Netzwerkname: DREAMBOX. Wie zu verändern ?

  • Hallo im Forum,


    ich besitze 2 Dreambox 7020, die im Hausnetzwerk integriert sind. Im Hausnetzwek sind etwa 20 Geräte verbunden. Ich benutze die beiden Dreamboxen fast täglich zum Aufnehmen. Ein Popcornhour A110 dient als Abspieler - der ideale Zuspieler für den Full HD Fernseher sowie die Audioverstärkung.


    Mein Problem: Leider kann der Poppy sowie MS/Vista nur auf eine der beiden Dreambox zugreifen. Die zweite Dreambox wird nicht angezeigt. Jede einzelne funktioniert für sich.
    Meine Frage: Wie kann man den Netzwerknamen der Box ändern oder hat jemand das Problem anders gelöst.


    Vielen Dank im voraus
    Achim

  • kannst mal versuchen in der /etc/samba/smb.conf bei "netbios name" statt dem %h etwas anderes einzugeben. Aber nach jeder Änderung die Box (oder, wenn du weisst wie, Samba alleine) neu starten. Und vorher die smb.conf sichern.


  • Vielen Dank für die Hinweise.



    Ich habe mit UltraEdit den Namen wir oben beschrieben geändert. Funktioniert wunderbar.



    Mit vielen Grüssen
    Achim