Beiträge von Hilfsbereit

    ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, muss jetzt erst mal wieder arbeiten. Kann ja auch sein, da wird was größeren nachinstalliert .... Abhängigkeiten?
    also mit oben genanntem Modul klappt das mit dem Tuner auch nicht, nach Installation aller Abhängigkeiten. Für den DVBSky scheint es nichts zu geben ...
    DVBSky

    kernel-module-dvb-usb-ttusb2_3.2-r12.54-bsp0_dm800se.ipk


    hmmm, ich sehe gerade, installiere ich das ipk, platzt mir schon das nackte DMM-Image. Da hab ich über den Paketmanager schon alles rausgeschmissen, und bin immer noch bei 55MB . Ich gebe mir jetzt keine Mühe weiter, ein DMM-Image zu floddern um genug Platz zum testen zu haben. Da vermute ich mal, wenn ein Image im Flash ist, wird es wohl auch bei Sundtek eng werden mit dem Platz :winking_face:

    tja, die scheinen wohl nicht so einfach zu gehen, der Tuner wird nicht erkannt. Egal, ich probiere nicht weiter rum, der läuft ja am PC prima. Wenn es unbedingt mal DVB-C/T an meiner DM800se SAT sein soll, dann Sundtek oder eine neue Mehrtunerbox ohne den USB Firlefanz kommt her :grinning_squinting_face: .

    Damit ein USB-Tuner funktioniert, braucht es nur ein passendes Kernel-Modul. Das Kernel Modul bedient die Hardware, und die USB und DVB Interfaces des Kernels.
    Das Kernel Modul muß zum verwendeten Kernel passen.


    enigma2 oder Dream oder nicht Dream sind in diesem Kontext unwichtig.


    interessant, interessant. Muss man nur rausbekommen, welches Modul man braucht ( oder welches VTI benutzt *fg* ), aber das scheint nicht für Kernel 3.2.59 zu sein. gutemine meinte, da ist mehr nötig ......

    ... na mal so gefragt. Auch bei uns Dreamern gibt es doch immer findige Köpfe, die sich neue Sachen ausdenken und damit die Dreamboxen aufwerten, jedenfalls wenn es um plugins geht. Da fallen mir unter anderem lcd4linux oder die ganzen Flasherweiterungen von gutemine ( freeze, dumbo oder jetzt flodder ) ein. Wenn es soooo einfach wäre, einfach das Startscript zu schreiben oder um zu schreiben, dann hätte das bestimmt schon mal einer gemacht. Es muss also noch an etwas anderem liegen, warum das an einer Dream nicht so einfach funktioniert. Und eine Diskussion über kostenlos/umsonst müssen wir doch hier nicht erst wieder anfangen, wir sind hier schließlich bei DMM :winking_face:

    mal ganz naiv gefragt, wenn des externe USB-Tuner an einer VU+ funktioniert, liegt das dann an deren Hardware oder wie läuft das da ab? Die nutzen doch auch ein enigma2, was sicher nicht viel anders ist, als das von DMM. Jetzt mal abgesehen davon, wer was davon entwickelt hat :face_with_rolling_eyes:

    ich dachte ich bin hier im Feature Request Thread. Das wäre mein Feature gewesen, was ich mir halt für die Zukunft noch gewünscht hätte. Das war doch unabhängig davon, was ich an Hardware gerade zu Hause habe.


    @gutemine
    wo du doch schon immer oftmals andere Wege gegangen bist als DMM, z.B. Flascherweiterung und Imagesicherung, da hätte ich eine andere Antwort von dir erwartet :winking_face: . Klar kann ich mich mit dem Sundtek-Tuner zufrieden geben, aber da würde ja der Fortschritt auf der Strecke bleiben. Es brauch doch nur ein DMM-Developer sagen, nein das wird es in Zukunft nicht geben und gut ist oder das geht nur mit einem anderen Kernel. Ärgere ich mich auch nicht weiter drüber ..... Gejammer sollte das auf keinen Fall sein, so wie du das denkst.

    was letzten Endes besser ist, traue ich mir nicht zu entscheiden, das entscheiden dann die Käufer. Und ob man ein Image für die VU+ als Flickschusterei bezeichnen kann, würde ich nicht sagen. Das läuft sicher genau so stabil auf den VU-Boxen, wie das DMM-Image auf den Dreamboxen. Images für Dreamboxen basieren nun mal alle auf dem DMM-Image. Wer nicht das original-Image verwenden will, muss halt mit manchen Fehlern leben ;-). Ich würde nur behaupten, VU+ handhabt das besser wenn es darum geht, Treiber offen für die Imagebauer bereit zu stellen als DMM. DMM macht da zu viel Geheimniskrämerei drum. Alle Imagebauer für Dreamboxen müssen warten, bis die DMM-Softwareentwicklung entscheidende Updates bringt. Beim OE2.0 wird sich bestimmt nichts entscheidendes mehr tun, da wird im Moment mehr am OE2.2 gebastelt, sage ich mal voraus. plugins sind ja davon zum Glück weniger betroffen. Ehrlich gesagt, scheint DMM auch nicht mehr der hellste Stern am Himmel zu sein. Aber so wie jeder Kunde selbst entscheidet, welcher Firma er letzten Endes sein Geld gibt, gestehe ich DMM ihren Weg zu. Die Kaufentscheidung der Kunden entscheidet viel mehr über den Bestand einer Firma, als eine vermeintlich richtige Firmenpolitik.


