Bootloader defekt oder doch ganz hinüber?

  • Hallo Zusammen!


    Hab mir im Internet eine Dreambox7000-S gekauft. (Snr. 3B660117024619S). Die Box hat folgendes Problem:


    Sie bootet nicht mehr, das Display bleibt einfach nur hell.
    Am Fernseher erscheint noch ein Startbild, dann wird's und bleibt's schwarz.


    Über die COM Schnittstelle bekomme ich nur noch ein paar kryptische Zeichen im Hyperterminal. Verbindung per DreamUp ist gar nicht mehr möglich.


    Nach durchlesen diverser Foren könnte es nun am Bootloader liegen, muss aber nicht....


    Ich hätte da nun ein paar kurze Fragen:
    Brauche ich für die Kommunikation ein voll belegtes RS-232 Kabel oder reicht wie bei der DBox2 ein 3-poliges Kabel?
    Kann oben beschriebener Fehler auch von einem Defekt im Netzteil kommen? Und wenn ja, gibt es irgendwo Punkte wo man die Spannungen kontrollieren kann?
    Wenn der Prozessor defekt wäre, würde dann auf dem Fernseher noch ein Bild erscheinen?


    Ich werde die Box noch diese Woche zu einem Bekannten (Fernsehmechaniker) bringen, der wird versuchen den Bootloader neu einzuspielen. Wär aber vielleicht nett, wenn ich ihm noch ein paar Zusatzinfos geben könnte.


    Danke im Voraus für eure Bemühungen!


    Gruß aus dem verregneten Innviertel!

  • So bin jetzt noch ein Stück weiter gekommen. Für eine Verbindung braucht man doch ein vollbelegtes Kabel. 3-POlig reicht nicht.
    Die Box lässt sich noch einwandfrei flashen, sie bricht aber dann trotzdem während dem booten ab. Startlogo sieht man noch, dann ist's schlagartig finster.


    Anbei dazu das Log-File, wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Hi! Hab leider noch keine Zeit bzw. das richtige Werkzeug gehabt (Heissluft bzw. Lötwelle), das wird aber der nächste Schritt. Der Verdacht liegt nahe.


    Danke für die Anregung!!! :thumbs_up: