DM800 bleibt beim booten hängen -> RAM defekt?!?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor zwei Tagen eine interne HDD eingebaut. Funktionierte alles tadellos: Filme aufgenommen, angeschaut, neu gebootet. tip top. Gestern wollte ich drei Filme hintereinander aufnehmen und als ich die Box heute kontrollierte, weil die Disk noch drehte, war das Display der DM800 dunkel und die rote LED blinkte. "Hmm, vermutlich abgeschmiert" -> Reboot.
    Seither kommt die Kiste nicht mehr hoch. Egal, was ich mache. Habe bereits die Disk wieder abgehängt, LAN und SAT-Kabel abgehängt. Neu geflasht, nix.
    Immer wenn der Boot-Balken unter das zweite "o" von "booting" kommt und das Bild mit dem Boot neu angezeigt wird, bleibt die Kiste hängen und die LED blinkt endlos weiter. Das komische dabei ist, dass das Bild immer verschrottet dargestellt wird und zwar bei jedem Boot an einer anderen Stelle. Manchmal ist nur das erste Drittel des Bildes ok, manchmal 2 Drittel. Der Rest ist nur noch binärer Schrott (wie bei einem defekten JPEG Bild). Daher meine Vermutung: RAM ist defekt - oder die Stromversorgung instabil. Müsste allerdings intern sein, denn ich habs mit zwei verschiedenen Netzteilen versucht.


    Ich wär dankbar um einen Rat. Ich hatte vor einem Jahr eine Box aus der schlechten Serie und musste sie 4x einschicken. Es dauerte 3 Monate, bis ich endlich eine funktionierende Box hatte - ich will nicht schon wieder... (der Vorschlaghammer steht bereit) :pouting_face: .

  • Hab's mit einem alten Trick wieder hingekriegt: Alle Stecker raus, DM800 öffnen, Aluminiumfolie an die Erdung und das Gehäuse und dann über alle Pins der RAM Bausteine. Mehrere Minuten/Stunden so belassen. Dann die Folie weg, DM zusammenbauen, Stecker rein, Image nochmals geflasht und es funktionierte wieder. Glück gehabt - war wohl irgend eine statische Ladung im RAM oder einem andern Baustein.
    Jetzt läuft das Teil wieder seit einigen Tagen - aber eine HD wieder einzubauen trau ich mich nicht - lieber per NFS auf nen Server.