    das hat aber jetzt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, also zurück zum Thread-Thema :smiling_face_with_sunglasses:

    bei HD+ meinte ich auch nur, dass die Karte im Slot läuft, Geld gebe ich für HD+ auch keines aus ;-). Sky ist auch schon gekündigt, weil die Karte dann irgend wann nur noch in der Sky-Hardware laufen wird. Ansonsten hätte ich ja eben zusätzlich zu meiner SAT-Anlage Kabel nutzen können, weil die G09 im Moment kein Pairing-Problem hat.
    Natürlich können die Hobby Progger auch nicht alles selber lösen und sind auch auf die Hardwarehersteller angewiesen, was die so in ihre Boxen einbauen. DMM hat sich für die "kostspielige" Variante entschieden, und übernimmt halt auch die Imageentwicklung. VU+ stellt eben nur die Hardware zur Verfügung, und überlässt das Image programmieren halt ihrer Community ;-). Ich persönlich glaube, die sind da mindestens einen Schritt weiter als DMM. Aber das es bei DMM immer etwas länger dauert, ist ja allgemein bekannt. Wobei etwas in dem Falle ein sehr dehnbarer Begriff ist ;-).

    meine Frage zielt ja eher dahin, wenn Sky ernst macht mit dem Pairing, ist die DM800se ja nur noch für HD+ oder FTA zu nutzen. Deshalb jetzt noch mal knapp 700 Euro ausgeben, um zusätzlich zum SAT auch Kabel empfangen zu können, ich weiß nicht so recht. Wenn durch Hobbyprogrammierer gute Images entwickelt werden, habe ich auch nichts dagegen. Die sind vielleicht oftmals näher am Puls der Zeit oder an den Bedürfnissen der User dran, als Programmierer die einer Firmenpolitik unterliegen ;-).

    wir sind zwar jetzt OT, aber doch noch eine Antwort. Ich habe für meine Eintunerbox DM800se damals schon ein Haufen Geld hingelegt, und mich für DMM entschieden und eben nicht für VU+ oder andere. Wenn ich ständig eine Kabelbox brauch, kaufe ich mir eine Box mit Kabeltuner. Will ich aber nur gelegentlich mal Kabel empfangen, hätte auch mal nur ein USB-Tuner gereicht. Egal, soll halt bei DMM nicht sein .....
    Apropos Kosten Softwareentwicklung. VU+ und die VTI-Imageentwickler können das anders. Nicht falsch verstehen, ICH HABE MICH FÜR EINE DREAM ENTSCHIEDEN !!!!!!

    ok, klar will DMM auch seine neuen Boxen bzw. Mehrtunerboxen verkaufen, aber die stellen ja schließlich auch weiterhin Eintunerboxen her, die sie verkaufen wollen. Das kann also nicht das Hauptargument sein. DMM scheint da anderen Herstellern das Feld zu überlassen, was Kundenzufriedenheit betrifft. DMM ist ja schließlich nicht nur Hardwareentwickler, sondern schreibt ja schließlich auch die Software für ihre Boxen. Gerade die Erweiterung zum Mehrtunerbetrieb per USB-Tuner ist ja im Moment auch ein gutes Werbemittel anderer Boxenhersteller. Ich vermute jetzt mal ganz stark, Tode und kenatonline ihr habt Mehrtunerboxen in Betrieb? Das mit Sundtek mag schon stimmen, die müssen ihre Treiber an das DMM-Image anpassen, weil die halt einen älteren Kernel benutzen. Das es auch anders geht, zeigen z.B. die Entwickler des VTI-Images. Da funktionieren externe USB-Tuner, ohne dass die Tunerhersteller ihre Treiben anpassen müssen. Die benutzen halt schon aktuellere Kernel in ihren Images als DMM. Aber ich merke schon, das läuft auf das gleiche hinaus wie Twintuner etwa für 800SE, wer braucht so was schon, man kann sich ja eine Mehrtunerbox kaufen (kopfschüttel). Dann aber auf keinen Fall mehr von DMM, wobei ich hier keinen Boxenstreit anfangen will ...

    Ich würde mir wünschen, dass mehr externe USB-Tuner von enigma2 OE2.0 unterstützt werden. Derzeit werden ja fast nur Produkte von sundtek unterstützt ( oder ist das der Verdienst von sundtek? ). Der HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB Tuner aber leider nicht. In Hinblick auf Dreamboxen die nur einen internen Tuner nutzen können, wäre das doch ein großer Fortschritt. Kernel ab 3.9.6 scheinen die ja zu unterstützen.

    ... na vielleicht werden wir ja doch erhört, sundtek funktioniert ja auch an der Dream :winking_face:
    und für alle die, die nur einen internen Tuner haben, wäre das doch cool mit der Erweiterung über einen USB-Tuner.
    aber ich denke mal, dazu wird sich kein Developer hier äußern :frowning_face:
    die VTI-Entwickler nutzen schon Kernel ab 3.9.6 DMM ist noch bei 3.2.59 wenn ich das richtig verstanden habe.

    ok, dann warten wir mal auf einen Fix von DMM. Hatte bisher noch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden. Das letzte war wohl ein ZDF-Problem, was gefixt wurde.