DM800 mit externer oder interner Festplatte abstürze , abstürze und nochmals abstürze

  • Hallo DM Team,


    Ich habe seit 2 Tagen eine Dreambox 800 HD PVR Box. Diese Box hat die Orgniale Firmware vom 9.9.2009.


    Nun wollte ich in den Receiver eine Samsung 2,5" 320 GB Festplatte einbauen. Gesagt getan , Einabu Problemlos , Receiver meldet gefundene Festplatte.
    Nur die Initialisierung wollte nicht. Receiver neugestartet , Platte initialisiert . Aufnahme gestartet --> Dreambox Reagiert nicht mehr abgestürtzt.


    Naja ist ne Kleine Box dachte ich, nehme mal eine kleinere Festplatte die nicht soviel Strom zieht.


    Western Digital Box 160 GB 2,5" Festplatte. Diese lief/läuft normalerweise in meinem Externen Rahmen an meiner Kathrein 910 ohne Probleme.
    Auch hier stürtzt die DM800 ab. Platte an die 2 USB Port angeschlossen , Absturz. / Kein Reagieren der DM800 auf Fernbedienung oder Ausschalter.


    Gut dachte ich nimm mal das Ozoon Image . Aber auch hier die gleichen Fehler. Bin dann zur Firma gefahren habe mit eine 3,5" Externe Platte mit Netzteil besorgt, hierbei will die DM800 nicht einmal die Platte initialisieren.... Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Auch andere Images gingen nicht.


    Desweiteren ist mir die Box gestern Abend einfach so abgesürtzt als ich Arte HD laufen ließ. ( Habe momentan den Orginal Flash vom 9.9.2009 auf der Box )
    Habe ich eventuell eine Montags Box erhalten ??? Habe so das Gefühl das diese Box momentan mehr Stress macht als meine Kahtrein UFS910 und die hatte am Anfang auch erhebliche Probleme als das Enigma 2 dafür rauskam.


    Ich würde mich Persönlich ( FI System Integration ) als Hobby Sat Fan bezeichnen und besitze mehrere Sat Receiver, demnach kenne ich mich mit Receivern auch ganz gut aus, nur diese Probleme bei der DM800 scheinen mir mittlerweile eher Hardware bedingt zu sein.


    Oder gibt es da noch Tipps Tricks die man beachten muss ? Habe die DM800 bei einem Sat Händler meines Vertrauens gekauft , wo ich auch meine anderen Dreambox gekauft habe ( 2mal 7020 , 1mal 7025 ).


    Die Festplatten welche ich getestet habe funktionieren alle einwandfrei im externem Rahmen ( habe 3 mal 320GB Samsung und 2mal 160GB WD getestet )


    Auch ist mir die Box gestern einmal aus un erklärlichen Gründen bei einem Skin Wechsel abgestürzt ( was ich aber von der Kathi910 kenne und passieren kann )


    Mit freundlichen Grüssen
    Sven Baron
    TekData GbR
    Borkener Str. 52
    46342 Velen
    Tel.: +49 2863 760028
    Fax : +49 2863 760027


    P.s.: Lese hier immer wieder von Bad CRC Sektoren im Flash und das mit Dreamup die Box geflashed wird.... Können defekte Sektoren im Flash solche Probleme bereiten ? Und ab wieviel defekten Sektoren im Flash gilt eine DM800 als defekt ? Wenn ich dann schon in die Richtung Forschen muss bitte vorher melden .

  • Das die Box wohl ausgetauscht werden sollte, waren wir uns ja einig.


    Wenn du noch ein paar Versuche mit einem akt. Image machen möchtest => http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    Hier noch der Link zum Howto der BIOS Einstellungen zum Loggen http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog


    Hoffen wir, das du mir einer umgetauschten dm800 mehr Glück haben wirst :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo!


    Ich habe ähnliche Probleme und habe meine DM800 seit 3 Tagen. Ich habe sie auch als Ersatz für den UFS910 :smiling_face:
    Meine hat eine Seriennummer 98...
    Die Box ist äußerst instabil (da war der UFS910 ja fast noch stabiler!) und stürzt manchmal nach 15min, manchmal nach 2 Studen ab. Entweder kommt ein Bluescreen oder die Box friert einfach ein. Manchmal läuft Bild und Ton weiter und die Box läßt sich nicht mehr bedienen (telnet geht da noch), machmal ist aber überhaupt das DVI Signal weg.
    Meine Box bootet auch nicht immer richtig hoch, machmal bleibt sie mit error! im Display stehen.
    Ich verwende die Firmware vom 09.09.2009


    Greetz
    SirIceman

    DM800HD
    DM 7000S
    Kathrein UFS910
    dbox2

  • Hallo!


    Also das kommt mir alles sehr bekannt vor! Kopf hoch - Du bist mit dem Problem nicht allein.


