_face: wird schwer sein.


    Das du dich mit der Box früher oder später auseinander setzen muss ist Dir schon klar. Dreambox Receiver sind keine Oma/ Opa Boxen die man sich in die Ecke stellt und nächsten 5 jahre brauche ich mich damit nicht mehr zur beschäftigen.


    Die Boxen brauche schon Sofwarte pflege :winking_face:


    Und wie schon strichi geschrieben hat, eine Box die fix und fertig ist mit neuem Image , plugins , cams uvm... wird wohl nicht geben da der Händler sich strafbar machen würde mit manchen addons :frowning_face:


    Was du mit deine Box machst interessiert keine Sau aber was der Händler macht schon ... :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Ok,


    verstanden, dass heißt auf der internen oder externen Platte liegt ausschliesslich der Multimedia-Content - Denkfehler meinerseits


    Wie wird eine fertig customizte Dreambox 8000 über ein Backup oder Restore wieder hergestellt - geht das quasi über ein Image, Script oder wie muss man sich das vorstellen ?


    Und vor allem, wie lange dauert das, falls ich die Kiste zerschossen hätte (beim installieren von neuen Plugins, etc.)


    PS: Ist ja schon mal gut - hier gibt es wohl eine gute erste Dokumentation - http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter

  • Zu Absatz 1):
    Nicht "nur" der Multimedia-Content, auch weitere Daten, aber "nicht das Betriebssystem als solches".


    Zu Absatz 2):
    Ich nutze das Plugin nfi-Backup, damit kannst Du Ein Image auf Knopfdruck komplett sichern und das Image wird dann auf der HDD der DMBox abgelegt. Über das Netzwerk kopiere ich mir alle gut funktionierenden Images dann auf meinen Büro-PC. Bei Bedarf wird ein neues (oder ein gesichertes) Image bei mir über das Netzwerk auf die Box geflasht. Das geht ganz simpel mit (fast) jeden Browser über das WebInterface der DMBox.


    Zu Absatz 3):
    Das ist total einfach und benötigt nur ein oder zwei Minuten.


    Zu Absatz 4):
    Die Dokumentation kannst Du eigentlich ignorieren, da dort nur einige grundsätzliche Dinge drin stehen, aber wenn Du Dir die Box nach Deinen Erfordernissen einrichtest (z.B. auch mit DVD-Player usw.) findest Du die notwendigen Informationen nicht darin, sondern nur hier in diesem Forum und vor allem auch in anderen DreamBox Communities :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zu Absatz 1):


    Zu Absatz 4):
    Die Dokumentation kannst Du eigentlich ignorieren, da dort nur einige grundsätzliche Dinge drin stehen,


    Hmm, aber bitte die Seite mit der Tuner Konfiguration trotzdem lesen, Stichwort Rechts-Links :smiling_face:

  • Hallo,


    das hört sich ja alles recht vernünftig an - vorausgesetzt man hat den Plan und vermutlich 1 bis 2 Jahre Erfahrung


    Aber noch eine andere Frage zur eigentlichen Verbindung der Dreambox 8000 zur PC oder Mac Welt in unserer Wohnung, die mir noch nicht so ganz klar ist


    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die Dreambox einen normalen 10/100 Ethernet Anschluss (warum eigentlich kein Gigabit) und ein eingebautes WiFi (Mini-PCI Sockel incl. Antennen)


    In unserem Wohnzimmer ist leider keine Möglichkeit einen LAN Anschluss zu realisieren oder hat jemand eine gute Idee (ohne Ethernet Kabel durch die Wohnung zu legen) . Der FritzBox DSL Router steht im Arbeitszimmer


    Wie verhält sich das Wifi Modul beim Streamen von Multimedia Daten ??? - kann man das vergessen oder wie sieht eure Vorgehensweise mit der Dreambox 8000 konkret aus ?


    PS: Hintergrund - wenn ich Filme aufnehme mit der Dreambox 8000 als zentralem Multimedia Hub im Wohnzimmer möchte ich ggf. die Filme am PC oder Mac im Arbeitszimmer anschauen

  • Ich habe es so gelöst, das alle Boxen über einen 8 port Netgear Switch mit der Fritz 7270 verbunden sind, auch ein PC und 2 QNAP NAS Server hängen daran.
    Der MacBook Pro ist über Airport mit dem Netzwerk verbunden.


    Mit meinem MacBook Pro kann ich ohne Probleme SD und HD Sender ruckelfrei von den Boxen streamen über WebIF im Firefox mit vlc 1.0.3.


    Das kann ich von Windows PC's nicht ohne weiteres behaupten, je nach Model & OS :smiling_face:


    Aufnahmen kann ich ebenfalls von den Boxen am Mac anschauen (Tip iDreamX App). Musik, Bilder, DVD's, MKV, AVI, MPG, TS etc... von den QNAP's auf der Box am TV anschauen oder am MAC.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo,


    herzlichen Dank - Ihr seit ja echt Klasse mit hilfreichen Tips


    Aktuell habe ich mir eine absolut billige Lösung mit einer DigitalBox Imperial HD2 Plus für 120 € geholt. Klappt wunderbar mit USB Stick und externer Festplatte und VLC


    Somit kann die Chefin ohne Probleme immer aufnehmen, egal was ich mit der Dreambox 8000 parallel dann anstelle. Und ich kann mir in Ruhe das Linux- und Dreambox-Wissen aneignen


    murray - Stichwort Powerline - hast Du eine konkrete Produkt Empfehlung für mich um das Wohnzimmer und Arbeitszimmer damit zu bestücken

  • Stichwort Powerline - hast Du eine konkrete Produkt Empfehlung für mich um das Wohnzimmer und Arbeitszimmer damit zu bestücken

    nein, ich habe schlechte Erfahrungen mit relativ alten Adaptern gemacht. Die waren für die Geschwindigkeiten natürlich nicht ausgelegt. Die heutigen sind wohl besser.

  • Ich habe noch im Hinterkopf, dass kein Sicherungskasten auf der Strecke zwischen den beiden jeweiligen Adaptern sein sollte, da es sonst zu Störungen kommen kann. Ist das immer noch so, oder hat sich das schon gebessert? Aber mal davon ab: Es geht (insbesondere beim Streamen und bei mehreren Usern / Aktionen gleichzeitig) nichts über vernünftige LAN Kabel und ich würde mir immer die Mühe machen, irgendwie vernünftige Kabel zu verlegen, anstatt mit WLAN oder Powerline rum zu experimentieren. Das sind doch immer nur Kompromisse.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Der 200 MBit/s sollte es unbedingt sein am Zähler ist schluß da geht es nich weiter und die richtige fase sollte es auch sein wer einen starkstrom anschuß im haus hat und es ist echt ne feine sache ohne kabel zu verlegen :thumbs_up: :thumbs_up:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo,


    habt Ihr noch ein paar Links mehr, wo ich mir theoretisch einen ersten Eindruck über die Installation-Komplexität, aber auch vielfältigen Möglichkeiten ( verschiedene Images und Plugins, etc.) der Dreambox 8000 machen kann


    PS: Bei dem Flash Speicher liest man unterschiedliche Angaben - werde mich mal weiter einlesen

    3 Mal editiert, zuletzt von mafrot ()