Beiträge von ejdream

    Hallo Gutemine,

    7080, 820 und auch die 900 booten von einem ext4 Filesystem auf einer eMMC, die 52x hat aus Kostengründen normale Flashbausteine mit ubifs.

    Nur zum Verständnis: Wovon booted meine 7020?
    Ist das von Dir angesprochene ext4 FS auf den 7080, 820 od. 900er stabiler in Bezug auf die Errors, die ich auf der 7020 habe?


    Neuflashen und das nächste mal Backup machen, damit man eben NICHT alles neu einstellen muss falls das UBIFS wieder korrup wird.

    OK, für mich heißt das erstmal "let's flash again" :wacko:


    Bzgl. "Backup": Welche Directories/Files sollte man(n) da sinnvollerweise backup-en? Gibt's da irgenwo ein paar Infos dazu (hat wahrscheinlich keinen Sinn das gesamte FS zu tar-en, da es spätestens beim Retoursichern krachen wird).


    Danke im Voraus für ein paar Tipps,
    -ejdream

    Hallo,


    Bei uns läuft eine DM7020HD (v1). Zuletzt habe ich sie Anfang 2016 flashed.


    Gestern startet sie plötzlich nicht mehr und der Balken, der beim Boot im Display steht blieb hängen. :wacko:


    Also mit ssh drauf, dmesg gecheckt und siehe da


    Code
    [  671.286000] UBIFS error (pid 1218): ubifs_read_node: bad node type (255 but expected 1)
    [  671.287000] UBIFS error (pid 1218): ubifs_read_node: bad node at LEB 538:200704, LEB mapping status 1
    [  671.289000] UBIFS error (pid 1218): do_readpage: cannot read page 0 of inode 15505, error -22


    und zwar jede Menge davon. Die Box ist offenbar mitten im Boot hängengeblieben: Enigma wurde nicht gestartet, Zeit war auch nicht korrekt, aber über ssh bin ich zumindest noch reingekommen.


    Hab' sie dann über "shutdown" runterfahren können und zur Sicherheit noch - nachdem sie shutdown war - den Netzschalter abgedreht.


    Heut' hab' ich sie wieder aufgedreht, um d. Logs abzuziehen.


    Zunächst hat sie überhaupt nicht gestartet: Im Display stand irgendwas von DHCP und drunter "*** STOP ***"; ich interpretier' das so, dass sie sich offenbar schon ganz früh beim Boot aufgehängt hat. :loudly_crying_face:


    Also Netzschalter "aus" (was anderes ging nicht mehr), ein paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet -> fährt wieder hoch, bis der Balken wiederum an etwa der gleichen Stelle wie gestern hängenbleibt.


    Hier meine Fragen:


    o) Ist die Box hardwaremäßig hinüber?


    o) Wenn "nein" (s.o.): kann man die bestehende Installation irgendwie "retten" oder hilft nur neu flashen und alles wieder einrichten?


    o) Ist das evtl. ein bekanntes Problem, das wieder auftreten kann?


    o) Haben die neueren Boxen (7080, 52x) die gleiche Art zu booten (flash) - oder starten die evtl. auch von HDD/SSD?


    o) Gibt es eine einfache Möglichkeit die Settings einer bestehenden Installation zu sichern, damit man sie beim Neuinstallieren nur mehr drüberinstallieren muß? So etwas wie dump/restore unter Linux, meinetwegen auch tar etc. - die Frage ist halt nur, was man da sinnvollerweise sichern sollte?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    -ejdream


    PS: Ich leg' euch das /var/log/messages und den output von "dmesg" bei - vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim drauf machen... :confused_face:

    Hallo,


    Wollte gestern in meine 7020hd eine 2TB Harddisk (WDC WD20EFRX) einbauen. Die HD wird erkannt und es kommt die Aufforderung sie zu initialisieren.


    Wenige Sekunden nachdem ich den Init-Vorgang starte ->


    Code
    "Unable to initialize harddisk. Error: Creating partition failed"


    Ich hab' mich bereits über telnet auf d. Box verbunden und auf der HD die vorhandenen Partitions gelöscht (die wurden offenbar beim Versuch die HD zu initialisieren angelegt), dann mit "fdisk" eine neue Partition erstellt, die die ganze HD umfasst und anschließend manuell diese partition mit "mkfs.ext3..." formatiert -> keine Probleme.


