Beiträge von dieter2

    Weil keine 800er ausgeliefert wurden.
    Auf den Homepages einiger DMM-Vertragshändler war bis Montag noch zu lesen "Anlieferung am 05.05.08" , jetzt steht da überall wieder "Liefertermin unbekannt".

    Das buildimage-Tool aus dem OE akzeptiert den zusätzlichen Parameter "64" nicht (siehe dm800.conf). Hier braucht es eine neuere Version.
    Ich habe mir die Flash-Partitionsgrößen aus den Kernelpatchen herausgesucht und die buildimage.c angepasst (root-size = 0x3c00000). Aus der dm800.conf habe ich dann den Parameter "64" rausgenommen. Jetzt passt das Image für einen 64MB-Flash. Ob allerdings auch noch Änderungen im Image-Header nötig sind wissen wir erst wenn tmbinc ein neues buildimage eingecheckt hat.

    Da ich hier auch nichts gefunden habe mache ich folgendes:
    es gibt ja die Scripte /var/etc/enigma_enter_standby.sh bzw. /var/etc/enigma_leave_standby.sh , die beim Schlafenlegen bzw. Aufwecken von Enigma ausgeführt werden. In diesen Scripten schreibe bzw. lösche ich eine Datei (/tmp/.enigma_is_sleeping) deren Existenz ich auswerte.

    ok, vielleicht habe ich mich technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, Fakt ist aber das der Chipsatz keine 2 HD-Streams gleichzeitig handeln kann, er schafft die Datenmenge nicht. Nachzulesen z.B. im HIFI-Forum.

    Wo es hängt ?


    Da braucht man sich nur die neue Technisat-Box anzusehen :


    der dort verwendete Chipsatz kann keine 2 HD-Sender gleichzeitig demuxen, d.h. wenn man einen HD-Sender aufnimmt kann man keinen anderen gleichzeitig gucken. Wenn DMM so einen Murks auf den Markt geworfen hätte wäre das Geschrei groß gewesen. Ob es mittlerweile vernünftige Chipsätze gibt weis ich allerdings auch nicht.

    ok, folgendes passiert :


    nach dem Auschecken wird aus dem CVS-Verzeichnis ein File .../sources/.apps.tuxbox.enigma_cvs.tuxbox.org__2007xxxx.tar.gz erzeugt.
    Beim Build wird dieses File ins Work-Verzeichnis ausgepackt und compiliert, d.h. Änderungen die nachträglich im CVS-Verzeichnis gemacht werden sind wirkungslos. Jetzt kann man dieses Tarfile weglöschen, dann wird beim Build aus dem aktuellen CVS-Verzeichnis eines neues Tarfile erzeugt und die Änderungen sind drin. Allerdings nur bis zum Auschecken eines neuen CVS-Standes, dann wird wieder alles überschrieben.


    Der richtige Weg ist das Erzeugen eines Patches, z.B. so :


    Du gehst nach .../sources/cvs/enigma/apps/tuxbox/enigma/data/skins und kopierst das Makefile nach Makefile.neu. Dann machst du deine Änderungen in Makefile.neu. Dann ein Diff erzeugen :


    diff -Naur Makefile Makefile.neu > .../openembedded/packages/enigma/enigma/Makefile_skins.diff


    Dann die Pfade im Diff-File anpassen (die ersten beiden Zeilen) :


    enigma/data/skins/Makefile
    enigma/data/skins/Makefile.neu


    Dann den Patch in die enigma.bb eintragen.


    Nun wird bei jedem Build das Makefile gepatched und alles ist gut...

    Seit einigen Tagen checkt ghost Erweiterungen für die DM8000 ins enigma2-CVS ein (z.B. Support für 4 Tuner und 4CIs). Also hat er auch ein Gerät zum Testen.


    PS:
    "Der Sommer der ein Winter war" ist keine Sage, sondern war Realität. Ich glaube das war 1871, als eine Vulkanexplosion in Indonesien den Himmel über Europa verdunkelte und dadurch der Sommer ausfiel. Es kam zu Missernten und Hunderttausende Menschen sind verhungert.

    Alle Philips-LCDs haben genau für diesen Fall einen digitalen Audio-EINGANG, der einem HDMI-Anschluß zugeordnet werden kann.
    Ich denke doch daß das bei anderen Markenfernsehern genauso ist.