MP3s und Internet

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich erst für einen HTPC interessiert möchte mich aber nicht mit Treibern, grossen Bootzeiten usw rumschlagen und bin daher auf eine Dreambox gestossen.


    Im Grunde kann die Box alles was ich brauche. Was ich aber nicht gefunden habe ist:


    - Kann ich von der Dreambox auf meine MP3`s von meiner externen oder NAS-Festplatte über das Netzwerk zugreifen und diese darüber in meinem Wohnzimmer abspielen?


    - Kann ich über die Dreambox auf das WWW über einen Browser zugreifen und surfen? Hierzu wäre natürlich gut wenn man irgendwie einen (wireless) Tastatur anschließen könnte.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüsse

  • Das ist alles möglich da mußt nur die richtigen plugins installieren :thumbs_up:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hi,


    grosse Bootzeiten (ca. 15 - 30 sek), denke das wird ein HTPC haben. Und ich würde schon gerne drunter liegen! Zudem bin ich nicht der PC-Crack und möchte mich nicht ständig damit rumschlagen wenn mal wieder was nicht funktioniert, daher hab ich mir gedacht: Receiver und gut!!!


    Sind diese Plugins für die Dreamboxen eigentlich kostenfrei oder muss man diese bezahlen.


    Tut mir leid, bin leider auf dem Gebiet ein kompletter Anfänger:


    Sind denn die Browser die auf der Dreambox laufen die gleichen wie beim PC (Mozilla, Opera usw)? Und hängt es bei der Schnelligkeit der Browser nicht an der Web-Leitung?


    Eine zusätzliche Frage wäre auch noch: Kann ich an die Dreambox einen weiteren Sat-Receiver (beispielsweise über Netzwerk) koppeln, dass ich die Vorteile der Dreambox auch in einem anderen Zimmer nutzen kann?


    Grundsätzlich waren meine Vorstellungen:


    HTPC oder Dreambox ins Wohnzimmer und damit, die Möglichkeit im Internet zu surfen, Filme über das Netzwerk von einer externen oder NAS Festplatte zu sehen, gleiches für das Abspielen von MP`3`s von einer ext./NAS Festplatte, Verwendung als DVD-Festplattenrekorder, DVD & CD-Player, evtl. Kopplung mit einer Playstation 3 oder XBOX 360.


    Ursprünglich wollte ich das sogar als Verstärker für meine Teufel-Heimkino-Lautsprecher nehmen, aber da brauche ich ja mit der Dreambox einen extra Verstärker oder?


    Welche Möglichkeit gibt es denn eine Wireless Tastatur anzuschließen, soweit ich gesehen habe gibt`s ja keine Anschlussmöglichkeit dafür.


    Das sind ein bisschen viel Fragen auf einmal aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder einer von Euch hatte die gleichen Vorstellungen.


    Grüße

  • Ich machs mal kurz: Kauf Dir einen HTPC.
    Die Dinge die machen willst gehen, aber es an der Dreambox wird ständig weiterentwickelt (und das ist auch gut so) und man muss schon Lust am "basteln" mitbringen um die vielen schönen Dinge an der Dreambox zu nutzen.
    Und zur Bootzeit: Ein Kaltstart der Dreambox dauert bei meiner Dreambox 800 ca. 2 Minuten (gefühlte 10). Ein "einschalten" aus dem Standby ca. 1 - 2 Sekunden.

  • Danke für Deine Ehrliche Meinung Cleanie,
    aber ist das basteln den wirklich ständig nötig. Wenn ich die Dreambox anfangs so einstelle wie ich sie brauche,
    dann muss ich ja nicht regelmässig was basteln oder?


    Oder was muss da ständig aktualisiert werden?
    Danke

  • Also an den Treibern wird ständig gewerkelt. Hier ist ein Verzeichnis wo Du den sog. Experimental-Zweig der Softwarepakete für die DM 8000 siehst. Seit August 2008 gab es 45 Treiber (DVB-Modules) zum "testen".
    Am Enigma 2, dem Betriebssystem / der Oberfläche der Dreamboxen wird täglich gearbeitet (das kann man u.a. hier nachlesen).
    Mittlerweile hat meine DM 800 einen ziemlich stabilen Zustand erreicht und ich bin sehr zufrieden mit der Box, aber es war bis heute ein langer Weg. Zum Beispiel ist der Tuner der DM 800 sehr wählerisch wenn es um den angeschlossenen Multiswitch geht und viele User mit mehr als einem angepeilten Satelliten haben Empfangsprobleme (allerdings wird da auch dran gearbeitet - kann sein das dass schon behoben worden ist).
    Zu den Plugins: Plugins sind kostenlos. Es gibt Plugins für sämtliche Lebenslagen (Youtube-Video-Plugin, Wetter-Plugin, Bundesliga Live Ticker-Plugin, FritzBox-Plugin, Webbrowser etc...). Allerdings nutzen neue Plugins oder neue Versionen der Plugins häufig den letzten Stand vom Enigma oder der Treiber oder was da sonst noch so werkelt und hin und wieder reicht es nicht aus die neue Version der Plugins zu installieren, sondern man muss auf ein komplett neues Image (komplette Firmware) aufsetzen um die neuen Plugins zu nutzen.