Platte läuft nicht, leuchtet nur rot

  • Hallo,
    nachdem die Samsung mit einem Motorschaden ausfiel habe ich eine WD Scorpio 1600BEVE eingebaut. Die 600T liess sich damit booten, die Platte einrichten und plötzlich hängte sie sich auf. Nach Stecker ziehen läuft die HDD nicht mehr an, die LED leuchtet lediglich rot und die Chips werden langsam warm.


    Was hab ich schon gemacht.


    Dreambox 600T, Board Rev H, Platte wieder abgesteckt, kein boot nur rote LED
    Netzteil 3A DVE Type extern liefert 12.6V Leerlauf, 12.1V wenn angeschlossen


    Vermutung: Die Spannungserzeugung in der Box tut es nicht mehr.


    Messübungen: Chassis zu Kathode der fetten Diode bei der Buchse = 5V.


    LM 2599S
    Pin1 12,5V
    Pin2 5,07V
    Pin3 5.07V
    Pin4 0V
    Pin5 1,7V
    Pin6 5,1V
    Pin7 1,54V


    Keine Platte läuft mehr an beim anschliessen, LED rot, keine Reaktion auf Taster und FB. Aber die Chips werden warm.


    Fortsetzung: DreamUp sieht keine Dreambox wenn man es mit dem Nullmodemkabel versucht, es leuchtet einfach nur und die Chips werden warm. Das HTTP Interface ist ebenso unerreichbar wie auch nichts beim LAN im Einschaltmoment passiert. Es leuchtet eben nur in Rot......


    Da die Box etwa 2.5 Jahre alt war, ist meine anfängliche Begeisterung für die enge Heizkiste sehr gesunken. Nein ich habe sie hier nicht überhitzen lassen. Sie stand auf einem Regal, hatte sogar extra dicke Gummifüsse um 1cm Luft drunter zu haben. Drüber war 15cm Platz zum nächsten Regal, dennoch war die Box immer stinkeheiss und die Festplatte zeigte über 50° im Betrieb.


    Vielleicht kann ein Mod diesen Artikel mal zur 600er Hardware rüberschieben, nur ein Flashproblem kann das nicht sein. Die Box muss wohl entsorgt werden, ich schreibe das Phänomen inzwischen einem TDP Problem in der Konstruktion zu.


    Lötkaiser

    Einmal editiert, zuletzt von Lötkaiser ()