Plugins auf eine SD-Karte auslagern !?

  • Hallo.
    Jeder spricht von einer CF-Karte, aber kann ich nicht eine SD-Karte einlegen und die so konfigurieren, daß sämtliche Dinge wie Plugins etc. auf diese SD-Karte ausgelagert werden !?
    Wenns gehen sollte, gibt es Vor- Nachteile gegenüber einer CF Karte?
    Und wie sieht es von der Geschwindigkeit aus.. kann es sein, daß dann etwas sehr träge sein könnte?

  • Also, wenn ich es recht verstanden habe, dann könnte Dir das Freeze-Plugin weiterhelfen. Ich habe jedoch eine schnelle CF-Karte 4 GB San Disk und Freeze den ganzen Status auf die CF. So bleibt mir der Flash-Speicher auf der Box selber erhalten trotz ständiger Online-Updates, die normalerweise ohne das Freeze-Plugin in kürzester Zeit zu Problemen wegen Überlaufen des Speichers führen würden. Nachteile habe ich keine bemerkt, mache sogar teilweise das Timeshift auf die CF, was aber manchmal kleine Bildruckler erzeugt (CF muß korrekt formatiert sein, mit eingeschaltetem DMA... wenn Du da mehr Infos brauchst, bitte nochmal melden, dann interviewe ich mal meine eigene Knowledge-Base zu Hause, wo ich mir die ganzen Einstellungen aufgeschrieben habe, auswendig habe ich sie jetzt nicht parat).


    Ob das mit SD genauso geht, kann ich allerdings ad hoc nicht sicher sagen... ist CF nicht schneller?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Reicht eigentlich eine CF mit 1 GB aus, oder sollte ich doch in eine größere inverstieren !?
    Ich denke nur eine 1 GB CF Ultra III würde doch mehr Sinn machen wie eine 4 GB CF Ultra II ?

  • Das hängt davon ab, was man tun will. Wenn man Timeshift auch auslagert, dann ist 4 GB sicher besser, wenn es nur um Auslagern von Backups, Pluginkonstellationen, Freeze... geht, dann reicht sicher 1 GB

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Timeshift auslagern? Was bringt es denn? Ich dachte hierbei wird es immer auf der Festplatte ausgelagert....
    Und kann mir jemand sagen ob ich das SWAP-File einschalten soll und wie groß es sein soll? Bringt dieses Swap-File etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Swap bringt nix, Timeshift auf Flash-Speicher mögen manche, weil so die Festplatte nicht anläuft, wenn man das macht.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Timeshift auf USB oder CF-Karte ist sehr zu empfehlen.
    HD geht aber nur mit schnellen Sticks (200x) oder udma2+multisector eingeschaltet, bei CF die das können.
    Swapfile bei der 7025 ist zu empfehlen, bei den anderen Boxen beim Imagebackup.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber die Frage, ob SD- und CF-Karten gleichwertig eingesetzt werden können, ist noch nicht beantwortet - oder?
    Mir stellt sich, neben 1000 anderer Fragen als frischer DM 8000 Besitzer :grinning_squinting_face: , nämlich die gleiche Frage.


    Also: kann ich statt der CF Karte eine SD Karte mit identischer Funktionalität nutzen?



    VG Eurostar