Ruckeln von Bild und Ton mit DVB-T bei Firmware Release 2.6.1 und kurz davor

  • Kürzlich hatte ich meine DM7025 (mit zwei DVB-T-Empfängern) auf release_20090910 aktualisiert, womit es aber unmittelbar bei einigen Sendern kurze Bild- und Tonaussetzer in regelmäßigen Abständen (grob geschätzt etwa alle 30 Sekunden) gab. Dies betraf aber nur bestimmte Sendungen und es dauerte daher, bis ich davon ausging, dass es an der neuen Firmware liegen müsste.


    Gestern aktualisierte ich die Box auf release-dm7025_2.6.1, aber damit hatten die Störungen massiv zugenommen: sekundenlanges Hängen von Bild und Ton etwa alle 10 Sekunden bei mehreren Sendern. Die Aussetzer betreffen auch neue Aufnahmen, wenn man es mit den entsprechenden Sendern probiert, sowie das Streamen übers Netz. Besonders betroffen war zuletzt Arte, aber auch auf ZDF gab es kurze Hänger (nicht jedoch bei WDR und ARD). Jetzt bin ich zurück auf release_20080924 gegangen, womit die Probleme zum Glück wieder verschwanden (soweit in einem Kurztest feststellbar).


    Es würde mich freuen, wenn jemand das Problem nachvollziehen und irgendwann von einer Behebung in einer zukünftigen Firmware berichten könnte!