    Frage (n):


    • Ist dieser Fehler (s.o.) bekannt?
    • Wie kann ich die HD für meine dreambox nutzbar machen (das "zu Fuß" mit fdisk+mkfs.ext3 bearbeiten war ja nur ein Versuch)

    (NB: Falls der Weg zum Ziel über commandline führt - no problem :smiling_face:
    Zur Info bzgl. HW/SW:
    dm7020 + OE2.0 (http://www.dreamboxupdate.com/…age-dm7020hd-20130327.nfi)
    Disk:


    und das sagt "fdisk -l -u":




    Hier meine Fragen:

    • Kennt jemand von euch dieses Problem?
    • Was kann man(n) dagegen tun?
    • Wie kann ich meine DB soweit bringen, dass sie die HD als Speichermedium für d. Aufzeichnungen "anerkennt"?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    ...hmm, also ich bin kein Entwickler, aber wenn mir sowas bei einer
    meiner Unix-Kisten unterkommt würd' ich sagen "bad harddisk", also
    hardware-defect :smiling_face_with_horns:


    Nachdem's einige Zeilen vorher heißt


    Code
    [4294670.043000] BrcmNAND mfg ec d3 Samsung K9F8G08U0M 1024MB
    [4294670.044000] Found NAND: ACC=f7ff1010, cfg=48252300, flashId=ecd310a6, tim1=5363444f, tim2=00000fc6
    [4294670.045000] BrcmNAND version = 0x0302 1024MB @00000000
    [4294670.046000] B4: NandSelect=40000002, nandConfig=48252300, chipSelect=-1
    [4294670.046000] brcmnand_probe: CS-1: dev_id=ecd310a6
    [4294670.047000] After: NandSelect=40000002, nandConfig=48252300
    [4294670.048000] Found NAND chip on Chip Select -1, chipSize=1024MB, usable size=1024MB, base=0x


    würd' ich meinen die Box hat eine Delle im Flash - also wohl ein Fall für eine Reklamation/Reparatur/Austausch. (Ich hab' die Box grad mal 3 Wochen - :loudly_crying_face: )


    Frage: Kann man eurer Erfahrung nach Infos wie bootlog etc mit d. Reklamation an DMM mitschicken oder sollte man das lieber lassen (weil dann die Antwort kommt "lieber User, Du hast in Deine Box eingegriffen, daher keine Garantie mehr")?


    lG
    -ewald

    Falls das flashen per DreamUP nicht zum Erfolg führt würde ich das Teil einpacken und beim Händler entweder wandeln oder reparieren lassen.

    Dazu müsste ich wissen, ob die 3.2.2 nun eine wirklich offizielle Version von DMM ist - nicht dass sich der Händler mit der Meldung "ist nicht supported" zurücklehnt :smiling_face_with_horns:


    Falls es den Entwicklern (anybody listening? :question_mark: ) hilft, könnte ich heute auch noch mal einen Test mit einer der aktuellsten images aus dem gleichen Firmware-train (z.B. http://www.dreamboxupdate.com/…tal-dm7020hd_20120502.nfi) machen incl. bootlog und schauen, ob da genau der gleiche Fehler auftritt.


    lG
    -ewald

    Das hat nichts mit dem flashen zu tun.


    die Box startet hoch bis dann enigma crasht weil mit einem skin etwas nicht stimmt.


    Das hat nichts mit dem flashen zu tun.


    die Box startet hoch bis dann enigma crasht weil mit einem skin etwas nicht stimmt.


    Ja, sowas habe ich mir als Dreambox-Laie, aber Linux-"betreibender" auch gedacht. Frage: Wie kriegt man das wieder auf die Reihe?


    Wie in meinem Originalposting erwähnt: Ich kann einfach von der bestehenden 3.2.1a auf keine neuere FW hochrüsten - weder die offizielle 3.2.2 noch irgendeine noch neueren Datums.


    lG
    -ewald

    Vor wenigen Tagen habe ich meine 7020HD (meine erste Dreambox) bekommen und sie zunächst mal übers Internet (direkt von der Box aus) auf die Version 3.2.1a gezogen.


    Nun wollte ich sie auf 3.2.2 hochziehen - dabei ist die Box buchstäblich "verstorben".


    Symptome: Wenn man sie aufdreht, geht der Balken im OLED-display etwa bis zur Mitte - am TV ist "Please wait..." zu sehen. Dann plötzlich geht das OLED aus, das TV-Bild verschwindet und nach wenigen Sekunden kommt die OLED-anzeige wieder (steht wieder in etwa in der Mitte) - das TV-Bild ist und bleibt allerdings weg. Das OLED geht einige Male an/aus und bleibt dann schließlich ganz dunkel.


    In diesem Zustand kann man die Box nur mehr über den Hauptschalter hinten ausschalten.


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    • Re-flash der 3.2.1a via HTTP (power-on -> boot#86 und dann übers WEB auf die via DHCP vergebene IP zugreifen)
    • Re-flash der 3.2.2 - sowohl über web als auch dreamup
    • Re-flash des #86 second-stage loaders - sowohl über web als auch über dreamup

    Keine dieser Aktionen hat die Box zur "Vernunft" gebracht - sprich sie ist im dzt. Zustand absolut nicht verwendbar.


    Wie mache ich die 7020HD wieder zu dem was sie ist (SAT-Receiver) - im Moment ist sie leider nur ein "Briefbeschwerer um ca. EUR 600,-" :pouting_face:


    Danke im voraus für eure Hilfe
    -ewald