    Auch ich habe eine DM800 mit einer 98er Seriennummer, und auch meine Box ist nicht zu gebrauchen, da sie nach ca. 30 Minuten einfach einfriert oder neu zu booten versucht, was sie in den seltensten Fällen schaft.


    Mach nicht den gleichen Fehler den ich gemacht habe, dass du erst ein mal ein paar Tage alles mögliche versuchst - es ist schade um die Zeit. Ich habe auf diese Weise meinen halben Urlaub vergeudet. Schick das Ding gleich ein, oder nerv' deinen Händler.


    Jetzt ist meine Box erst mal wieder bei DMM und meine gute alte 7020 verichtet wieder ihren Dienst im Wohnzimmer. Mit der hatte Uptimes von 60 Tagen und mehr, die doppelt so teure DM800 schafte nicht einmal 60 Minuten. Echt schade, dass die Qualität so nachgelassen hat. :frowning_face:
    So long

  • Mir geht es exakt genauso.


    Meine Box steht frei auf einem TV Schrank, wo rundum kühlende Luft an die Box kommt. Die Festplatte ist eine externe eSata Platte mit eigenem Stromanschluss, damit auch keine Belastung auf die DM800 kommt.


    Meine Box habe ich seit 1 Woche und sie hält auch nicht länger als 60 Minuten durch. Beim Zappen kommen die Abstürze natürlich noch schneller. Danach schafft die Box es häufig noch nichtmals mehr korrekt zu booten.


    Auch meine Box beginnt mit einer SN 98 ...


    Gruß,


    Daniel

  • Hallo!
    Ich habe jetzt das neueste Oozoon CVS geflasht und die Box läuft zumindest im normalen "Fernsehbetrieb" ganz brauchbar. Leider schafft sie aber keine Timeraufnahmen. Hier rebootet die Box meistens und manchmal fährt sie garnicht mehr hoch :angry_face:
    Ich bin eigentlich ziemlich sauer, habe die Box wegen der Aufnahme als Ersatz für den Kathrein 910 gekauft.

    DM800HD
    DM 7000S
    Kathrein UFS910
    dbox2

  • reboot mit bluescreen oder so !? oder einfach so reboot !?


    Bei nem bluescreen wird ne crashlog datei angelegt auf der /hdd/ mit infos über den crash ... könnte vielleicht helfen :winking_face:


    Und was für ne Festplatte haste verbaut? Intern, extern, USB oder SATA !?


    Daniel_NRW


    Naja, wenn ein aktuelles Firmware/Image geflasht hast in den Flash und sie wirklich im reinen TV Betrieb schon crasht und du mal Festplatte und unnütze Plugins entfernt hast ... dann kann man eigentlich von ner Hardware-Macke ausgehen leider. Das die Seriennummber mit 98* beginnt ist schonmal kein gutes zeichen, da gabs leider einige von mit so ner Macke :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo!
    Hatte vorher eine WD MyBook Home per eSATA dran. Die dürfte aber wegen dem Standby nicht richtig funktionieren, da hat sich die Box nur ausgesponnen. Habe jetzt Testweise eine 3,5" SATA HDD mit externem Netzteil am internen SATA Port laufen.
    Crashlog wird manchmal erzeugt, manchmal auch nicht. Ich kann aber aus den Logs keinen Fehler herauslesen.
    Der Reboot funktioniert aber auch nicht immer, manchma hängt die Box mit error! im Display.
    Könnte es bei mir auch an der Hardware liegen? Ich möchte die Box eigentlich nur Umtauschen wenn das eher sicher ist, um nicht noch eine instabilere zu bekommen. Im reinen Fernsehbetreib läuft meine jetzt eigentlich ganz ok.


    Greetz
    SirIceman

    DM800HD
    DM 7000S
    Kathrein UFS910
    dbox2

  • Daniel_NRW


    Naja, wenn ein aktuelles Firmware/Image geflasht hast in den Flash und sie wirklich im reinen TV Betrieb schon crasht und du mal Festplatte und unnütze Plugins entfernt hast ... dann kann man eigentlich von ner Hardware-Macke ausgehen leider. Das die Seriennummber mit 98* beginnt ist schonmal kein gutes zeichen, da gabs leider einige von mit so ner Macke :frowning_face:

    Ja so sieht es leider aus. Ich nutze nur die Original-Firmware, keinerlei Zusatzplugins und trotzdem stürzt das Ding ab.


    Daniel

  • So die Dreambox 800 von mir ist Heute in den Versand zu DM gegangen. Hatte nun nach einer Woche Basteln die Nase voll. Habe denen den Kompletten Ramsch geschickt .


