Rotorsteuerung, Irrfahrten

  • Hallo,


    habe seit gestern die DM 800.
    Installiert ist das letzte DMM Image.


    Leider kann ich mit der Box den Rotor (Stab HH-120) mit USALS nicht steuern. Der Rotor "irrt" nur durch die Gegend ...


    Die Steuerung des Rotors über meine 7025, allerdings auch nur über den 2. Tuner (der Anschluss des Rotors am 1. Tuner führt ebenfalls nur
    zu "Irrfahrten"), funktioniert dagegen.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Liegt evtl. ein Defekt vor ? Die meisten Besitzer der 800er behaupten jedenfalls, dass die Rotorsteuerung problemlos funktionieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von bedri ()

  • Hallo,


    habe zwischenzeitlich den Receiver testweise an einer anderen Drehanlage mit einem STAB 100 angeschlossen und dort hat alles bestens funktioniert.


    Weiterer Test an meiner Anlage mit einem anderen Satkabel und einem anderen LNB hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
    Die 800er steuert anscheinend nur beim ersten Umschalten auf einen anderen Satelliten den Rotor korrekt an. Das Umschalten auf den früheren Satelliten oder einen anderen Satelitt führt wiederum nur zu einer Irrfahrt, d.h. der Rotor schießt über das Ziel hinaus und bewegt sich nur noch hin und her.


    Kann jetzt eigentlich nur daran liegen, dass meine Boxen ein Problem mit dem STAB 120 haben.
    Laut Datenblatt unterscheiden sich diese beiden Rotoren eigentlich nur in der Drehgeschwindigkeit.


    Und weshalb kann meine 7025 den Rotor zumindest über den 2. Tuner korrekt steuern ?


    Jemand eine Idee oder muss ich mir jetzt auch noch einen neuen Rotor zulegen ?

  • Hi,

    habe jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und mir einen anderen Rotor
    (Moteck SG-2100A) zugelegt und damit scheint es jetzt zu funktionieren.

    Sogar die Steuerung über den 1. Tuner meiner 7025er ist jetzt möglich.

    Die Lösung ist für mich dennoch nicht befriedigend.
    Bei dem Preis der 800er erwartet man eigentlich nicht,
    dass man plötzlich vor einem unerklärlichen Phänomen steht.

    Einen defekt des STAB 120 kann man wegen des Alters (5 Monate)
    und der Tatsache, dass er ja mit jedem anderen Receiver genau das macht
    was er soll, ausschließen.

    Wäre daher schon interessant gewesen zu wissen, weshalb meine Dreams den STAB 120 nicht mögen.
    Immerhin lässt sich die 7025er über den 2.Tuner bzw. den zweiten Tunersteckplatz dazu bewegen,
    mit dem STAB zusammenzuarbeiten.

    Was ist an dem zweiten Steckplatz anders als beim Ersten ?

    Mit dem STAB 100 haben sie anscheinend wiederum keine Probleme.

    Aus den Datenblättern sind eigentlich auch keine nennenswerten Unterschiede auszumachen
    und alle Rotoren haben in etwa die gleichen Werte bei der Stromaufnahme vom Receiver.