Bootfehler

  • Hallo an alle,


    ich habe mit meiner DM 800 ein kurioses Problem, welches sich auch nach etlichen Telefonaten mit dem Dream Support nicht lösen ließ. Die Box ist über Scart an einen Röhrenfernseher von Philips angeschlossen. Der gewählte Übertragungsstandard ist RGB. Das Scartkabel ist voll bepolt. Der Fernseher ist ein hochwertiges Modell mit Fehlerkorrektur beim Start. Wenn ich nun die Dreambox starte und dann den Fernseher, fährt der Fernseher nicht hoch, er schaltet also nicht ein. Er bleibt mit einem Fehler bei Status Gelb hängen. Ich muss erst den Fernseher einschalten und dann die Dreambox aus dem kompletten „AUS“ Zustand dazu schalten, damit der Fernseher einschaltet. Schalte ich nun die Dream in den Standby und den Fernseher aus, bekomme ich den Fernseher nicht mehr an, ohne die Dream vollständig vom Netz getrennt zu haben. Der Fehler tritt nicht bei Verwendung eines nicht voll bepolten Scartkabels auf. Die Übertragung ist dann aber natürlich nur FBAS und keine Alternative. Andere Geräte funktionieren mit RGB an diesem Anschluss, es hat also irgendetwas mit der Dreambox zu tun. Fahre ich die Box in den kompletten „AUS“ Zustand und trenne den Fernseher nicht vom Netz bevor ich die Box wieder einschalte, fährt die Box nicht mehr hoch. Bin echt verzweifelt…

    Einmal editiert, zuletzt von guehn ()

  • Philips sagt, das Endgerät würde einen Standard nicht einhalten, der Ferseher prüft dies und fährt aus Schutzfunktion nicht hoch. Das stimmt auch, wenn ich das Scartkabel entferne geht es sofort.

  • Da habe ich auch schon dran gedacht, als ich mir mal die Belegung angesehen habe. Ich habe versucht ein Scartkabel zu bekommen, welches nur RGB und Audio links bzw. rechts unterstützt aber alle die ich gefunden habe sind ab RGB voll belegt. Höchstens auf RGB Cinch und zurück auf Scart, leider fehlt mir dann wieder Audio. Meine Kabel waren ziemlich teuer. Obwohl ich das als Quatsch erachtet hatte, brachte mehr Schirmung in der Tat besseres Bild. Das heißt, Stecker aufmachen ist nicht. Ich könnte mir nur ein günstiges RGB Kabel im Baumarkt holen und die Datenleitungen kappen. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Wie groß ist Deiner Meinung nach die Chance, dass es an dieser Speziellen DM800 liegt und eine Andere funktioniert?