ScummVM kompilierungsfehler

  • Hallo,


    wenn ich aus dem OE herraus versuche das ScumVM zu kompilieren


    Code
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/...../build$ source env.source
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/..../build$ bitbake scummvm


    bricht es mir leider ab:


    Code
    ERROR: function do_compile failed
    ERROR: see log in /media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build/tmp/work/libx11-X11R7.1-1.0.1-r1/temp/log.do_compile.4724
    NOTE: Task failed: /media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build/tmp/work/libx11-X11R7.1-1.0.1-r1/temp/log.do_compile.4724
    NOTE: package libx11-X11R7.1-1.0.1-r1: task do_compile: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package libx11-X11R7.1-1.0.1: failed
    ERROR: Build of scummvm failed
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build$


    So wie ich das sehe bricht es ab beim versuch die X11 Umgebung (libX11) zu kompilieren?


    Im Anhang man das entsprechende Compile.log, jemand evtl. eine Idee wie man dies fixen kann?


    Habe zwar versucht nun über Googel und etlichen andren Foren eine Lösung zu finden,
    leider jedoch ohne Erfolg.


    Wie schaffe ich das, damit mir die libx11 sauber durchkompiliert und nicht immer mit

    Code
    make[1]: *** [ks_tables.h] Error 126

    im log abbricht?


    Jemand eine Idee oder einen Tipp der mich evtl. weiterbringt?



    Oder wäre es evtl. Sinnvoller zu versuchen einen GCC auf eine DB7025 zu installieren
    und dort das ganze einzeln durch zu gehen um Fehler "leichter" überwinden zu können.
    Denn das ganze Openembedded ist ja doch recht Rar mit Anleitungen ausgestattet für Anfänger wie mich :winking_face:

    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Naja, OE ist relativ großzügig mit X11-Dependencies :winking_face:


    Das ScummVM default backend (und auch das was in OE genutzt wird) ist SDL und das kann grundsätzlich schon mit nem Framebuffer umgehen, aber da verlassen wir so langsam meinen Wissensbereich :smiling_face:




    Oh und wie üblich rede ich von OpenDreambox 1.6 da ich keine 1.5 Umgebung mehr habe (dort hängt scummvm von virtual/libsdl ab und libsdl-x11 ist dann vermutl. default, läßt sich ja aber recht fix über die lokale config ändern)...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo,


    habe es doch noch hin bekommen mit anderen Tipps das es weiter läuft.


    Zitat

    makekeys wird von bitbake als mipsel compiliert, wird aber bei der weiteren Verarbeitung als x86-Version benötigt
    - geh ins util directory wo das falsch für mipsel compilierte makekeys liegt und gib einfach gcc -o makekeys makekeys.c
    ein und schon hast du ein intel binary und es geht weiter im OE auch mit X11


    Hmm, wird wohl eben die Problematik beim Crosscompilen sein?
    Selbst wäre ich da niee drauf gekommen...



    Die Meldung selbst sagr aber nun nur folgendes aus:


    Code
    Running ScummVM configure...
    Looking for C++ compiler... mipsel-linux-g++
    Checking for compiler version... 4.1.1, ok
    Cross-compiling to unknown target mipsel-linux, please add your target to configure.


    Wie und wo gebe ich denn das Ziel an?


    also im Makefile vom ScummVM steht folgendes drin:



    Denke mal die (DESTDIR) sollten doch die Ziele dastellen was oben angemeckert wurde?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Du baust dann aber ein ScummVM was nur mit X11 läuft, das ist dir bewußt? :winking_face:



    Du verwechselst grad configure und Makefile, das Problem liegt dort in Z. 753ff.
    Ich hab keine Ahnung wie ähnlich sich die Skripte in aktueller und dieser uralten Version noch sind, du kannst aber testweise den exit im default-case rausnehmen. Wenn autodetect drinnen ist und soweit funzt spricht ja nichts gegen, musst du halt einfach mal probieren.


    *EDIT* Gnah, du machst ja nen cross-compile, da würde ich auf die autodetection weniger zählen :winking_face:
    Füg dann einfach einen neuen case ein wo du entsprechende Werte manuell setzt (siehe dazu die anderen Cases und die Hardwaredokumentation :)).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo,

    Du baust dann aber ein ScummVM was nur mit X11 läuft, das ist dir bewußt? :winking_face:

    Ja das ist mir bewusst, da ich ja ein rechter Anfänger bin in Kompilieren wollte bzw.
    hoffe ich das ich es erst einmal so durch kompiliert bekomme.
    Ob und wie es dann auf einer Dreambox läuft muss dann erst noch getestet werden....


    Naja wenn das erledigt ist, wollte ich versuchen ein BB-Files aus den aktuellen Sourcen
    zu erstellen um es durch zu kompilieren.


    Hmm wie man evtl. die geschichte umschreibt das es ohne X11 evtl. durekt über Enigma2 laufen
    würde, ist für mich wie man sieht ja ein paar Nummern zu groß, das wollte ich dann als nächstes
    mit Hilfe von verschiedenen Linuxforen versuchen hinzubekommen.


    Sehe das ganze für mich erstmal als "lernprojekt", wobei ich ja noch nichtmal weiß ob ich
    überhaupt dies jemals komplett hin bekomme bzw. wie Lange es dauert (vielleicht ja auch Monate) ?


    Normalerweise kompiliere ich nur auf Linuxrechnern nach dem Schema-F und nicht per CrossCompile bzw. BB-Files.


    Wenn iche sehe das dies nicht fruchtet, bliebe mir ja nur der Weg eine GCC umgebung auf der Festplatte einer
    Dreambox zu kreieren und dann nach Schema-F es auf der Dreambox selbst zu probieren :upside_down_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip