diverse Fragen zur DM8000/Videogröße/cutting/Aufnahmen/Formate

  • Hallo alle!


    Ein paar kurze Fragen zur DM8000:



    1. Bei der DM7000 konnte ich einstellen, dass bei einer bestimmten Videogröße dieses gesplittet wird. Z.B. bei 700 MB. Wo kann ich den Splitpunkt bei der DM8000 einstellen?


    2. manche Sender senden in mpg2, manche hin h264. Wenn ich mit der DM8000 aufnehme, wird dann immer als mpg2 aufgenommen? Ich hab vom Astra HDTV - Promo mal eine Testaufnahme gemacht, allerdings war das Format im ts mpg2 und h264 hab ich bisher nicht gefunden. Wie hängt das zusammen?


    3. Über den timer habe ich eine Sendung aufgenommen und sie zeitgleich geguckt. Ich hab dann währen der Sendung über die record-taste eine Aufnahme gestartet. Die DM8000 hat also die Sendung 2x aufgenommen. Über die record-taste konnte ich diese aufnahme stoppen, die timeraufnahme lief aber weiter. bei der dm7000 konnte ich timeraufnahmen über stop-taste beenden. Wie kann ich das bei der DM8000 realisieren, ohne erst in's timer-menü zu springen?


    4. im PVR-Menü habe ich einen Schnittmanager. Was genau macht dieser? Mal abgesehen davon, dass ich nur durch viel drücken auf die rechte cursortaste an bestimmte Stellen komme, crasht mir das Setzen bestimmter marker die DM8000. Welchen Sinn hat der Schnittmanager? (Weg-)Schneiden von Videos (bzw Teilen davon) ist damit sicher nicht gemeint, oder?


    5. in meiner Info-Bar stehr BER 0, selbst bei Sendern, bei denen es von 300-1000 schwankt (hab ne mini-schüssel zum testen auf Thor). Liegt das am Skin oder an Enigma2 selbst?


    6. ein Druck auf die Power-Taste an der DM8000 fährt diese komplett in den deep-standby-zustand. ich finde nirgends eine option, sie NUR wie über die fernbedienung in's normale standby zu schalten. oder bin ich zu blind? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht noch kurz ein Feature-Request: im PVR-Manager wird keine Dateigröße des Videos angezeigt. Das fand ich bei der DM7000 sehr hilfreich. Die 8000 zeigt lediglich die restliche verfügbare Aufnahmezeit an, die Videogröße wäre auch schön :smiling_face:




    Danke für Infos! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick22 ()


  • 1. Bei der DM7000 konnte ich einstellen, dass bei einer bestimmten Videogröße dieses gesplittet wird. Z.B. bei 700 MB. Wo kann ich den Splitpunkt bei der DM8000 einstellen?


    Nein, der stream wird in einem zusammenhängenden file abgelegt.
    Und warum splitten ? ... macht bei einem journaled EXT3 Filesystem auch keinen Sinn, im gegesatz zu FAT :smiling_face:


    Zitat


    2. manche Sender senden in mpg2, manche hin h264. Wenn ich mit der DM8000 aufnehme, wird dann immer als mpg2 aufgenommen? Ich hab vom Astra HDTV - Promo mal eine Testaufnahme gemacht, allerdings war das Format im ts mpg2 und h264 hab ich bisher nicht gefunden. Wie hängt das zusammen?


    Die Box zeichnet immer als TS steam auf.
    unabhängig ob MPEG2 oder H264.


    Zitat


    3. Über den timer habe ich eine Sendung aufgenommen und sie zeitgleich geguckt. Ich hab dann währen der Sendung über die record-taste eine Aufnahme gestartet. Die DM8000 hat also die Sendung 2x aufgenommen. Über die record-taste konnte ich diese aufnahme stoppen, die timeraufnahme lief aber weiter. bei der dm7000 konnte ich timeraufnahmen über stop-taste beenden. Wie kann ich das bei der DM8000 realisieren, ohne erst in's timer-menü zu springen?


