Dreambox 800 HD umgebaut von Kabel auf Sat Tuner S2 HD

  • Hallo Forum,



    ich hatte bisher meine Dreambox 800 HD im Kabelnetz von Kabel Bw betrieben und alles funktionierte reibungslos.


    Da ich den Kabelanschluss jetzt gekündigt habe, habe ich mir einen nagelneuen Originalverschweissten Sat S2(lange Version)


    gekauft und in die Box eingebaut.


    Ich muss noch dazusagen dass ich kein Dreamboxanfänger bin und auch eine 600er habe die schon mehrmals umgebaut wurde.



    Mein Problem ist folgendes:


    Das Satmodul wurde erkannt und sobald ich einen sendersuchlauf mache stürzt mir die Box total in den Keller


    und bootet dann wieder ca. 3 Minuten hoch.


    Klicke ich aber die gespeicherten sat Buquets an habe ich ein super bild und kann auch ganz normal umschalten.



    Versuche ich aber auf einen HD Sender umzuschalten stürzt mir die Box wieder ab.



    Mittlerweile habe ich auch schon mal neu geflashed und es ist immmer wieder dasselbe.



    Meine Frage ist, ob dies auch am LNB der Schüssel liegen kann obwohl alles neu ist.


    Ist eine Digidish 45 Twin LNB.



    Hab ihr mir da viell eine Idee an was es liegen kann?


    Sobald ich den kabel Tuner reinstecke ist alles wieder gut.


    Aber es kann ja kaum am Sat Tuner liegen der mir ja sonst alle free Sender bedingungslos anzeigt,


    nur eben kein Sendersuchlauf und kein umschalten auf die HD Sender möglich. (Sonst Absturz).



    Wäre euch dankbar für ein paar Vorschläge, was man da tun kann. Die 800er ist jetzt ca. 4 Monate alt.



    Gruß Hoidle

  • hmm ich würde mal glatt drauf tippen das der "neue" Tuner ne Macke hat ... umtauschen gegen einen anderen :winking_face:


    Zitat

    habe ich mir einen nagelneuen Originalverschweissten Sat S2(lange Version)


    LANGE VERSION !? was meinste denn damit ? Gibts für die DM800 nicht nur ein und die selbe version !? oder gibts da mitlerweile verschiedene.


    "lange version" kenn ich nur von Tunern in der DM8000 oder DM7025 !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich denke es ist der normale S2 Tuner der 800er, der etwas länger ist als der sat Tuner meiner 600er.



    Bin bei der Sendersuche nach der betriebsanleitung vorgegangen.


    habe Modus einzeln eingestellt und diseq nein und dann noch Astra 19,2 und OK gedrückt.


    Dann Sendersuchlauf gestartet und nach 10 Sekunden Suchlauf stürzt die Box immer an der gleichen Stelle ab.


    Und wenn ich die sat Buquets importiere habe ich auf allen sender ein bild und kann normal umschalten bis auf die HD Sender.


    Sobald ich einen HD Sender reinmache stürzt die Box ab.


    Und bei einem Sendersuchlauf wie gehabt auch.


    habe mittlerweile ein paar mal neu geflashed und auch versch. Images probiert. Immer beim Senderscan steigt die Box aus.



    Gruß Hoidle

  • ja wie gesagt: Ich vermute der tuner is defekt. An schüssel oder so kanns nicht liegen. hat wohl probleme der tuner bei HD Sendern ... hatten schon ein paar leute sowas, da war meist der tuner defekt :frowning_face:


    PS: Darf man fragen wo der tuner her ist und was bezahlt hast? Hab gehört da sind auch ein paar billig plagiate/klone von den S2 tunern im umlauf, wo auch HD streikt ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Der Tuner ist von S/N Multimedia in Stuttgart. Er war aber neu und Original verschweisst.


    Kann ich da auch direkt hier einen neuen beantragen?


    Rechnung und so hab ich alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoidle ()

  • Sehr günstig ... kosten normalerweise 70-90€ :confused_face: 79€ durchschitt ... vielleicht doch ein plagiat !? Der billigste seriöse shop den ich finde bietet den für 69,90€ an ... die meisten für 79 und ein paar sogar für 89. Bei dir sinds 50 !?


    Kann ich dir aber nich wirklich weiterhelfen ... am besten einfach mal mit dem Laden da in Verbindung setzen. Der tuner funktioniert nicht wie gewollt und ist vermutlich defekt. Die müssen den umtauschen :winking_face: Sollte schneller gehen als über DMM und du hast auch keine zusätzlichen kosten ...


