Wie bekomm ich eine externe(mit s-ata anschluss ) festplatte ans laufen?

  • hallo


    sorry wenn mein deutsch nicht so perfekt ist


    hab mir ein 800 zugelegt und eine Externe festplatte mit e-ata (augang)


    bekomm die auch über bluepanel(gerätemanager) inistalisiert,aushäangen,einstellungen


    unten steht auch noch..........................moutpunkt:media/hda1


    wenn ich aber direkt aufnahme machen will (achtung speicher -100mb zu klein)


    bitte um hilfe danke schöne grüsse aus frankreich

  • Hallo
    bei mir war der sATA Anschluß nur intern angeschlossen und der mußte auf den externen Anschluß umgesteckt werden. Achtung dafür mußte die Box geöffnet werden, also Vorsicht das sollte nur jemand machen der sich auskennt. Ich denke die Aussage das immer zu wenig Speicherplatz bei der Aufnahme angezeigt wird , ist ein Indiz dafür, das es bei dir auch so ist wie bei mir.
    Zonky :smiling_face:

  • Hallo


    wieso erkennt die db dann die festplatte wenn der stecker nicht drin sein sollte?


    (hab die dream aufgemacht ,der stecker ist auf dem richtigen platz verbunden mit ausgang e-ata)

    3 Mal editiert, zuletzt von macfly ()

  • Hallo zusammen,


    ich als neuer hier habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme meine eSata Festplatte (trekstor 500gb) auch nicht zum laufen. ich schliesse sie an die box per esata kabel an, per usb stelle ich die stromversorgung her und die diode gibt mir auch recht das die platte unter strom steht. nur bekomme ich im menü der dm keine funktion "festplatte" angezeigt. muss die platte als ext3 formiert sein? gibt es andere gründe warum sie nicht erkannt wird?

  • Hallo zusammen,


    ich als neuer hier habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme meine eSata Festplatte (trekstor 500gb) auch nicht zum laufen. ich schliesse sie an die box per esata kabel an, per usb stelle ich die stromversorgung her und die diode gibt mir auch recht das die platte unter strom steht. nur bekomme ich im menü der dm keine funktion "festplatte" angezeigt. muss die platte als ext3 formiert sein? gibt es andere gründe warum sie nicht erkannt wird?


    Vielleicht solltest du die Stromversorgung über ein externes Netzteil versuchen und nicht über usb.

    cu


    floh

  • Vielleicht solltest du die Stromversorgung über ein externes Netzteil versuchen und nicht über usb.

    Das ist leider nicht möglich, es ist so eine Miniplatte die nur den USB Anschluss zur Versorgung hat.

  • so wie ich das verstehe, geht ihr von einer unterspannung am usb aus (also ausserhalb der spezifikation). mit der formatierung der platte kann das also nicht zusammenhängen?

  • so wie ich das verstehe, geht ihr von einer unterspannung am usb aus (also ausserhalb der spezifikation). mit der formatierung der platte kann das also nicht zusammenhängen?


    Das hat nichts mit einer Unterspannung am USB-Port zu tun, sondern viel mehr, dass viele Platten mehr vom USB wollen als die Spezifikation vorschreibt.
    Wenn da ein PC-Netzteil dahinter steht funktioniert es vermutlich, aber eine Set-Top-Box ist nicht zwingend dafür ausgelegt.

    cu


    floh

  • hallo


    also


    meine dream ist an eine externne festlatte( mit eigene stromversorgung)über e-sata angeschlossen wie oben am bild


    im menue steht nichts von festpl...


    über bluepannel gerätemanager erkennt er meine festplatte (aushaängen inisalisieren einstellung)


    unten steht dann


    Gerät:/dev/hda1/ grösse 476...... mountpunkt/hda1 (aber dann bei direktaufnahme über roter knopf kommt meldung -100mb speicher)


    (über dcc FTP hab ich aber 1mal hdd movie


    und drunter hda1 ohne eintrag da stehen )




    mach mal einige fotos um euch zu zeigen

  • Hier sind ja scheinbar zwei verschiedene Fälle :winking_face:


    macfly: Da du vom BluePanel und dem Mountpunkt /media/hda1 sprichst, verwendest du eindeutig kein CVS-Image... Im Heimatboard deines Images wirst du garantiert fündig, dein Problem ist da schon mehrfach beschrieben...
    Um dich nicht ganz im Regen stehn zu lassen ein kurzer Anhaltspunkt, wo meiner Meinung nach dein Problem ist: Die Box will auf /media/hdd/ aufnehmen, die Platte wird aber durch udev auf /media/hda1 gemountet... Du musst nun einen Symlink auf /media/hdd erstellen :winking_face: Wie das geht, findest du - wie gesagt - im Heimatboard deines Images :smiling_face:


    harmlos: Wie floh ja schreibt, ist das wahrscheinlich ein Problem in der Stromversorgung... Abhilfe kann ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung sein... Kostet ja nicht so wahnsinnig viel...


    An euch Beide: Ein Neustart, nach dem Anschluss der Platte kann auch viele Fehler beheben :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • hallo,salut


    danke morphu


    mit dcc per ftp Symlink auf /media/hda1/movie erstellt alles paletti es funkionneiert


    danke für den tip


    schöne grüsse aus frankreich