    Naja du hast die Sendung im Timer geplant & wurde auch zur Aufzeichnung gestartet. Dann hast du dieselbe Sendung live geschaut & nochmals eine Aufnahme mit der record-taste gestartet.
    Dann ist es logisch das die Sendung zweimal parallel aufgezeichnet wird :smiling_face:


    naja im Timer gestartete Aufnahmen lassen sich nur im timer-menü stoppen.


    Zitat


    4. im PVR-Menü habe ich einen Schnittmanager. Was genau macht dieser? Mal abgesehen davon, dass ich nur durch viel drücken auf die rechte cursortaste an bestimmte Stellen komme, crasht mir das Setzen bestimmter marker die DM8000. Welchen Sinn hat der Schnittmanager? (Weg-)Schneiden von Videos (bzw Teilen davon) ist damit sicher nicht gemeint, oder?


    Na ja den cutter habe ich auch mal probiert, es geht soooo, egal SD oder HD, wenn mal was am Anfang & Ende wegschnibbeln soll ... aber schneiden tue ich immer noch auf den PC mit DVR studio Pro / DVR Studio HD oder TS-Doctor
    Ich weiss nicht welches Image & wie aktuell es ist (wobei stable & experimental schon einen Unterschied ausmachen)

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo SiennaRoot :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Nein, der stream wird in einem zusammenhängenden file abgelegt.
    Und warum splitten ? ... macht bei einem journaled EXT3 Filesystem auch keinen Sinn, im gegesatz zu FAT


    ja, warum splitten? damit ich nicht alle dateien bzw die komplette datei per ftp auf meinen PC ziehen muss, so hab ich das z.B. bei der DM7000 gemacht, war sehr komfortabel
    700 meg übertragen sich schneller, als 2000 oder mehr.





    Zitat

    Die Box zeichnet immer als TS steam auf.
    unabhängig ob MPEG2 oder H264.


    is mir ja klar, allerdings befindet sich NUR mpg2 im TS, wo ist H264 geblieben? Soweit ich weiss übertragen manche Sender ja in H264.




    Zitat

    naja im Timer gestartete Aufnahmen lassen sich nur im timer-menü stoppen.


    genau darum ging's mir, man muss erst über umwege in die Timer-liste und dann den timer LÖSCHEN, stop oder ähnliches gibt es nicht, warum? :smiling_face:



    image ist momentan [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] (glaub ich, das neueste, was gerade da ist)
    wenn ich am anfang und am ende was schnippeln will, passiert nix, ich sehe zwar, dass dann nur das stück dazwischen übrig bleibt, aber es passiert nix.
    wird denn was weggeschnitten oder sind das lediglich marker, die der player der DM8000 als grundlage nimmt? also ich nehme mal an, an der datei selbst wird nix weniger
    ich benutze ja auch tmpeg und projectX :grinning_face_with_smiling_eyes: wollte es aber dennoch mal testen :smiling_face:




    ich hab im startpost noch 2 dinge ergänzt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat


    ja, warum splitten? damit ich nicht alle dateien bzw die komplette datei per ftp auf meinen PC ziehen muss, so hab ich das z.B. bei der DM7000 gemacht, war sehr komfortabel
    700 meg übertragen sich schneller, als 2000 oder mehr.


    Mag sein, ich bin nicht E1 vorbelastet :winking_face:
    Nun die Netzwerkperformance ist doch sicher besser als bei der dm7000 oder ?


    Ebenso kann man die Aufnahme über Samba direkt von der box aus auf dem PC bearbeiten (je nach Software), die Kopie auf dem PC wäre also überflüssig.


    Zitat


    is mir ja klar, allerdings befindet sich NUR mpg2 im TS, wo ist H264 geblieben? Soweit ich weiss übertragen manche Sender ja in H264.


    Ich weiss nicht was du willst ?
    Video H264 ist ein anderes Kompressionsverfahren für HD Inhalte und ist im TS stream enthalten wie MPEG2 Inhalte ...



