usb-Anschluss

  • Ich hörte von einem Bekannten, dass er an seine Philips-Stereoanlage seinen ipod einfach per usb-Anschluss hängt und dann mit der Fernbedienung seinen ipod bedienen kann.


    Wenn ich meinen ipod bzw. iphone bei der Dreambox anhänge passiert nix. Wahrscheinlich muss ich irgendwie "umschalten" mit der Vernbedienung? Kann mir jemand sagen, wie???


    ED

  • Du gehst also davon aus, dass weil der iPod deines Bekannten an einer 'Philips' Stereo-Anlage funktioniert, dein iPod auch an einer Dreambox funktionieren soll?


    Wie kommst du darauf, dass eine Dreambox gleich funktioniert wie eine Stereo-Anlage?


    Das wird so nicht funktionieren.

    cu


    floh

  • Ergänzend dazu ist zu sagen: Das KÖNNTE funktionieren, wenn es:


    a) Treiber für Linux für den iPod gibt, die auf dem Kernel der Dreambox laufen (keine Ahnung ob das so ist)
    b) Die Programmierschnittstelle für eine iPod- Remotesteuerung offengelegt ist, so dass openSource- Entwickler da selbst was bauen können (das wage ich zu bezweifeln)
    c) Jemand hingeht und ein Plugin für den iPod schreibt (ich bin viel in Dreambox- Foren unterwegs, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, vermutlich weil a) und b) schon gar nicht erfüllt sind...


    Kurzum: Ich glaube nicht, dass sowas in absehbarer Zeit kommt...


    Tode

  • Na wißt Ihr, ich bin kein Freak, sondern eher einfacher Nutzer.


    Wenn ne Kiste einen USB Anschluss hat, gehe ich davon aus, dass ich irgendwie Daten von einer Datenquelle, über eine andere (Dreambox) auf die Bose Anlage "transportieren" kann. Wofür brauche ich sonst einen USB Anschluss?! :smiling_face:


    Geht doch sonst auch überall, vor allem, wenn Du irgendetwas von Apple hast, egal, ob ipod oder iphone.


    Die Frage ist eigentlich folgende, wie erkennt die Dreambox, dass der USB Anschluss "eingestöpselt" ist, bzw. kann ich, wie beim Notebook, wenn Du einen Stick anschließt, das ganze irgendwie anklicken?



    Viele Grüße


    Ed

  • Deine Annahme ist nicht ganz verkehrt. Das Problem ist nur, dass die iPdos / iPhones sich nicht als wie normale USB- Sticks oder externe Datenträger verhalten. Um Daten (speziell Lieder / Filme) von diesen zu laden, brauchst Du auch am PC Software von Apple (iTunes), ohne hast Du keinerlei Zugriff. Natürlich kann man bei den iPods einer Art Festplattenmodus aktivieren (weiss grad nicht wie die Option heisst, irgendwas mit Mass Storage oder so).
    Problem dabei nur: Dann kannst Du nur auf Daten zugreifen, die Du in diesem Modus auf den iPod kopiert hast. Alles was von iTunes kommt, ist da nicht sichtbar...


    Die Antwort lautet also: Nein, das geht NICHT wie am Laptop.


    Tode

  • Hi Tode,


    echt gut erklärt, danke! Sag mal, weißt Du zufällig wie das ganze funktionieren würde, wenn ich an der Dreambox ein "Doppelchinch-Kabel" hänge und das iphone, wie einen Videorecorder anschließe, so es denn so einen Eingang gibt?


    Ed

  • Natürlich kann man bei den iPods einer Art Festplattenmodus aktivieren (weiss grad nicht wie die Option heisst, irgendwas mit Mass Storage oder so).
    Problem dabei nur: Dann kannst Du nur auf Daten zugreifen, die Du in diesem Modus auf den iPod kopiert hast. Alles was von iTunes kommt, ist da nicht sichtbar...

    Da muß ich Dir jetzt aber wiedersprechen,
    man kann schon von iTunes geladenen Songs auf der Dream wiedergeben über den iPod.


    Die Dateien bekommen zwar von iTunes recht seltsame Namen verpasst mit denen man in File- und Playlist nicht wirklich etwas anfangen kann,
    dank ID3 Tag bekommt man aber in der Info den richtigen Songnamen angezeigt.





    Ist zwar nicht wirklich das gelbe vom Ei,
    besser ist bestimmt seine Musiksammlung andererorts abzulegen bzw. abzuspielen als über den iPod,
    funktionieren würde es aber.