Neue Python Version 3.1

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an die Devs. Wenn ich richtig sehe, wird derzeit bei Enigma2 Python 2.5 eingesetzt.
    Python 3.1 bringt laut python.org deutliche Performancegewinne. Sicherlich wären diese für die eher
    schwächeren E2 Boxen, wie der 7025 und der 800 sehr zuträglich.


    Ist es möglich, E2 auf Python 3.1 zu migrieren, und wenn ja, habt ihr dazu schon eine Timeline?


    Viele Grüße,
    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Wo steht das denn bitte auf python.org? Ich finde nur das bereits bekannte "3.0 ist langsamer als 2.5" :winking_face:



    Ich würde abgesehen davon nicht wirklich darauf warten, e2 ist bis jetzt erst 2.6 kompatibel und selbst da ist die stabile distribution noch nicht :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hi RitzMo,


    sorry, hast natürlich recht, liegt an den Temperaturen hier im Büro (26 Grad).


    Das mit der Performance hatte ich auf Heise gelesen und war auf python.org, wegen der Pakete schauen.
    Da aber hier 3.0 mit 3.1 verglichen wurde (siehe auch Change log auf der Python home),
    ist der Performance Gewinn dann wohl eher relativ :).


    Danke aber für deine Info.


    Gruß,
    soliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • naja, und von 2.6 auf 3.0 wurde schon so dermaßen viel Grundlegendes geändert in Python ... ich hab da so meine Zweifel, das auf der Box mal etwas >2.6 laufen wird.

  • Das fordert mich ja jetzt fast heraus das ganze mit -3 laufen zu lassen um zu sehen was wirklich noch stört. :winking_face:
    Wird zwar nur den tatsächlichen python source testen aber lustig wäre es sicherlich :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung