Neue Dreambox DM800 - Permanente Abstürze und Startprobleme

  • Hallo,


    ich habe mir vor knapp zwei Wochen die Dream 800 gekauft.
    Allerdings haben wir erst heute die SAT Antenne aufgestellt, hab die BOX gestern zum ersten mal angeschlossen, um mich etwas auf heute vorzubereiten.
    Gleich beim ersten Start blieb die Box etwas in der Mitte des Boot-Vorgangs hängen. Hab ca 10 Minuten gewartet, das war mich dann doch etwas zu lang. Erst nach dem 4 oder 5 Versuch war die Box dann "oben"
    Das hat mich schon sehr negativ auf heute angestellt. Heute ging es dann aber erst richtig los: Schüssel angeschlossen, Receiver gestartet, nach ca 2 Minuten da, hab drei Kreuze gemacht :smiling_face:
    Sat-Finder angewählt - Absturz, versucht neuzustarten: geht nicht. Man muss teilweise den Stecker 3-4 Mal raus- und reinstecken bis der überhaupt anfängt zu booten. Dann bleibt er mitten im Bootvorgang wieder stehen. Teilweise bis zu 30 Minuten gedauert, bis das System wieder lief. Ich bin inzwischen genervt und enttäuscht...
    Sind es Software-Probleme oder hört sich eher nach einem Hardware-Problem aus? Morgen läuft die zweiwöchige Rückgabefrist ab.


    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar


    Gruß
    flywalker

  • Ich habe zuerst auch Richtung Software-Probleme gedacht. Aber irgendwie machen mich die Einschaltprobleme stutzig, die Box kommt ja nicht mal zum Booten...


    Zu Deinem Vorschalg: werde ich ausprobieren. Wobei mich das ganze zum nachdenken bringt. Ich nehme an, Dream Multimedia packt stabile Software Versionen auf die Boxen, die in den Handel kommen. Und ein experimenatal Image soll anschliessend Abhilfe schaffen. Wenn ich meine Programmier-Aufträge so an den Kunden abliefern würde, hätte ich längst kein Job mehr :smiling_face:

  • Mach nicht lange rum mit irgendwelchen image updates, das kostet nur Zeit und Nerven.
    Die Box muss so funktionieren, wie Du sie gekauft hast.
    Hat dein Gerät eine Seriennummer SN98..., dann ist die Chance, dass sie problemlos
    läuft möglicherweise recht klein.


    Tobias

  • ich schau mal nach, und wieso ist es dann so sicher?


    die box ist jetzt insgesamt eine Stunde gelaufen. Ohne Probleme, danach Bild eingefroren, Neustart bringt nix. Bin langsam kurz davor alles hinzuschmeissen und die Box zurückzuschicken.


    Da ich ausserdem gerade nur einen Sateliten empfangen kann (von 4 angeschlossenen - einzeln geht ohne probs), dann habich also auch noch das Diseqc Problem, mit Sender nicht finden und Tunen fehlgeschlagen etc. Nachdem ich nun seit ca 2-3 Stunden in anderen Foren rimgelesen habe und langsam noch mehr graue Haare kriege, frage ich mich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich war von den vielen positiven Berichten davon überzeugt, etwas gutes zu kaufen. Und es ist ja auch noch keine richtige Alternative zur Verfügung gestanden. Langsam kippt meine Stimmung, 400 Euro plus inzwischen so viele Stunden, die ich wesentlich besser investieren kann ... Das ist keine Box wert

  • ich schau mal nach, und wieso ist es dann so sicher?

    Meine Box mit SN98 ist auch bereits beim ersten Booten haengen geblieben und dann immer wieder im Betrieb. Ich hatte lange rumprobiert mit neueren images, Zwangskuehlung und verschiedenen Einstellungen. Erst ein Austausch der Hauptplatine bei dmm hat die Probleme geloest. Den Beitraegen in den Foren nach zu schliessen, haben auch andere Boxen SN98 aehnliche Probleme. Allerdings sollte Deine Box vom 22. 9. neu genug sein.
    Wenn Du nochmal testen willst, nimm eine moeglichst einfach Konfiguration, am besten einen LNB direkt anschliessen, keine Festplatte einbauen und waehle einen HD-Sender und gib den mit 1080i oder 720p auf DVI aus. Das hat meine Box keine 15 Minuten geschafft.


    Tobias

  • @flywalker


    Wende Dich sofort an deine Händler bzw. wo du die gekauft hast . Die Box musste ohne Problemme sofort laufen und spätestens nach dem updatet bzw. nach Laden neue Soft.


    Warte nicht zurlang da sonst ist das Widerrusfsrecht vorbei und die Box kann der Händler zur Reparatur für Dich senden.

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Die Box hat sich auch ohne dass SAT Kabel angeschlossen war verabschiedet. Also hat es wohl mit einer "komplizierten" Installation mit 4 LNBS nichts zu tun. Wenn die Box sowas nicht schaft, dann kaufe ich mir lieber einen anderen Receiver.
    Die Reklamation bei dem Händler habich bereits gestartet


    Was würdet ihr mir raten: erneut mein Glück mit der DM 800 versuchen? Oder lieber eine andere Box kaufen?
    Die bereits angesprochene Diseqc Probleme machen mich stutzig.


    Sobald das bei all den Abstürzen überhaupt möglich war, irgendwelche Konfiguration vorzunehmen, habich bereits mehrere Diseqc Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich kann nur Astra 19 sehen, wenn ich die Standardkanalliste lade. Beim Sendersuchlauf kommen absolut absurde Kanal-Konstellationen zustande. Ich habe das Gefühl immer nur von einem Receiver, die dann auf die 4 verteilt werden.


    Wenn ich eine neue DM800 hole, die nicht abstürzt, dann sind diese diseqc Probleme bestimmt immer noch da?


    danke und Gruß