mp3gain

  • Hallo,



    Es wurde ja im letzten Tagen von mir aus dem Openembedded das mp3gain kompiliert.
    Besonderen Dank an Adenin :hurra:



    Da ich der Allgemeinheit ja nicht vorenthalten will, anbei das IPK-Files dazu :winking_face:
    Eine Gui fehlt dazu noch da ich bisher nicht weiß wie man sowas auf der Bewerkstelligt... :face_with_rolling_eyes:



    zur Benutzung


    Für MP3Gain gibt es für die Dreambox leider noch keine GUI wie in z.B: Windows,
    daher muss man die MP3s über das Terminal normalisieren.
    Das stellt allerdings kein sonderlich großes Problem dar, da es im Prinzip nur ein Befehl ist.


    Geht man in ein Verzeichnis, wo MP3-Dateien vorhanden sind, beispielsweise /hdd/MP3,
    führt man im Terminal dort folgenden Befehl aus:


    Code
    mp3gain -r -c *


    Dadurch werden alle Dateien, die in /media/MP3 vorhanden sind, normalisiert.


    Achtung: Das betrifft nicht eventuelle Unterordner wie /hdd/MP3/AlbumXYZ


    Möchte man nun Unterordner normalisieren, muss man den Befehl leicht modizifiert wiederholen:


    Code
    mp3gain -r -c */*


    Dann werden Dateien in /media/MP3/AlbumXY (und in allen anderen Ordnern unter MP3) normalisiert.


    Achtung: Hat man nun im Ordner AlbumXY noch einen Unterordner, wird dieser abermals nicht normalisiert.


    Die Struktur fürs Normalisieren ist also prinzipiell:


    Code
    mp3gain -r -c *
    mp3gain -r -c */*
    mp3gain -r -c */*/*
    mp3gain -r -c */*/*/*


    Für jeden Unterordner kommt also ein "/*" hinzu. Ist vielleicht nicht sehr komfortabel, weil man nicht alle MP3s gleichzeitig normalisieren kann, aber es funktioniert.



    Also viel Spass damit "oder" auch nicht????


    vielleicht lerne ich ja mal wie das mit der Gui geht, oder jemand anderes Bastelt dafür eine.
    Ich selbst nutze das natürlich auch unter meinem Linuxsystem und als Gui benutze ich dazu dann
    das easymp3gain http://sourceforge.net/projects/easymp3gain, für diejenigen die das interessiert :winking_face:


    Im Anhang befindet sich weiterhin auch das .bb-file (mp3gain.tar.gz) für diejenigen die es selbst kompilieren wollen.
    Evtl. darf, oder kann das ja auch direkt ins OE rein, ich weiß das nicht wie das geht bzw. wer das denn darf...