    Bei einer Box die 400€ kostet habe ich mehr erwartet .. hoffe das die Box nach der Reparatur meine Kathi 910 blass aussehen lässt. Was ich momentan noch Recht bezweifel :winking_face:


    Aber vielleicht haut mich der Service von DM nun vom Hocker in dem Sie die Box anstandslos tauschen oder reparieren. Ich lass mich überraschen....


    Updates zu dem Thema folgen !!

  • Aber vielleicht haut mich der Service von DM nun vom Hocker in dem Sie die Box anstandslos tauschen oder reparieren. Ich lass mich überraschen....

    Viel Erfolg. Meine Box, SN98, kam letzten Donnerstag genauso fehlerhaft zurueck, wie ich sie hingeschickt habe - lediglich Softwareupdate und Dauertest wurde durchgefuehrt. Dabei war (und ist immer noch) sie nicht in der Lage einen HD-Sender laenger als 15 Minuten ohne Absturz zu empfangen und auf 1080i auszugeben.
    Jedenfalls hab ich sie gestern wieder losgeschickt und hoffe, dass man dieses mal naeher auf die Fehlerbeschreibung eingeht.


    Tobias

  • Naja bin durch meine Job dauernd unterwegs im Ruhrgebiet ... Vielleicht mach ich mal einen Abstecher über Lünen :winking_face:


    Irgendwie kommt mir die ganze Sache vor wie damals mit meiner 7020si und den CI Slots ... Als ob die Kleine Schwester der Boxen immer Stiefmütterlich behandelt werden.
    Damals hatte man auch keinen Wert auf eine Abhilfe gelegt. Diesmal lasse ich aber nicht locker da ja die DM800 eigentlich wenn Sie denn mal läuft ein guter HD Receiver sein soll.

  • Box immer noch bei der Reparatur .... wie lange dauert es denn bis sie von dem Reparatureingang in die richtige Reparatur geht ?


    Hoffe sie kommt nicht genauso defekt zurück wie bei dir tschlegl.... war ja immerhin eine investition von 400 euro .. und ausser 3 tage basteln hatte ich nicht viel davon bis jetzt.


    Gruss
    Sven Baron

  • Meine war etwa 14 Tage im Reparatureingang, und ist nun schon seit Anfang dieser Woche im Endtest.


    Hoffentlich ist der "Endtest" nach der Reparatur (was gemacht wurde steht nicht) zuverlässiger als die Endkontrolle nach der Fertigung.


    Bernhard

  • Hoffe sie kommt nicht genauso defekt zurück wie bei dir tschlegl.... war ja immerhin eine investition von 400 euro .. und ausser 3 tage basteln hatte ich nicht viel davon bis jetzt.

    Wenigsten funktioniert sie jetzt nach Mainboard-Tausch prima. Nach meinem Wunsch wurde sie vorrangig bearbeitet und war am Abend des Reparatureingangs auch schon im Endtest - dort blieb sie auch etwas laenger. Ich denke, dass es da bei den neuen Exemplaren einen Serienfehler gibt und dass jetzt Fehlerbeschreibung ernst genommen und repariert. Moeglicherweise ist man aber daher etwas ueberlastet.


    Tobias

  • Hallo!


    Ich habe meine jetzt vom Händler ausgetauscht bekommen. Habe jetzt eine mit SN 99... und der erste Test mit vielen Timeraufnahmen übers Wochenende schaut sehr vielversprechend aus. Bis jetzt kein Absturz und alle Aufnahmen ok.
    Ich habe jetzt auch wieder die WD MyBook per eSATA dran.


    Greetz
    SirIceman

    DM800HD
    DM 7000S
    Kathrein UFS910
    dbox2

  • Hallo Leidensgenossen,
    ich habe genau die gleichen Probleme mit der 800´ter und Seriennummer 98.
    Sobald in die Box eine HDD eingebaut wird funktioniert die Kiste nicht mehr richtig. Rebootet nach ca.30 Minuten manchmal mit Crashlog aber auch sehr oft ohne irgendwas.
    Die Kiste hatte ich schon bei Dream natürlich ist die Kiste ohne Fehlerbehebung wiede zurückbekommen. Ist ja auch kein Fehler vorhanden. :loudly_crying_face: laut Dream.
    Schade dass der Streitwert vor Gericht zu gering ist. Vieleicht sollten wir aber eine Sammelklage anstreben. Wenn wir uns alle zusammenschließen erreichen wir auch einen Streitwert von über 5000 Euro.
    Bei der Box fehlten auch noch einige Schrauben als ich sie zurückbekommen habe. Ja gehts noch Leute! Wir shen uns bei der AngaCable dann gibts mal was für die Presse.


    Bin mal gespannt wie lange der Moderator diesen Eintrag stehen lässt.


    Gruß
    M

    Einmal editiert, zuletzt von mpower12 ()