    PS: Und wenn schon mit dem Laden in verbindung trittst. frag sie dochmal warum der so billig ist im vergleich zu all den anderen "günstigen" Shops wo die für 70-80€ weggehen ... nicht das es doch'n Klon ist. Die streiken nämlich auch bei HD Sendern ... der händler muss es ja nicht mal unbedingt absichtlich tun ... vlt wurde er selber übern Tisch gezogen. Aber ich kann echt nur vermuten. Vielleicht ists auch nen Original was einfach kaputt is!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Was wäre deine Empfehlung für einen seriösen Laden wo es die Teile gibt?


    Kannst ruhig auch per PN schicken wenn man das hier nicht posten soll

  • Die hier sind bekannt in der dreambox community und sponsoren auch eine der grössten deutschen Dreambox Communities:
    http://www.hm-sat-shop.de/rece…-s2-tuner-fuer-dm800.html


    Da bestell ich eigentlich auch immer meinen Dreambox Stuff. Sind seriös, günstig, schnell und zuverlässig und auch ein offizieller dreambox anbieter:
    http://www.dream-multimedia-tv…=&field_zip_value=&title=


    PS: Das bild da von dem tuner is aber kein aktuelles. Das is irgendnen DVB-T Tuner. haben die bei allen tunern dieses bild, also nich erschrecken :p sieht eigentlich anders aus

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ja das ist definitiv der richtige, die haben das selbe bild bei allen dreambox tunern (auch bei DM7025 tunern usw). Das ist aber definitiv der richtige für DM800 :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also habe mir da jetzt nochmal einen bestellt.


    Den anderen sende ich zurück.Hat ja 14 tägiges Widerufsrecht.



    Das die box mit meinem Kabeltuner perfekt funzt hoffe ich doch dass es da dran liegt, sonst bekomme ich graue haare :smiling_face:



    gruß Hoidle

  • Ist es auch möglich dass die Abstürze durch den Tunerwechsel davon kommen,


    dass noch die Cable.xml drinn ist und noch keine satellite.xml?


    Oder ändert das die Box beim Tunereinlegen automatisch?



    Ist mir eben nur mal so durch den Kopf gegangen.



    Gruß Hoidle

  • was für abstürze !? Green-/BlueScreens oder FREEZER !?


    Also freezer deuten eher auf hardware defekt hin ... kann ... muss aber nich. Wie gesagt ich denke all deine Probleme haben einfach nur mitm Tuner zu tun :winking_face:


    Aber was weiss ich schon :face_with_rolling_eyes:


    PS: Wenn du den alten tuner zurückschickt, vergess ja nicht zu sagen das dieser wohl ne Macke hat und du sogar die vermutung hast das es nen plagiat ist. Nicht das Händler die vorwirft du hättest original bekommen und klon zurückgeschickt. Gibt's leider einige Typen die machen das zur Zeit so. Bestellen sich ne original box und/oder original tuner und schicken dann nen klon zurück.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein, es kommt kein Blue oder green screen.


    Einfach nur beim Sendersuchlauf nach 10 Sekunden stürzt die Box ab und bootet neu.


    Hab mittlerweile ein ticket gezogen und da auch die Antwort bekommen dass ich mal den Tuner tauschen


    soll.

  • hallo,


    habe heute den neuen tuner bekommen und das gleiche problem wieder.
    Absturz bei sendersuchlauf.


    Was mich jedoch überrascht ist dass wenn ich das antennenkabel
    rausdrehe und die buchse leer ist und ich dann den sendersuchlauf mache stürzt die box nicht ab.


    Dann scannt sie normal 3 Minuten und sagt dann logischerweise kein sender gefunden.


    Sobal aber die Antenne angeschlassen ist steigt die box aus.


    Hab auch schon rumgespielt mit dem tunermenü und den verschiedenen spannungen wo man einstellen kann.


    Was meint ihr denn dazu. Also der 1. Tuner war dann bestimmt nicht
    kaputt.


    Gruß Hoidle



    Ps:








    Und nochwas:


    Plötzlich funktioniert Arte HD. Aber bei allen anderen sendern in
    HD stürzt die Box ab.


    Die normalen Sender gehen alle dank der Netweksuche nach den
    Astra Frequenzen.
    Habe sie online eingespielt ohne sendersuchlauf.


    Also kaputt kan dann ja kaum was sein.


    ich habe so den verdacht dass es eine Einstellung sein kann die nicht passt.


    Habe die Box auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Brachte auch nix