    Zitat

    genau darum ging's mir, man muss erst über umwege in die Timer-liste und dann den timer LÖSCHEN, stop oder ähnliches gibt es nicht, warum? :smiling_face:


    Du hättest gerne einen Knopf [zeige mir die momentan laufenden Aufzeichnungen] und dann eine Option löschen etc...
    Ja ganz nett ... hätte auch ganz gern so manches :smiling_face:


    Zitat


    image ist momentan zwilling 4.4 (glaub ich, das neueste, was gerade da ist)
    wenn ich am anfang und am ende was schnippeln will, passiert nix, ich sehe zwar, dass dann nur das stück dazwischen übrig bleibt, aber es passiert nix.
    wird denn was weggeschnitten oder sind das lediglich marker, die der player der DM8000 als grundlage nimmt? also ich nehme mal an, an der datei selbst wird nix weniger
    ich benutze ja auch tmpeg und projectX :grinning_face_with_smiling_eyes: wollte es aber dennoch mal testen :smiling_face:


    Nun xxxx 4.4 ist schon ein wenig "veraltet" und zum akt. exp. Image stand hat sich einiges getan ...


    Zitat


    5. in meiner Info-Bar stehr BER 0, selbst bei Sendern, bei denen es von 300-1000 schwankt (hab ne mini-schüssel zum testen auf Thor). Liegt das am Skin oder an Enigma2 selbst?


    BER (Bitfehlerhäufigkeit) wird immer 0 angezeigt, da war mal was ... weiss nicht mehr warum


    Zitat


    6. ein Druck auf die Power-Taste an der DM8000 fährt diese komplett in den deep-standby-zustand. ich finde nirgends eine option, sie NUR wie über die fernbedienung in's normale standby zu schalten. oder bin ich zu blind?


    Über die Power-Taste die box in den Standby zu schalten ?
    Gute Frage ... da reicht mir die Power Taste der FB.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • ach, ich wusste nicht, dass das umschreiben verboten ist, es wissen dann eh nur insider.
    aber danke, eine antwort wäre auch irgendwie schöner gewesen.
    man bekommt ja so gut wie keine hier, oder ist das vip board der bessere ort? :face_with_rolling_eyes:



    SiennaRoot: danke für die Antworten.


    Power-Taste funktioniere bisher immer als standby taste, warum ist die jetzt eine resettaste :grinning_face_with_smiling_eyes:
    stehe ich neben der box (wenn ich den tv einschalte) und die fernbedienung liegt woanders, ist das durchaus sinnvoll, sonst könnte man die tast auch weglassen und hinten ausschalten :winking_face:


    zum Thema h264: ich weiss nicht, scheinbar drücke ich mich nicht so einfach aus XD
    wenn ich schreibe, es befindet sich NUR mpg2 im TS und nie h264. ganz so doof bin ich nun auch nicht, dass ich h264 nicht von mpeg2 unterscheiden kann >_>
    ich vermute einfach, es überträgt keiner der hdtv sender bisher h264 und deshalb ist da nur mpeg2.
    ich hab auch bisher keine info zum Format gefunden, ich seh immer nur die framesize in der Senderinfo ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick22 ()

  • Also, ich habe zwar "nur" eine DM7025, aber wird wohl das Gleiche sein: Wenn du das Plugin zum Schneiden benutzt, dann dient das erstmal nur, um die Marker zu setzen. DANACH mußt Du noch die Cuts AUSFÜHREN (Execute Cuts)! Das ist ein extra Menüpunkt... Das wird dann im Hintergrund erledigt, da es etwas dauert und du kannst Dich derweil anderen Dingen widmen... Wenn du es noch genauer wissen willst, dann muß ich mich mal direkt vor die Box setzen und genau nachschauen, habe das jetz nur aus dem Gedächtnis dargestellt...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • hmm, dann werd ich's nochmal probieren und hoffen, dass das ding nicht wieder beim setzen der marker crasht ...


    hmm, hab's mal kurz probiert, bis auf die Probleme beim suchen der punkte für die marker hat's jetzt geklappt, nur halt sehr ungenau :smiling_face: