Dreambox 8000 PVR - 2 Festplatte anstatt eine DVD-Laufwerk + Festplatte?

  • Hallo Zusammen




    Ich habe schon seit 2 Jahren ein Dreambox 7025 Plus, ich war damit bisher sehr zufrieden, aber an dem letzten Sonntag ist es kaputtgegangen.. Er will sich nicht mehr booten.. Ich weiss, es gibt eine Möglichkeit, diesen Bootsektor oder Booting zu reparieren, aber ich habe dieses neue Produkt gesehen, namentlich das 8000-er. Wunderbar, wenn es tatsächlich so ist.


    Meine Fragen sind die Folgenden:


    1.) Kann ich auch eine 2.-e Festplatte statt einem DVD-Laufwerk einbauen?


    2.) Kann man die Festplatte defragmentieren? Es hat mir mehrmals vorgekommen, dass ich parallel mehrere Sendungen aufgezeichnet habe. Ich habe eine 500 GB Festplatte und sobald ich 70% der Speichergrösse erreicht habe, war die Wiedergabe nicht mehr fliessend.. Das ist aber noch schlimmer, wenn ich nicht nur mit normal Geschwindigkeit die Filme abspielen will sondern während der Werbungen will ich schneller vorwärts gehen. Dann habe ich mehrmals erfahren, dass das Gerät einfach Hängen geblieben. Musste ich ein Kalt-Reset machen. Eine zweite Festplatte könnte dieses Problem beheben, weil ich die Zweite als Sammel-Festplatte gebrauchen würde.. Dann durch dem Kopieren könnte ich die fragmentierte Files defragmentieren.


    3.) Ich habe ein Twin-LNB aber nur ein stück decoderkarte. Wie kann man irgendwie erreichen, dass ich eine kodierte Sendung schaue und eine andere kodierte Sendung aufzeichne gleichzeitig? Interessanterweise dieses Problem konnte mir ein Techniker durch ein Software "******"? lösen. Durch diese Ergänzung war es möglich, aber es wäre nicht schlecht, wenn diese 8000-er diese Funktion grundsäztlich drin hätte, weil es kostete mir viel... Oder soll ich unbedingt eine zweite dekodierkarte beschaffen?


    Lohnt es sich dieses neues 8000-er kaufen, wenn ich den 7025-er zum Laufen bringen könnte? Ist diese 8000-er viel besser?




    Merci und GRuss, David